Leider nur drei Sterne...
Ich habe mir das Objektiv zu meiner Nikon D5000 gekauft. Das erste Exemplar war - vor allen Dingen bei 18 mm Brennweite - in der Mitte und auf der rechten Seite sehr scharf und brillant; auf der linken Seite wurde es zum Rand hin immer unschärfer. Dieser Effekt wurde auch durch Abblenden nicht besser, sondern eher noch verstärkt! Bei den längeren Brennweiten war die Schärfe gleichmäßiger über das ganze Bildfeld verteilt. Ich habe das Objektiv dann zu Sigma nach Rödermark zur Überprüfung gebracht. Nach exakt 2 Wochen bekam ich ein anderes Objektiv (Aus Gründen der Kulanz getauscht...") zugeschickt. Das zweite Exemplar zeichnet nun über das gesamte Bildfeld scharf, vielleicht aber nicht ganz so brillant wie das erste!? - Scharfstellung und auch der Bildstabilisator funktionieren einwandfrei. Abgeblendet insgesamt ein gutes Objektiv, für das ich aber wegen des lästigen Umtauschs, nur’ 3 Sterne vergeben kann.
Ich habe dieses Objektiv seit ein paar Tagen an meiner Nikon D3000 und an meiner Nikon D90. Es liefert gestochen scharfe Bilder an beiden Kameras. Vignettierung und Verzeichnung sind minimal! Auch bei offener Blende macht es einen guten Eindruck. Eignet sich durch seine Lichtstärke gut für Low-light Aufnahmen, wichtig in dieser dunklen Jahreszeit. Meine absolute Empfehlung!
Ich besitze das Sigma 18-50mm 2.8-4.5 DC OS HSM seit Montag an einer EOS 500 D.
80 % der Bilder unscharf, egal ob im Auto-Modus oder Kreativprogramm:
Habe einen Fokustest gemacht. Das Objektiv hat einen starken Frontfokus. Ich werde es umtauschen, vielleicht ist das nächste ja besser.
das Beste in ihrer Klasse
Ich kann das Sigma 18-50 / 2.8 nur empfehen, da es das Beste in ihrer Klasse ist, jedenfalls auf einer Sony a350. Punkt und Schluss.
mehr Ergebnisse anzeigen