Husky arbeitet zuverlässig
Der AM 320 wurde rechtzeitig geliefert. Bei Anmeldung zeigt er AM 420 im Display. Offenbar hat er ein Software Update auf die neuere Version erhalten.Nach Verlegen der Schleife lief der Husky problemlos und macht nun täglich seinen Job ohne irgendwelche Probleme. Zwei Punkte noch die zu berücksichtigen sind: 1. Wenn die Ladestation zu heiß wird wegen intensiver Sonneneinstrahlung reicht die Schleifenspabnung nicht mehr aus und der Mäher zeigt" kein Schleifensignal". Nicht verzweifeln. Die Ladestation zeigt dann ein Blinken wobei die LED von grün auf rot wechselt. Wenn die Ladestation abgekühlt ist, ist alles wieder OK.2. Die Kunststoff -Bodennägel sind nicht sehr robust. Wenn der Boden zu hart ist, dann verbiegen sie sich und sind nicht mehr einzuschlagen, da sie einfach zurückfedern. Besser noch einen Beutel mit 100 Bodennägeln mitbestellen.
Eine Menge Freizeit mehr !
Wir haben den Husqvrana 320 erst seit 2 Wochen und sind vollauf begeistert. Meine Frau war zuerst skeptisch, dann haben wir uns die Arbeitsweise des Geräts bei einem Bekannten angesehen und spontan einen Husqvrana 320 zugelegt. Die Begrenzungsleitungen, die über ein Funksignal den Roboter steuern verlegt. Unser Bekannter sagte uns, daß die Leitungen nach einem halben Jahr zugewachsen sind. Daher haben wir sie nicht unter Boden verlegt. So, dann gings los. Unser großes Grundstück teilt sich in zwei Flächen, vor dem Haus eine kleinere hinter dem Haus eine größere Flache. Daher haben wir ein Such- und Steuerkabel zwischen den beiden Rasenflächen, durch einen "Tunnel" zwischen hohen, zur Hecke zusammengewachsenen Zypressen verlegt. Das System funktioniert einwandfrei. Mal sehen wir den Roboter vor dem Haus, mal hinter dem Haus und zum Aufladen in der Ladestation. Die Mähergebnisse sind einfach klasse. In den Ecken oder nicht vom Roboter zu erreichenden Stellen, das sind ganz wenige, da gehen wir mit dem Kantenschneider vorbei. Ein ganzes Stück Freizeit mehr. Und wenn wir Samstags Motorrad fahren möchten, dann tun wir das. Den Rasen mäht unser neuer Familien Freund. Er heißt übrigens Nielsen und hat zwei Kulleraugen angeklebt, dies auf Wunsch unserer Enkel.
Perfektes Gerät mit alles was man sich wünschen kann. Allerdings würde ich es lieber beim Fachhändler vor Ort kaufen
Der Rasenmähroboter ist einfach grandios und arbeitet zuverlässig, ordentlich und sauber. Kein Vergleich zu den Geräten anderer Hersteller. Der etwas höherer Anschaffungspreis ist aber absolut gerechtfertigt und gut angelegtes Geld.Der Aufbau und die Montage sind in der Betriebsanleitung zwar gut beschrieben, setzen aber schon technisches Verständniss vorraus. Ich hatte selbst kelien Probleme bei der Montage und habe mich dann an den Husqvarna vor Ort gewand, der mir auch die Verlegung gemacht hat und den Mähroboter eingestellt und programmiert hat... das war gut angelegtes Geld und somit kann ich eigentlich nur zum Kauf vor Ort raten, da man da doch in guten Händen ist und betreut wird falls Probleme auftreten. Außerdem kann der Husqvarna Händler den Kundennamen in das Gerät einspeichern. ACHTUNG .. Mähroboter sollten jährlich vom Fachhändler vor Ort gewartet werden.Das Gerät ist einfach nur empfehlenswert und TOP!
Der Mäher hält was er verspricht
Nach langen Überlegen haben wir uns in diesem Frühjahr den Automower 320 zugelegt. Nach allen Preisrecherchen im Internet hat es mich überrascht, daß mein lokaler Händler mir einen günstigeren Preis gemacht hat. Deshalb habe ich das Gerät hier gekauft.Die Wahl ist auf den Automower gefallen, weil er einer der leisesten seiner Klasse ist und ich keine Diskussionen mit den Nachbarn führen wollte. Man hört ein leises Geräusch von den Antrieben. Das Mähwerk hört man nur, wenn es etwas schneidet.Meine Rasenfläche ist ca. 800 m² groß uns mit einigen Obstbäumen und Sträuchern bepflanzt. Alle Pflanzen sollte man mit dem Begrenzungsdraht abgrenzen. Ansonsten stößt der Mäher doch recht kräftig an, was den Pflanzen auf Dauer nicht gut tut. Insbesondere bei Büschen funktioniert es ohne den Draht nicht. Das einzige Hindernis welches ich nicht abgegrenzt habe, ist der Wäschetrockner.Man muß sich darüber im klaren sein, daß der Mäher für die angegebenen Mähflächen rund um die Uhr mähen soll. Wenn man Ruhezeiten einhalten möchte, so braucht man einen Mäher mit einer größeren Flächenleistung. Ich lassen den Mäher Vormittags 3 Stunden und Nachmittags 5 Stunden fahren. Das ist ausreichend für die 800 m². Nachts und am Sonntag hat er frei.Die Baumscheiben habe ich inzwischen so gestaltet, daß der Mäher z.T. auf den Rindenmulch der Baumscheibe fährt. Dadurch sind an den Bäumen keine Nacharbeiten erforderlich. An Zäunen und Mauern kann der Mäher nicht bis an den Rand mähen. Hier mähe ich alle paar Wochen mit einem klassischen Mäher nach.An den Standort für die Ladestation werden in der Bedienungsanleitung viele Anforderungen gestellt. Ich habe die Ladestation in einer recht versteckten Ecke eingerichtet. Der Mäher kann sie dort eigentlich nur über das Suchkabel finden. Ich habe die Programmierung so gewählt, daß der Mäher schon nach einer Minute nach dem Suchkabel sucht. Bisher hat das immer geklappt.Unter meinen Obstbäumen sind auch 4 Apfelbäume. Äpfel mag der Mäher nicht so. Zum einen scheidet er die Falläpfel an. Zum anderen fährt er auf sie drauf und bleibt dann hängen, da die Räder keinen Kontakt mehr zum Boden haben. Das merkt der Mäher auch und schaltet sich ab. Er macht also nicht die Batterie alle.Ein weiteres Problem in meinem Garten sind Tannenzapfen. Diese sollte man auch regelmäßig einsammeln, da sie die Messer schnell stumpf machen. Da die Messer weg klappen können, brechen die Messer auch bei so harten Gegenständen nicht ab.Im Herbst haben sich die Blätter von
mehr Ergebnisse anzeigen