Guten Tag meine Geschichte in Kurzfassung:Getriebe nach 2 Wochen defektErsatzgetriebe erhalten, dieses war allerdings nicht kompatibel mit dem MainboardNach 5 Monaten hin und her habe ich dann einen neuen Ersatzmäher erhalten.Dann war die Ladestation kaputt und nun ist das Teil wieder in der Werkstatt, ich schätze das Mainboard.Fazit: Wer dieses Teil kauft ist selber schuld. Viel zu teuer, schlechter Service, Ersatzteile sind unbezahlbar.
Wenn er läuft nicht schlecht, aber...
Ich habe den RC 306 nun in der 4. Saison. In der ersten Saison war noch alles gut, er fuhr und mähte sehr gut und ohne Probleme. In der zweiten Saison war dann der Elektromotor defekt. Es wurde mir aber anstandslos einer neuer, kostenloser (da noch Garantie) zugeschickt. Den Austausch kann man selber ohne großen Aufwand betreiben. Danach lief er wieder einwandfrei und wurde zum Saisonende trocken und warm eingelagert. Dann kam der Start in die 3. Saison und es lief wieder nichts mehr. Nach vielem Hin und Her mit dem Kundenservice wurde er nach Holland zur Reparatur geschickt. Nach ca. 2 Wochen kam er wieder und lief auch wieder ordnungsgemäß. Man sagt mir, er hatte einen Kabelbaumschaden. Die Kosten der Reparatur wurden trotz fehlenden Garantieanspruchs auf Kulanz übernommen. Jetzt haben wir den Beginn der 4. Saison und nach 3 Wochen problemlosen Mähens geht jetzt gerade wieder nichts mehr. Das Gerät zeigt kein Lebenszeichen. Aktuell bin ich wieder mit dem Kundenservice im Austausch, kann aber noch nicht sagen woran es liegt.Aber alles in allem würde ich mir nie wieder einen Robomow kaufen. Er mäht gut und kraftvoll, aber die ständigen Ausfälle mit dem damit verbundenen Aufwand der Reparatur sind mir einfach zu viel. Mein Nachbar hat einen Husqvarna im zehnten Jahr und dieser war noch nie kaputt. Ich denke das sagt alles...
Gut ein halbes Jahr war ich völlig zufrieden. Doch dann...
Wenn er nicht ständig kaputt wäre, würde er eigentlich ganz gut mähen. Hatte allerdings in 2 Jahren einen Getriebeschaden und die Ladeplatine musste ich auch schon austauschen. War zwar alles auf Garantie, allerdings dauerte es von Kontaktaufnahme bis zum Erhalt der Ersatzzeile schon mal 6 - 8 Wochen. Inzwischen dürfte sich jetzt auch noch die 2. Platine, die sogenannte BLE Platine verabschiedet haben. Der Robomow fährt nicht mehr automatisch aus der Ladestation und es wird kein Homesymbol angezeigt.
Lieber die Finger von lassen, das spart viel Ärger und Geld
Ich kann nur davon abraten diesen Mäher zu kaufen. Habe parallel an einer anderem Stelle noch einen Mähroboter von Gardena (Husqvarna), der macht brav seine Arbeit und ich muss mich gar nicht um ihn kümmern. Insgesamt ist der Gardena viel sensibler und smarter. Der Robomow ist dagegen wie ein Elefant im Porzelanladen. Fährt sich schnell mal fest und die Räder drehen durch bis eine tiefe Furche entstanden ist. Gegenstände werden hart angefahren (auf den Getriebeschaden warte ich schon), die App funktioniert nicht immer, das Kabel wird überfahren, als wäre es nicht vorhanden und die Bedienung über das Display aus den 80ern ist das Allerletzte. Für jeden Fehler muss man erst ins Hand ich gucken. Bei mir war von Anfang an die Powerstation (das Teil, was an der Wand hängt) defekt, mit dem Resultat, dass er ohne Fehlermeldung nicht automatisch aus der Ladestation fuhr. Diese wurde aber schnell vom Service getauscht und funktioniert nun. Was mich am meisten ärgert, dass er mal in die Ladestation fährt und dann mal kurz vorm Andocken schief kommt und wieder raus fährt und das ganze Grundstück von neuem abfährt. Das Ganze manchmal mehrmals. Im Endeffekt muss ich sagen, dass man ihn nicht alleine lassen kann. Damit ist der Sinn eines Mähroboters aber sowas von völlig verfehlt. Einzige Vorteile gegenüber Gardena sind, er ist schneller, das Messer ragt über die Räder hinaus (Kantenmodus) und kleine Äste sind durch das feste stabile Messer kein Problem. Ich experimentiere noch ein bisschen herum. Wenn das nicht hilft, werde ich ihn wieder verkaufen. Von wegen Nr. 1!
mehr Ergebnisse anzeigen