Gut ist etwas groß geraten das Smartphone aber ansonsten einfach genial. Ein Ultra Minilaptop für unterwegs. Läuft sehr stabil noch keine Abstürze vorgekommen bei mir.Selbst Navigationssoftware wie ÖNavi und TT6 läuft super. In Verbindung mit einer Datenflat von blau.de kann man (Mann) sich erfreuen daran. Programme für Avi und Divx Files anzuschauen gibt es auch.
Ich habe das P990i seit mittlerweile 3 Monaten und bin noch immer sehr überzeugt. Durch das Symbian Betriebssystem bin ich in der Lage, eine relativ große Auswahl an Software-Produkten zu nutzen. Ich habe mir z.B. eine Navigationssoftware zugelegt, die ich mit einer externen Bluetooth GPS Maus nutze. Ein paar Spielchen gibt es im Internet als Freeware, so dass man sich auch hier manchmal die Zeit vertreiben kann. E-Mails und Internet per WLAN klappen ebenso einwandfrei wie Textdateien, Excel- und Word-Dokumente bearbeiten. Die Bedienung per herausnehmbaren Stift und Touchscreen ist denkbar einfach, wenn auch an einigen Stellen ein klein wenig umständlich. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Prozessor nicht der allerschnellste ist, so dass an einigen Stellen manchmal kleine Wartezeiten auftreten können. Für mich allerdings absolut zu verschmerzen, daher 5 Sterne!
Unwürdiger Nachfolger einer bis dato guten P-Serie
Als langjähriger - begeisterter - Nutzer der P-Serie (2x P800, danach 2x P910i) bin ich ernsthaft enttäuscht, was die logische Bedienung des Gerätes angeht. Und auch von dessen Bedienumfang an sich. Um etwas spezieller zu werden:Es bedarf meist mehrerer Klicks (auf dem zweifellos perfekt funktionierenden Touchscreen), um an das gleiche Ziel zu gelangen, als es bei dem oder den Vorgänger(n) der Fall war. Eigenartig (zumindest für mich), wenn nicht sogar unverständlich. Die mit Sicherheit gewöhnungsbedürftige Bedienung der P800...910 Software ist m.E. trotz einem Zugewinn an Funktionen unnötig verkompliziert worden.Und die Performance des Gerätes läßt für meine Begriffe wirklich auch zu wünschen übrig - wenn mein Vorgängermodell (UIQ 2) eine TXT-Datei von ca. 300KB in max. 1 Sekunde (in einem entsprechenden Reader, den es leider für die UIQ 3 Version nicht mehr gibt), öffnet und ich genau darauf auf diesem Telefon 3 (!) Minuten warten muss, dann spricht das in meinen Augen definitiv nicht für eine WEITERentwicklung. Zumal es oftmals so war, dass nur eine Akku-Entnahme das Telefon wieder "milde stimmen" konnte.Jetzt:Die Anwendungen des Hauptmenüs lässt sich nicht mehr in eigens erstellte Ordner ablegen*.Nur nachträglich installierte Anwendungen kann ich auf selbst erstellte Ordner verteilen*.Ich gelange immer nur in die Standardansicht der installierten Anwendungen, niemals in den zuletzt gewählten Ordner von eigens abgelegten Verknüpfungen*.Die voreingestellten Verknüpfungen auf dem Startbildschirm lassen sich weder verschieben, noch änden*.*) heißt, dass diese Features ausnahmslos beim Vorgänger (UIQ 2) zur Verfügung standen.Dafür nur ein Kopfschütteln von mir.Solche Fauxpasses sind schlicht in einer Liga, in der das Teil aufgrund seiner Vorgängermodelle spielt (oder spielen sollte), nicht zeitgemäß. Wirklich nicht.Dafür und für die in meinen Augen grundlos verkomplizierte Bedienung des Betriebssystems (im Vergleich zum Vorgänger) ein schlichtes, aber deutliches "Ungenügend".Schade eigentlich, denn der äußere Anschein des Gerätes sprach mich schon an; wobei ich Wert darauf legte, dass sich der Flip (wie auch schon bei allen Vorgängern) von Hause aus entfernen ließ. Die Kamera ist natürlich auch um Welten besser, als im P910. Schon allein ihr Schwenkverschluß, um die Optik vor unweigerlich auftretenden Fingerabdrücken zu schützen, ist sehr praktikabel - im Gegensatz zu unzähligen Konkurrenzprodukten. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass ich der Erwartung erlag, dass das Nachfolgemodell die erlebten Vorteile des/der Vorgänger(s) mit nützlichen, durchaus zeitgemäßen Features ERWEITERT, jedoch scheint mir, dass das Hauptaugenmerk lediglich auf der Funktionsvielfalt lag, und der notwendigen (notwändigen) Prozessorleistung inkl. einer vernünftigen Speicherverwaltung einfach zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Von der in meinen Augen komplizierteren Bedienung mal völlig abgesehen.Wirklich schade, denn mein Vorgänger ist inzwischen immer noch (also nach wie vor) wirklich schneller, oder zumindest funktioneller als dieses Modell...Und das finde ich persönlich wirklich schade, denn das grundsätzliche Bedien- und Funktions-Konzept der SE P-Reihe hat mich - von Anfang an - begeistert. Ganz im Gegensatz zu den damals zeitgleich erschienenen Konkurrenzprodukten.
auch ich habe einfach keine Probleme mit dem Gerät. Keine Systemabstürze, riesiger Funktionsumfang,super Radio+MP3 Player, großes Touchscreendisplay,gute Kamera. Habe ein Gerät ohne Branding- einziger Nachteil der riesigen Austattung ist natürlich die klobige Bauweise, die manchmal schon nervt-ist nicht besonders transportabel!!Material ist ok,könnte sich aber doch irgendwie hochwertiger anfühlen, wenn man überlegt,was dieses Handy mal gekostet haben soll!Bin aber trotzdem zufrieden.
mehr Ergebnisse anzeigen