19 Meinungen**
Neueste
Höchste Bewertung
Niedrigste Bewertung
Nach Schmiermitteltausch tut er was er soll
Autor: Kerstin S.
|
15.03.2017
|
Der Kopf ist solide verarbeitet, kurze Anleitung zu Aufbau und Benutzung in deutsch ist dabei und auch ganz gut verständlich. Leider musste auch ich das Schmiermittel wechseln, da er sich so gut wie nicht drehen lies, ohne den Kopft gleich vom Stativ zu lockern, daher der Stern Abzug. Das ging aber recht einfach, selbst für mich als weniger handwerklich Begabte. Aber jetzt tut er was er soll. Sicher haben einige wesentlich teurere...mehr
Enttäuschend für das Geld
Ich habe mir ja die Rezessionen durchgelesen und habe mir gedacht, so schlimm kann es doch nicht sein. aber es kann doch! Der Panoramakopf bewegt sich fast gar nicht und das Ganze sieht aus, als ob es eine Retoure ist. Wenn man dann liest, dass die ersten Kritiken wegen der Schwergängigkeit schon 2014 geschrieben wurden und es bis heute keine Besserung erfolgt ist, dann hat man den Eindruck, dass es Rollei nicht interessiert. Als Konsequenz...mehr
Absolut ok und für den Preis sehr gut.
Autor: Frank K.
|
03.01.2017
|
Ich habe den Panoramakopf nach einigen Preisvergleichen trotz der z.T. kritischen Bewertungen gekauft.Gesucht war ein preiswertes Teil für den gelegentlichen Gebrauch eines Hobbyfotographen. Um gute Panoramaaufnahmen auch mehrzeilig bis hin zu 360° Kugelpanoramen zu fertigen kommt man um einen solchen Panoramakopf nicht vorbei.Nach der schnellen Lieferung das ganze erstmal hinsichtlich des Materials geprüft. Die Teile machen einen stabilen und...mehr
Gewogen, gemessen und für schlecht befunden
Autor: Peter1512
|
24.09.2016
|
Der Panoramakopf Rollei MRP 401 verspricht mehr als er hält. Das erste, was mir auffiel, war, dass sich der Panoramakopf nur sehr schwer aus dem Transportkoffer entnehmen lässt und zurückpacken lässt. Bei dem Polstermaterial handelt es sich nämlich um einen Hartschaum.Nach dem ich es mit viel Mühe geschafft hatte den Panoramakopf auszupacken viel mir als Nächstes auf, dass er nur über zwei Rastpunkte und nicht wie versprochen, über 6 Rastpunkte...mehr
absolut ok sogar überraschend gut
Autor: Amazon Kunde
|
27.08.2016
|
wirklich guter Panoramakopf, wenn vernünftige Schmiermittel selbst eingebracht werden.Leider wurde da am falschen Platz gespart und mit Originalschmiermittel ist das Teil gar nicht leicht zu drehen.
Autor: Klaus Fabritz
|
29.05.2016
|
Ich kann meinen Vorschreibern in weiten Teilen zustimmen: Preis-/Leistungsverhältnis gut, Köfferchen nett, Fertigung OK, Stabilität OK. Die Fettung des Drehgelenks incl Indexer geht aber gar nicht. Mir ist auch unverständlich warum man das nicht schon längst geändert hat, so etwas müsste doch auffallen!? Der Tipp mit dem WD40 war aber super, da war ein Zerlegen des Drehtellers nicht notwendig!
Wirkt kompliziert, ist aber logisch
Obwohl ich seit über 20 Jahren fotografiere, habe ich bisher noch nie mit einem Panoramakopf gearbeitet. Das hat sich nun dank dieses Kopfes geändert. Unser erstes Zusammentreffen war mit viel Respekt behaftet. Sieht doch solch ein Kopf aus, wie ein Wunderwerk aus vergangenen Tagen. Ich hatte keine Ahnung, wie ich ihn einstellen konnte. Dank der beiliegenden Anleitung und zwei, drei Blicken ins Internet war es aber kein Hexenwerk, den...mehr
Mit Gefühl und einer Rändelschraube bedient, ein robuster, sauber verarbeiteter Panoramakopf
Autor: Buchdoktor and Family
|
18.02.2016
|
Da ich schon kritische Kommentare über Panoramaköpfe der unteren Preiskategorie gehört hatte, war ich gespannt, wie sich der Kopf von Rollei schlägt. Mit der alten Firma Rollei hat die Marke heute nichts mehr zu tun; den gleichen Kopf gibt es auch unter anderen Labeln, wie z.B. Quenox.Geliefert wurde der Panoramakopf in einem kleinen Koffer, der ihn während des Transportes schützt, mit einer kurzen Bedienungsanleitung, einer Garantiekarte und...mehr
Minderwertige Schmiermittel
Autor: Amazon Kunde
|
20.01.2016
|
Der Kopf lässt sich nicht drehen, das Schmiermittel ähnelt eher Klebstoff. Echt arm für einen deutschen Hersteller.Immerhin kann man den Kopf zerlegen, reinigen und neu schmieren. Der Rest ist passig.Vorher kurz in den Backofen legen und leicht warm werden lassen hilft etwas beim Lösen der sehr festen Schraube. Unbedingt einen großen passenden Schraubendreher verwenden!
Autor: Elektriker
|
19.04.2015
|
Zylinderpanoramen ohne Vordergrund kann man notfalls freihändig erstellen. Die Software wird schon dafür sorgen, dass das Ergebnis brauchbar ist. Sobald Vordergrund dazu kommt, muss man zur Vermeidung von Parallaxenfehlern die Kamera um eine Achse drehen, die durch den Nodalpunkt" verläuft. Dieser liegt in der Regel nicht im Stativgewinde der Kamera, sondern in der Nähe der Frontlinse. Dazu benötigt man eine Mechanik, die die Kamera...mehr