Der Stromerzeuger macht einen qualitativ guten Eindruck. Trotz Räder ist er relativ schwer zu bewegen was an dem Leergewicht von rund 95 kg liegt. Vollgetankt liegt man dann bei 125 kg. Es befinden sich 4 ausklappbare Griffe am Gerät womit ein Verladen zu zweit gut möglich ist. Der Motor springt bei Erstinbetriebnahme (Öl auffüllen und Benzin tanken) tatsächlich schon beim zweiten Zug an. Ich habe über 10 Tage das Gerät 5 mal genutzt und er springt auch da immer nach dem zweiten Versuch an. Die ausgegebene Herzzahl liegt konstant bei 52,5.
Da ich über eine Notstrom-Hausanschluss verfüge habe ich auch das mit dem Gerät getestet und über den Schaltschrank nach und nach einzelne Verbraucher zugeschaltet. Alles lief nach Plan.
Aus dem Hause Endress hatte man mir aber gesagt dass das Gerät für den Notstromgebrauch eines Hauses nicht gedacht ist.
Das liegt wohl daran, dass ggf. doch Stromspitzen auftreten können und es dafür bessere aber auch bedeuten teurere Geräte gibt.
Für meine gelegentlichen Einsätze und auch für den Notfall scheint das Gerät aber eine gute Wahl zu sein.
Schlechte Qualität des Schweißgestells. Die Quertraverse der Motoraufhängung war den beim Transport auftretenden Kräften nicht gewachsen. Alle Stanz-Biegeteile mit scharfen Graten. Ansonsten ein anscheinend ganz brachbares Gerät.
Nachteile: teilweise mangelhafte verarbeitung
Qualität der Verarbeitung entsprechend meinen Erwartungen.
.