in allen Kategorien
in Computer
in Telekommunikation
in Hifi | Audio
in TV | Video | Foto
in Haushalt
in Freizeit
in Mode & Accessoires
in Haus & Garten
in Beauty & Gesundheit
in Auto & Motorrad
Sony-Ericsson P990i
Abbildung ggf. abweichend
Preisalarm

Sony-Ericsson P990i

Hersteller: Sony-Ericsson
Sony-Ericsson P990i
Abbildung ggf. abweichend
Hersteller: Sony-Ericsson
  • Smartphone
  • Betriebssystem: Symbian OS
  • Interner Speicher: 60 MB
  • Displaygröße: (2,20")
  • Speicherkartenkapazität: 1 GB
  • Displaytyp: Farbe
  • Touchscreen: Ja
  • Auflösung: 240 Pixel x 320 Pixel
Alle Produktdaten anzeigen
Hersteller:
Sony-Ericsson
Tests und Testberichte
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i
Testurteil: "3 out of 5 stars"
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i Review
Test: Einzeltest: s: Sony Ericsson P990i 3G Smartphone
Zitat: With its well constructed frame and much improved QWERTY thumb pad, host of connectivity options, loads of productivity applications, and a 2.0-megapixel camera, it´s not difficult to understand why the nifty USD$830 P990i is such an attractive smartphone and why it remains as the smartphone to beat in our books.
Testurteil: "4/5"
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i
Zitat: Sony Ericsson´s P990i is a high-quality, versatile mobile device delivering plenty of applications that will benefit mobile business professionals.
Testurteil: "4/5"
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i
Zitat: Sony Ericsson P990i är inte bara en mobiltelefon, det är din bästa vän på affärsresan. Telefonen kan i stort sett allt man kan vänta sig och såväl 3G som wifi, bluetooth och ir stöds. Allt är dock inte perfekt och det märks att modellen har sitt ursprung i gamla P910. Priset är högt.
alle Testberichte
Meinungen
mehr Ergebnisse anzeigen
Produktdetails
Zoom: 2,50x digital
Mobilfunkstandard: E-Mail, E-Mail Push (Blackberry), EMS, GPRS, HSCSD, JAVA, MMS, SMS, Texteingabehilfe, UMTS, WAP
Schnittstellen TK: IrDA, Wireless LAN
Bluetooth Version: 2.0
Alle Produktdaten anzeigen
Für dieses Produkt haben wir gegenwärtig keine Händlerangebote in der Datenbank.

Produktdaten

Anzeige
Displaygröße:(2,20")
Displaytyp:Farbe
Touchscreen:Ja
Auflösung:240 Pixel x 320 Pixel
Betriebssystem
Symbian OS
Funktionen
Mobilfunkstandard:E-Mail, E-Mail Push (Blackberry), EMS, GPRS, HSCSD, JAVA, MMS, SMS, Texteingabehilfe, UMTS, WAP
Schnittstellen TK:IrDA, Wireless LAN
Bluetooth Version:2.0
Sprachsteuerung:Ja
Kamera
Zoom:2,50x digital
Maße
Maße:B57 mm x H114 mm x T25 mm
Gewicht:150 g
Sonstiges
SAR-Wert:0,78 W/kg
Speicher
Interner Speicher:60 MB
Speicherkartenkapazität:1 GB

