wenige Stärken, gutes Design
Ich habe das Handy seit Mitte September 2009 und es hat mich nicht überzeugt.
Zwar macht die 2-Megapixel Kamera mit LED-Licht bei ausreichend hellen (Tages)Licht brauchbare Fotos (Schönwetterfotografie).
Außerdem kann man mit dem mitgelieferten Headset Radio & MP3 Musik hören, welche auf einer "Memory Stick Micro"-Speicherkarte Platz finden.
Negativ fallen zum einen, die laut Hersteller, um 100 Stunden geringere Stand-By Zeit im Vergleich zum ähnlichen Vorgänger S312 auf sowie dass es keine Möglichkeit gibt, Memo`s (z.B. für Einkaufsliste, Erledigungen, o.ä.) zu verfassen.
Es gibt unerklärlicherweise keine Zoom-Funktion für gespeicherte Fotos.
Der Steuerung für die Richtungstasten ist wie eine Art Schüssel und eher weniger tauglich für schnelles Navigieren, da fällt der diffuse Druckpunkt der Tasten kaum auf!
Auch Funktionen in den Menüs wurden in Vergleich zu älteren Serien (W810i, K800i, K550i, K750i, ..) zu stark eingekürzt, wie etwa der Update Assistent zum Aktualisieren des Handy-Betriebssystems.
Unerklärlich ist auch die Sicherung der Handykontakte auf die SIM-Karte, welche immer nur dort hinzugefügt werden, so dass man diese in zigfacher Ausführung dort vorhanden hat.
Auch findet sich keine Funktion zum Zugriff auf die Telefonummmern der SIM-Karte!
Die relativ langsame Menüführung und umständliche, da in ihrer Sinnhaftigkeit wechselnde Belegung der Tasten, runden den eher mäßigen Gesamteindruck ab.
Zu einem der wenig positiven Details sei die LED gezählt welche, als sehr brauchbare Taschenlampe eingesetzt werden kann.
Fazit: Handy für Minimalisten die hin und wieder ein Foto machen wollen.
Ich empfehle stattdessen ein K770i, da es eine bessere Kamera hat.
schönes design aber lahme technik
habe mir dieses handy gekauft, schönes gehäuse aber schlechte technik. vorallem die software auf dem handy hat seine tücken. sobald man eine andere simkarte in dieses gerät einlegt sind beim erneuten einschalten die dateien weg, sowie bilder und musik die sich hauptsächlich auf der speicherkarte befinden. die kamera macht zwar bei tageslicht relativ gute bilder aber super scharf auch nicht. zudem kommt es noch, wenn das s302 am pc angeschlossen ist sieht man am arbeitsplatz vom pc den kartenspeicher bzw. den wechseldatenträger - wird dort nicht angezeigt. ich bin von dem handy insgesammt enttäuscht und bin froh wenn ich es wieder los bin. für alle die das kaufen, wollen finger weg.
Ich hab das S302 nun seit eine Woche. Positiv auffallend ist bei dem Gerät die Verarbeitung und dass es sehr gut in der Hand liegt. Das Display und die Tastatur sind gut beleuchtet und die Schriften leserlich. Die Menüführung ist klar gegliedert und leicht verständlich, auch wenn das Gerät etwas träge auf Tastendrücke reagiert und die Auflösung nicht mehr Zeitgemäß ist. Gut ist auch die Speichererweiterung, es passen M2 Karten bis maximal 8GB. Bei der Sprachqualität muß man leider Abstriche ziehen, da es mitunter sehr rauscht. Die Kamera schießt trotz 2MP schlechte Bilder, die sehr unscharf sind. Negativ sind auch die seitlichen Tasten für die Kamera und den Music-Player, die starten schon beim einmaligen Drücken, beim Music-Player sogar, wenn die Tastensperre eingeschaltet ist!
Bilanz:
Als Zweitgerät empfehlenswert, sonst: Finger weg!
Habe das Gerät nach einer Woche im Live Test wieder zurück geschickt, da es nicht überzeugen konnte. PRO: Schickes, frisches, stylisches Design und interessantes Konzept ("...für Menschen, die ein Handy ohne viel Schnickschnack möchten und ab und mal einen Foto schiessen wollen...") Das wars aber auch schon. CONTRA: Jeder Fingerabdruck ist sofort zu sehen. Billig wirkendes Gehäuse, vor allem die Rückseite. Kameraqualität...naja. Die PC-Suite von SE funktioniert nicht mit diesem Modell. Sprachqualität sehr schlecht - wenn ich "normal" laut rede ohne zu flüstern, knarzte und ächzte bei mir das ganze Gehäuse mit, die Gesprächspartner hielten mich alle für krank/verschnupft. Fazit: Nicht günstig, sondern leider billig.
mehr Ergebnisse anzeigen