Als Navi ist es gut zu gebrauchen. Habe es seit ein paar Tagen. Aber seit Oktober gibt es neues Kartenmaterial und man hat kein Recht auf ein kostenloses Kartenupdate. Auf die Idee vorher zu fragen, bin ich natürlich nicht gekommen. Und wenn man neue Karten kauft, müssen die auf eine SD-Karte und dann ist Schluss mit Musikplayer und Bildbetrachter. Der interne Speicher ist viel zu klein.
Habe mich vor dem Kauf in diversen Foren sachkundig gemacht und mich dann für das Clarion 790 entschieden (Europa kompl.!). Hatte vorher ein TomTom - ist kein Vergleich! Der ausschlaggebende Punkt für mich war: Ein gutes Navi führt mich nur durch die Sprachansage - und die ist hier super. Multimedia und so hat es auch drauf, brauch ich aber nicht (egal). Der Blick auf das Display ist so gut wie überflüssig und das macht für mich den Unterschied.
P.S. Hab mich immer gewundert, dass bei "Tests" - wie auch immer - Clarion nicht erscheint. Die Anbieter müssen dafür löhnen (hat man mir gesagt...?!). Die haben es nicht gemacht. Habe auch eine Firma und kann das gut nachvollziehen. Qualität setzt sich IMMER durch! HUNDERT PRO!
Habe mir MAP 790 + AC 709 einbauen lassen. Sehr gutes und schnelles Navi. Einbausatz perfekt. Keine Fehler gefunden. Empfehlenswert.