109 Meinungen**

Neueste
Gibt kein besseres!
Autor: Stefan H.
|
24.04.2009
Gut ist etwas groß geraten das Smartphone aber ansonsten einfach genial. Ein Ultra Minilaptop für unterwegs. Läuft sehr stabil noch keine Abstürze vorgekommen bei mir.Selbst Navigationssoftware wie ÖNavi und TT6 läuft super. In Verbindung mit einer Datenflat von blau.de kann man (Mann) sich erfreuen daran. Programme für Avi und Divx Files anzuschauen gibt es auch.
Multifunktionstalent
Autor: Carsten H.
|
02.01.2008
Ich habe das P990i seit mittlerweile 3 Monaten und bin noch immer sehr überzeugt. Durch das Symbian Betriebssystem bin ich in der Lage, eine relativ große Auswahl an Software-Produkten zu nutzen. Ich habe mir z.B. eine Navigationssoftware zugelegt, die ich mit einer externen Bluetooth GPS Maus nutze. Ein paar Spielchen gibt es im Internet als Freeware, so dass man sich auch hier manchmal die Zeit vertreiben kann. E-Mails und Internet per WLAN...mehr klappen ebenso einwandfrei wie Textdateien, Excel- und Word-Dokumente bearbeiten. Die Bedienung per herausnehmbaren Stift und Touchscreen ist denkbar einfach, wenn auch an einigen Stellen ein klein wenig umständlich. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Prozessor nicht der allerschnellste ist, so dass an einigen Stellen manchmal kleine Wartezeiten auftreten können. Für mich allerdings absolut zu verschmerzen, daher 5 Sterne!weniger
Unwürdiger Nachfolger einer bis dato guten P-Serie
Autor: Amazon.de Kunde
|
25.12.2007
|
Als langjähriger - begeisterter - Nutzer der P-Serie (2x P800, danach 2x P910i) bin ich ernsthaft enttäuscht, was die logische Bedienung des Gerätes angeht. Und auch von dessen Bedienumfang an sich. Um etwas spezieller zu werden:Es bedarf meist mehrerer Klicks (auf dem zweifellos perfekt funktionierenden Touchscreen), um an das gleiche Ziel zu gelangen, als es bei dem oder den Vorgänger(n) der Fall war. Eigenartig (zumindest für mich), wenn...mehr nicht sogar unverständlich. Die mit Sicherheit gewöhnungsbedürftige Bedienung der P800...910 Software ist m.E. trotz einem Zugewinn an Funktionen unnötig verkompliziert worden.Und die Performance des Gerätes läßt für meine Begriffe wirklich auch zu wünschen übrig - wenn mein Vorgängermodell (UIQ 2) eine TXT-Datei von ca. 300KB in max. 1 Sekunde (in einem entsprechenden Reader, den es leider für die UIQ 3 Version nicht mehr gibt), öffnet und ich genau darauf auf diesem Telefon 3 (!) Minuten warten muss, dann spricht das in meinen Augen definitiv nicht für eine WEITERentwicklung. Zumal es oftmals so war, dass nur eine Akku-Entnahme das Telefon wieder "milde stimmen" konnte.Jetzt:Die Anwendungen des Hauptmenüs lässt sich nicht mehr in eigens erstellte Ordner ablegen*.Nur nachträglich installierte Anwendungen kann ich auf selbst erstellte Ordner verteilen*.Ich gelange immer nur in die Standardansicht der installierten Anwendungen, niemals in den zuletzt gewählten Ordner von eigens abgelegten Verknüpfungen*.Die voreingestellten Verknüpfungen auf dem Startbildschirm lassen sich weder verschieben, noch änden*.*) heißt, dass diese Features ausnahmslos beim Vorgänger (UIQ 2) zur Verfügung standen.Dafür nur ein Kopfschütteln von mir.Solche Fauxpasses sind schlicht in einer Liga, in der das Teil aufgrund seiner Vorgängermodelle spielt (oder spielen sollte), nicht zeitgemäß. Wirklich nicht.Dafür und für die in meinen Augen grundlos verkomplizierte Bedienung des Betriebssystems (im Vergleich zum Vorgänger) ein schlichtes, aber deutliches "Ungenügend".Schade eigentlich, denn der äußere Anschein des Gerätes sprach mich schon an; wobei ich Wert darauf legte, dass sich der Flip (wie auch schon bei allen Vorgängern) von Hause aus entfernen ließ. Die Kamera ist natürlich auch um Welten besser, als im P910. Schon allein ihr Schwenkverschluß, um die Optik vor unweigerlich auftretenden Fingerabdrücken zu schützen, ist sehr praktikabel - im Gegensatz zu unzähligen Konkurrenzprodukten. