Test: Einzeltest: Prime SD1484
Zitat: Silber-Award
Pro: + sehr gute Kühlleistung
+ recht leise Lüfter
+ ordentliche Verarbeitung..
Con: - ...die Schwächen zeigt
- etwas aufwendige Montage
- Lamellen und Kühlerboden unvernickelt
- zwei verschiedene Lüfter
Xigmatek liefert mit dem Prime SD1484 einen interessanten Kühler, welcher durchaus überzeugen kann. Das fängt bereits bei der Verpackung und dem Lieferumfang an, welcher keine Fragen aufwirft - alles was man benötigt sitzt an der richtigen Stelle und wird mitgeliefert. Die Verarbeitung ist als ordentlich zu bezeichnen, die Stabilität lässt dagegen Wünsche zur Verbesserung aufkommen, da sich die Lamellen sehr leicht verbiegen. Die beiden mitgelieferten Lüfter sind speziell mit 5-Volt sehr gut für ein Silent-System geeignet und bieten dort eine gute Leistung. Warum Xigmatek zwei verschiedene Lüfter mitliefert bleibt uns aber weiterhin unklar - hier würden wir uns zwei gleiche Lüfter und eventuell ein Y-Lüfterkabel wünschen.
Die Entkopplung der Lüfter erweist sich als gute Lösung, da alle Vibrationen geschluckt werden - nur die Montage braucht etwas Übung. Die Kühlleistung zeigt mit den mitgelieferten Lüftern ein sehr gutes Bild - mit den Referenzlüftern verschlechtert sich die Kühlleistung entsprechend der niedrigeren Drehzahl. Aktuell geht der Kühler für rund 45 Euro (Preisvergleich Stand: 08.12.2012) über die virtuelle Ladentheke und ist unter anderem bei Amazon erhältlich.