Ich habe dieses Gerät gesehen, gekauft, 10 Tage lang gebraucht und.....zurück gegeben! Obwohl die Videos und die Bilder nicht schlecht sind, die Tonaufnahme ist für Elephanten oder Hunden & Katzen gut, die die super Hörvermögen haben. Ich auf jeden Fall kann kaum hören, was meine Freunde in Video gesagt haben.
Dazu knackiges und kuspriges Geräusch des Zoom-Motor, statt angenehmer aufgenommener Ton! Danke, nie wieder DVC 5.1 HD. Mal sehen wie DVC 5.4 HD ist.
Was nun? Bild auf dem Kopf
Seitdem ich diesen "Camcorder" an meinem Rechner hatte und die Software installiert war, stehen bei mir sämtliche Videos auf dem Kopf. Auch wenn ich direkt auf einen Film auf der Karte zugreife und ihn abspielen will. Service weiß keinen Rat, Hilfe bekommt man nicht. Nein, da doch lieber meinen SD FS10. Bilder gut und Software einfach klasse.
Gut oder schlecht? Hier die Antwort in allen Details:
Wenn man die vielen User-Testberichte liest, stellt man schnell folgendes fest:
Der erste Eindruck ist überwältigend positiv, ...doch dann kommt meist schnell die Ernüchterung.
Fakt ist das die Kamera, bezogen auf die Preisklasse, recht brauchbare Bilder macht... Aber...Nur solange sich nichts bewegt. Und genau da liegt das Problem:
Viele Käufer bemängeln (irrtümlicher Weise) den fehlenden Bildstabilisator.
Doch leider ist dies gar nicht die Ursache der vollkommen unbrauchbaren "Bewegtbilder", wie folgender einfache Test beweist: Auch dann wenn die Kamera fest auf einem Stativ befestigt ist, sind bewegte Aufnahmen unbrauchbar. Egal ob die Kamera (erschütterungsfrei auf dem Stativ) geschwenkt oder das Objekt sich vor der Kamera bewegt. Dinge, die sich seitwärts bewegen werden regelrecht "zerrissen": Vorbeifahrende Autos, Züge oder laufende Menschen werden schräg verzerrt. Jede senkrechte Line beginnt zu wackeln und neigt sich bis zur extremen Schräglage. Der Effekt wird umso schlimmer, je schneller die Bewegungen sind. Aber selbst langsame Bewegungen bewirken ein "schwimmen" des Bildes. Es sieht dann in etwa so aus, als wenn man das Spiegelbild einer fast, aber nicht ganz, spiegelglatten Wasseroberfläche abfilmt.
Fazit: Fotos, okay, aber Videofunktion unbrauchbar.
Aber woran liegt dies? Was ist der Grund?
Ganz einfach: Der verwendete Bildsensor ist gar kein Sensor für Videokameras. Es ist ein Sensor für Foto-Handys. Es handelt sich hierbei nämlich um einen CMOS Sensor vom Hersteller Micron (wer sich für Technik interessiert googelt einfach nach diesem Herstellernamen und der maximalen Bildauflösung dieser Kamera und er findet die Sensorfamilie MT9xxxx...)
Das Problem an diesem Sensor ist die Tatsache das sie einen "global" sondern nur einen "rollig" shutter besitzt. (wer sich für Technik interessiert kann nach diesen Begriffen googeln und wird schnell feststellen das es technisch UNMÖGLICH ist mit solchen Sensoren brauchbare Videobilder aufnehmen zu können)
Die Tatsache das sich trotzdem ein Hersteller traut, um so einen billigen Handy-Sensor herum (in Stückzahlen kostet er keine 5Euro) ein Gehäuse zu bauen das nach einer echten Videokamera aussieht, grenzt meiner Meinung nach an versuchten Betruges. Im Übrigen gibt es unzählige andere Hersteller die die gleichen Sensoren und sogar die gleiche übrige Elektronik anbieten, aber oft nur die Hälfte kosten...
Wer also unbedingt ein "Billig" Produkt (billig im Sinne von Technik) haben will, dem empfehle ich dann ein baugleiches Gerät zu suchen das dann auch "Preiswert" ist.
das gerät ist ok. aber den rest kann man vergessen!
service ist sehr sehr schlecht und software passt nicht. sollte eigentlich möglich sein bei so einen unternehmen, das einen richtig geholfen wird, LEIDER FEHLANZEIGE!!!
mehr Ergebnisse anzeigen