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.Grundsätzlich kann ich jedoch sagen, dass ich der Erwartung erlag, dass das Nachfolgemodell die erlebten Vorteile des/der Vorgänger(s) mit nützlichen, durchaus zeitgemäßen Features ERWEITERT, jedoch scheint mir, dass das Hauptaugenmerk lediglich auf der Funktionsvielfalt lag, und der notwendigen (notwändigen) Prozessorleistung inkl. einer vernünftigen Speicherverwaltung einfach zu wenig Beachtung geschenkt wurde. Von der in meinen Augen komplizierteren Bedienung mal völlig abgesehen.Wirklich schade, denn mein Vorgänger ist inzwischen immer noch (also nach wie vor) wirklich schneller, oder zumindest funktioneller als dieses Modell...Und das finde ich persönlich wirklich schade, denn das grundsätzliche Bedien- und Funktions-Konzept der SE P-Reihe hat mich - von Anfang an - begeistert. Ganz im Gegensatz zu den damals zeitgleich erschienenen Konkurrenzprodukten.weniger
keine Probleme
Autor: Jayare
|
23.12.2007
auch ich habe einfach keine Probleme mit dem Gerät. Keine Systemabstürze, riesiger Funktionsumfang,super Radio+MP3 Player, großes Touchscreendisplay,gute Kamera. Habe ein Gerät ohne Branding- einziger Nachteil der riesigen Austattung ist natürlich die klobige Bauweise, die manchmal schon nervt-ist nicht besonders transportabel!!Material ist ok,könnte sich aber doch irgendwie hochwertiger anfühlen, wenn man überlegt,was dieses Handy mal gekostet...mehr haben soll!Bin aber trotzdem zufrieden.weniger
klasse
Autor: Oliver F.
|
21.11.2007
also ich habe das gerät jetzt seit 2 monaten. und ich bin voll und ganz zufrieden. ein klasse teil läuft alles wunderbar. habe selbst keine systemabstürze. zum sms speichern nutze ich fma geht auch wunderbar.... kann man nur empfehlen. Gruß Oliver
hätt´s wissen müssen
Autor: Haase
|
06.11.2007
Irgendwie fand ich das Gerät immer faszinierend, trotz all der schlechten Kritiken hier. Nur die geringe Zuzahlung, die bei Vetragsverlägerung verlangt wurde, haben mich abgehalten. Zufällig habe ich erfahren, dass man denselben Vetrag auch beim Händler um die Ecke verlängern lassen kann. Zuzahlung: 19 EUR. Dafür bin ich das Risko bewußt eingegangen. Ich kann bestätigen, dass das Teil ein tolles Spielzeug ist mit jeder Menge Funktionen...mehr (Visitenkartenscanner!), und wenn alles auch klappen würde, wäre es ein galaktisches Teil. Aber: Surfen führt regelmäßig zur Erstarrung - Akku raus und neu starten ist zur Gewohnheit geworden. Extreme Verzögerung. In der Zeit die es dauert, bis ich eine eingehende SMS LESEN kann, hätte ich sie früher GESCHRIEBEN. Á propos SMS: bei meinem 2001er Nokia konnte ich SMS auf den PC speichern. Die SE-Software kann das nicht. Sync klappt bei mir nicht. Kamera ist sehr mäßig. Es gibt unzählige Features, die z.T. echt Spaß machen. Aber genauso viele große und kleine Bugs, die ihn wieder zunichte machen. Bei allem anfänglichem Wohlwollen: der Ärger überwiegt.weniger
Schrott
Autor: Amazon.de Kunde
|
02.11.2007
|
