Externe Festplatte mit vier Terabyte von Seagate
07.09.2011
Seagate bringt mit der FreeAgent GoFlex Desk eine externe Festplatte mit vier Terabyte Speicherkapazität auf den Markt. Durch das große Volumen ist sie in der Lage, rund 160 Blu-ray-Discs oder mehr als 800 DVDs zu archivieren. Für alle, die noch kein Backup ihres Systems, von Sielständen sowie Bildern und Videos gemacht haben, dürfte das neue Speicher-Flaggschiff von Seagate interessant werden.
Das Besondere an GoFlex-Modellen ist die Möglichkeit, Anschlüsse zu wechseln. So kann die Platte je nach Adapter mit USB 2.0, USB 3.0, FireWire, Thunderbolt oder auch als NAS über Ethernet angeschlossen werden – wobei Thunderbolt und USB 3.0 die besten Transfer-Raten erzielen. Die FreeAgent GoFlex Desk erreicht hier bis zu fünf Gigabit in der Sekunde. Dazu gibt es vom Hersteller eine Backup- und Verschlüsselungssoftware, die sowohl mit Mac- als auch Windows-Systemen kompatibel ist.
Während die externe Festplatte in den USA bereits für 250 US-Dollar verkauft wird, muss hierzulande noch bis Oktober gewartet werden. Zum Kaufpreis machte Seagate bisher noch keine Angaben. Ob sie zu einem ähnlichen Betrag wie in den USA angeboten werden wird, darf jedoch bezweifelt werden. Denn mit rund 175 Euro wäre die Neuheit für europäische Verhältnisse ein wahres Schnäppchen. Auch mit der Ankündigung eines internen Speichermediums gleicher Größe dürfte schon bald gerechnet werden. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass dies noch vor Weihnachten geschieht.