Leider die totale Katastrophe
Die Anlage hat einen kabellosen Subwoofer. Dieser wird über Funk angesteuert, aber leider im Frequenzband des W-Lan. Dies führt zu inakzeptablen Störungen. Wenn Nachbarn in unserem Mehrfamilienhaus oder dem Nachbarhaus ihr W-Lan benutzen treten folgende Effekte auf:
1. Der Subwoofer verliert andauernd den Empfang und schaltet sich wieder ein.
Also ist der Basston mehrmals pro Minute weg und wieder da.
2. Der Subwoofer erzeugt sehr laute klopfende und rumpelnde Geräusche. Erst
glaubte ich an Nachbarn die ihre Schränke verrücken, bis ich merkte, daß der
Subwoofer der Verursacher ist.
Die Probleme treten am häufigsten abends auf, wenn viele Leute surfen. Also genau dann, wenn man selber nach Feierabend das Gerät nutzen möchte.
Die Funksteuerung stellt neun Kanäle zur Verfügung. Es ist leider nur möglich den Kanal des kleinsten Übels zu finden. Auf allen anderen Kanälen sind die Störeffekte noch häufiger und heftiger.
Als ich meinem Fernsehhändler von den Fehlern berichtete, bekam ich nach einiger Zeit eine neue Anlage im Austausch. Die Probleme blieben die gleichen.
Bis heute habe ich noch mehrmals bei Technikern der Firma die Probleme angesprochen und vergeblich um Beseitigung gebeten. Auch mehrere persönliche Besuche der Techniker vor Ort (von mir bezahlt), halfen nicht.
Yamaha äußerte sich dahingehend, daß Yamaha ja wohl nichts für die W-Lan Situation in meiner Wohnung könne.
Der Verkäufer empfahl mir zu allen Nachbarn zu gehen und um Änderung der verwendeten W-Lan Kanäle zu bitten.
Habe diesen Soundprojector (in Silber) seit einer Woche und meine Erwartungen haben sich bestätigt.
Genau das, was ich schon immer gesucht habe. Satter Sound bei Filmen und Musik und das ohne die ganze Hütte zu verkabeln. Der kabellose Subwoofer arbeitet einwandfrei (ohne Nebengeräusche) und ist nicht zu orten.
Optisch in Kombination mit nem 46" LED-TV ein Hingucker.
Das Einrichten ist relativ einfach, wenn man sich zuvor die Bedienungsanleitung von YAMAHA heruntergeladen hat. Die beigelegte Kurzanleitung war für mich persönlich nicht ausreichend.
Der Preis ist recht hoch, aber wenn man etwas besonderes haben will, muss man auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Fazit: Für mich ein Spitzenmodell in der Oberliga !!!