Ich hatte das alte P800 und war sehr zufrieden. Das P990i ist leider eine herbe Enttäuschung. Die Performance ist im Vergleich zu HTC Geräten lausig. Ich habe Problem bei der Synchronisation mit Lotus Notes: Es werden nicht alle meine Kontakte übertragen dafür erhalte ich manche Kalendereinträge mehrfach. Der Support von SE ist ebenfalls mehr als schlecht: Die Wissensdatenbank im Internet enthält keine oder falsche Antworten. Der Support per...mehr Telefon oder email kann einem nur die Standardantwort geben: 'Dann löschen Sie alles und installieren es wieder, dann solltes es funktionieren'. Dies habe ich gemacht und nebenbei alle meine Sprachcommandos dabei verloren (Feedback vom Support: Diese können leider nicht gesichert werden) und es funktioniert immer noch nicht.Mein Empfehlung: Finger weg davon. Das Produkt scheint mir zu schnell auf den Markt geworfen (Halbfertig und schlecht getestet) die Aftersales Strukturen sind lausig (Telefonisch Support, Wissensdatenbanken,..).weniger
Gute verarbeitung, miese software
Autor: David
|
28.10.2007
Ich hab 2 p990i handys gehabt. Nach laengerer nutzung ueber 6 monate haben sich dann doch relativ schnell unausgeglichenheiten aufgezeigt. Ohne ein update der software ist das handy schonmal garnicht zu gebrauchen. Selbst nach dem update stockt die sprachaufnahme bei meinem geraet (klingt wie sampling probleme), des weiteren gibt es unangenehme aussetzer bei der video aufnahme. Das handy ist schnell ueberfordert. Sobald z.b. der browser und das...mehr messaging programm laufen, ist es nicht mehr moeglich den musik player laufen zu lassen. Wenn man eine andere anwendung startet, beendet sich ohne aufforderung ein laufende anwendung um den arbeitsspeicher zu erleichtern. Die notiz funktion mit zeichen funktion, sowie der visiten karten scanner, das word und excel programm funktionieren gut. Die nutzung als normales telefon bei entfernter nummern tastatur zeigt sich etwas umstaendlich. Bei guten licht verhaeltnissen macht die kamera gute bilder. Mit dem wlan hatte ich riesen probleme. Ein drama das einzustellen. Vielleicht war das aber auch meine bloedheit. Emails mit anhaengen haben wunderbar funktioniert, sowie sms, mms. Die tastatur ist gewoehnungsbeduerftig da klein, aber funktioniert gut. Das betribssystem is recht langsam, und das hochfahren dauert lange. Der lautsprecher ist gut. Laut, und deutlich, nicht zu blechern. Auf "kuechen radio" niveau. Die batterie entleert sich leider furchtbar schnell. Bei starker benutzung innerhalb eines tages. Mein persoenliches fazit: Ein fähiges handy, mit schrecklicher software, etwas unausgetueftelter menuesteuerung einem sehr schwachen akku. Gutes design und gute verarbeitung, sowie generell gute ausstattung machen einiges wieder gut. After all geschmacks sache. Jedoch wuerde ich das e61i oder ein htc das naechste mal bevorzugen.weniger
Das Schlechteste Handy das ich jemals hatte!
Autor: Der Handy Checker
|
18.10.2007
NEIN ZU SONY ERICSSON jedes dieser Handys ist schrott meine meinung! Ich wechsel zu Nokia, ich habe das P990i schon drei monate und hab gedacht vlt gewöhne ich mich dran aber des ding macht nicht mehr wie Probleme hab es schon 5 mal eingeschickt wegen Software Fehler und muss es ab und zu mal Neu Starten haltet die FInger von dem Teufel!
Super Gerät!
Autor: Tim Claessens
|
21.09.2007
ALso ich habe das P990i jetzt seit einem Monat und es ist perfekt! Ob mit Tastatur oder ohne, die Bedienung sucht Ihresgleichen. Es läuft stabil, schnell und alles ist einwandfrei und völliglogisch aufgebaut. Habe mir die neueste Firmware draufgetan und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich werde immer bei SonyEricsson bleiben. Wenn ich da an meine Nokia Probleme denke, nee danke! Vor allem in puncto Verarbeitung macht hier niemand einem...mehr was vor! Top Gerät!weniger
Mit Bewertungen von

Sony-Ericsson P990i Gesamte Bewertungen

3.2out of 5
Basierend auf 109 Nutzer-Meinungen
5
44
4
12
3
11
2
8
1
34

Teile uns deine Meinung zum Produkt mit!

Tests und Testberichte Sony-Ericsson P990i

Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i
Testurteil: "3 out of 5 stars"
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i Review
hardwarezone.com
Ausgabe 11/2006
Test: Einzeltest: s: Sony Ericsson P990i 3G Smartphone
Zitat: "With its well constructed frame and much improved QWERTY thumb pad, host of connectivity options, loads of productivity applications, and a 2.0-megapixel camera, it´s not difficult to understand why the nift..."
computing.co.uk
Ausgabe 10/2006
Testurteil: "4/5"
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i
Zitat: "Sony Ericsson´s P990i is a high-quality, versatile mobile device delivering plenty of applications that will benefit mobile business professionals."
cshemma.se
Ausgabe 8/2006
Testurteil: "4/5"
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i
Zitat: "Sony Ericsson P990i är inte bara en mobiltelefon, det är din bästa vän på affärsresan. Telefonen kan i stort sett allt man kan vänta sig och såväl 3G som wifi, bluetooth och ir stöds. Allt är dock inte perfe..."
mobilport.hu
Ausgabe 8/2006
Testurteil: "76%"
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i - Non plus ultra
Zitat: "Mit is mondhatok összegzésképpen, mint hogy a P990 egy remek készülék. Nem hibátlan, mert olyan nincs, de komoly tudást képvisel elfogadható méret és súly mellett. Remek kijelzo, kituno multimédiás és üzleti..."
lordpercy.com
Ausgabe 8/2006
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i
AreaMobile
Ausgabe 10/2005
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990i: erste Praxis
Zitat: "Ein vollständiges Fazit über das P990i abzugeben, wäre derzeit mehr als verfrüht. Persönlich gesprochen war der Autor nie ein großer Fan der Vorgängermodelle, was sich mit dieser Gerätsversion allerdings schlagartig ändern könnte. Besonders die vielseitige Connectivity und das völlig neu gestaltete Oberflächensystem lassen di..."
mobile-review.com UK
Ausgabe 10/2005
Test: Einzeltest: Sony Ericsson P990
mobile-review.com UK
Ausgabe 10/2005
Test: Einzeltest: Review GSM/UMTS smartphone Sony Ericsson P990

Beliebte Kaufberatungen

  • Samsung Galaxy S26 Serie: Was steckt in den neuen Smartphones?
    Samsung Galaxy S26 Serie: Was steckt in den neuen Smartphones?
    19.03.2026
    Von: Niklas S.
    Niklas S.
  • Apple iPhone 17e: Abgespeckt oder volle Power zum Einstiegspreis?
    Apple iPhone 17e: Abgespeckt oder volle Power zum Einstiegspreis?
    05.03.2026
    Von: Achmed H.
    Achmed H.
  • Samsung Galaxy A – beliebte Smartphones der Mittelklasse im Überblick
    Samsung Galaxy A – beliebte Smartphones der Mittelklasse im Überblick
    12.11.2025
    Von: Achmed H.
    Achmed H.
  • iPhone 17 – Modelle, Ausstattung und Unterschiede im Überblick
    iPhone 17 – Modelle, Ausstattung und Unterschiede im Überblick
    08.10.2025
    Von: Achmed H.
    Achmed H.
  • Google Pixel 10 – Kaufberatung für die neue Generation
    Google Pixel 10 – Kaufberatung für die neue Generation
    01.10.2025
    Von: Achmed H.
    Achmed H.
  • Dünn und innovativ: iPhone Air macht ordentlich Wind
    Dünn und innovativ: iPhone Air macht ordentlich Wind
    12.09.2025
    Von: Achmed H.
    Achmed H.
  • Samsung-Galaxy-M-Serie: Die beliebten Smartphones im Vergleich
    Samsung-Galaxy-M-Serie: Die beliebten Smartphones im Vergleich
    29.07.2025
    Von: Achmed H.
    Achmed H.
  • Beliebte faltbare Smartphones im Vergleich: So klappt es mit den Foldables
    Beliebte faltbare Smartphones im Vergleich: So klappt es mit den Foldables
    25.07.2025
    Von: Niklas S.
    Niklas S.
  • Die besten iPhone 16 Modelle im Vergleich: iPhone 16, Plus, Pro & Pro Max
    Die besten iPhone 16 Modelle im Vergleich: iPhone 16, Plus, Pro & Pro Max
    27.06.2025
    Von: Ansgar A.
    Ansgar A.
  • Beliebte Android-Smartphones zwischen 250 und 350 Euro im Vergleich
    Beliebte Android-Smartphones zwischen 250 und 350 Euro im Vergleich
    20.11.2024
    Von: Achmed H.
    Achmed H.

Nachrichten zu Sony-Ericsson P990i

Sony Ericsson präsentiert UMTS-Smartphone P990i
12.10.2005
Das neue Smartphone Sony Ericsson P990i ist mit Symbian OS 9.1, 2-Megapixel-Kamera mit Fotolicht und vorinstalliertem Opera-Webbrowser ausgestattet. Der Nachfolger des P910i funkt in den Netzen GSM 900, 1800 und 1900 (Triband), zudem unterstützt das Gerät die europäischen UMTS-Netze sowie WLAN nach 802.11b mit einem maximalen Datentransfer von 11 MBit/s. Auf kurze Distanz können Daten auch per Infrarot, Bluetooth oder USB-Port übertragen werden.

Die Telefontastatur ist klappbar, Zahlen und Text können mit dem darunter liegenden Keyboard oder über die Handschriftenerkennung beziehungsweise eine virtuelle Tastatur auf dem Touch-Screen-Display eingegeben werden. An der Seite des P990i befindet sich ein Encoder, der die Bedienung erleichtern soll. Das Smartphone verfügt über einen 80 MByte großen Speicher sowie einen Kartenleser für Memory Stick Pro Duo.

Zur weiteren Ausstattung zählen ein UKW-Radio-Empfänger und ein Mediaplayer, der Audio- und Videodateien wiedergeben kann. Das mobile Büro erlaubt das Betrachten von Word-, Powerpoint- und Excel-Dokumenten, ein Viewer für PDF-Dateien ist ebenfalls integriert.

Angebotsdetails
Gutschein

Code kopiert

Kopieren
Zum Shop
* Die Preise und Versandkosten können sich seit der letzten Aktualisierung beim jeweiligen Händler verändert haben. Alle Preise sind Angaben des jeweiligen Anbieters inklusive Umsatzsteuer, zzgl. Versand - alle Angaben ohne Gewähr. Unser Angebot umfasst nur Anbieter, die für Ihre Weiterleitung an den Shop eine Klick-Provision an uns zahlen.

** Es ist uns nicht möglich zu prüfen, ob die veröffentlichten Bewertungen von Verbrauchern stammen, die die Produkte tatsächlich verwendet oder erworben haben.
Zu teuer?
Jetzt Preisalarm setzen!
Preisalarm

Wir benachrichtigen Dich, sobald das ausgewählte Produkt zu Deinem Wunschpreis erhältlich ist.
Wir benachrichtigen Dich, sobald das Produkt im Preis fällt.
1. Wunschpreis eingeben
Bitte geben Sie Ihren Wunschpreis ein
Aktueller Preis 0 €
Inkl. Versandkosten
3.
Zukünftig zum Preisalarm auch andere exklusive Deals und interessante Infos per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Zukünftig zum Preisalarm auch andere exklusive Deals und interessante Infos per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Sony-Ericsson P990i

Sony-Ericsson P990i bewerten

zurücksetzen
Bitte gib Deine Sterne-Bewertung ab
Teile uns deine Meinung zum Produkt mit!
max. 150 Zeichen
Zwischen min. 10 und max. 8.000 Zeichen
Um das Formular zu vervollständigen, wähle die Schlagwörter aus und füge sie deinem Kommentar hinzu.
Zukünftig exklusive Schnäppchen-Deals und spannende Neuigkeiten per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Es gelten die Nutzungsbedingungen
So funktioniert es:
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an. Nachdem Sie Ihre Bewertung abgegeben haben, schicken wir an diese Adresse eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn Sie Ihre E-Mail bestätigt haben, können wir Ihre Bewertung bearbeiten. Ihre E-Mail-Adresse ist für andere nicht sichtbar.
Das hat leider nicht funktioniert!
Die Seite konnte nicht aufgerufen werden, bitte versuchen Sie es später nochmal.
Review Submission Failure Image
Formular schließen?
Nicht gespeicherte Änderungen gehen verloren. Speichern Sie das Formular, um Ihre Änderungen zu behalten.
mozilla/5.0 applewebkit/537.36 (khtml, like gecko; compatible; claudebot/1.0; [email protected])
x-pixel