Tolles Bild, unterirdische Software
Ich habe das Gerät erst seit wenigen Tagen. Schon deshalb ist der nachfolgender Bericht rein subjektiv und sicher unvollständig.
Bild: sehr gut, kein Clouding oder sonstige Abstriche, die mir aufgefallen wären.
Ton: etwas blechern und schwach auf der Brust. Der benutzerdefinierte 5-Band-Equalizer hilft hier nicht wirklich weiter. Wenn das unterste 120Hz Band hochgeregelt wird, fangen die Lautsprecher schnell an zu scheppern. Die geringe Größe und Tiefe der Lautsprecher weckt allerdings auch keine höheren Erwartungen.
Empfangsteil: integrierter Triple Tuner DVB-T, DVB-C, DVB-S jeweils Full-HD tauglich ich nutze den DVB-S Tuner. Soweit ich das einschätzen kann sehr gute Empfangsleistung ohne Abstriche.
Vielfältige Anschlußmöglichkeiten die in diese Preisklasse wohl kaum Wünsche offen lassen.
Umschaltzeiten zwischen zwischen den Sendern mit 1-2s relativ lang.
Programmverwaltung: funktioniert über 4 Favoritentabellen und ist gut und übersichtlich gelöst.
EPG (Electronic Program Guide): Beim Blätter im EPG werden immer alle Sender (bei Nutzung von DVB-S mehrere hundert) angezeigt, egal ob eine Favoritentabelle aktiviert ist oder nicht. Eine Auswahl eines bestimmten Senders im EPG ist deshalb praktisch nicht möglich. Hinzu kommt, dass bei Anwahl eines Senders im EPG die Programmdaten des Senders meistens nicht automatisch nachgeladen werden. Praktisch muß man also jedes mal erst den Sender anwählen und kann dann erst den EPG aufrufen.
PVR Funktionalität: Aufnahmen sind über externe USB Speicher möglich. Akzeptiert werden Speichesticks oder HDDs (formatiert auf FAT32 oder NTFS). Ich nutze eine externe 500GB Festplatte GoFlex von Seagate.
Timeshift Funktion ist nur über maximal 20 Minuten möglich!!!
Aufnahme Timer können über EPG oder manuell programmiert werden. Bei Programmierung über EPG bekommt die Aufnahme den Namen der Sendung im EPG zugewiesen. Ein Vor-/Nachlauf des Timers kann in festen Schritten von 10min, 20min usw. programmiert werden.
Bei manueller Programmierung bzw. Anpassung von Timern wird kein Name für die Aufzeichnung vergeben bzw. der vorhandene Name wird gelöscht und kann auch nachträglich nicht wieder hinzugefügt werden. Stattdessen erhält die Aufnahme den Namen der beim Aufzeichnungsstart laufenden Sendung. Bei einem üblichem Vorlauf des Timers von einigen Minuten ist das dann der Name der vorhergehenden Sendung. In der Wiedergabeliste des PVR stehen so nach kurzer Zeitann diverse Aufnahmen, deren Name keinerlei Rückschluß auf den Inhalt zulässt.
In den Aufzeichnungen kann man sich mit maximal 32-facher Geschwindigkeit bewegen. Das heißt, bei langen Aufnahmen mit mehreren Sendungen kann es schon mal 5min bis 10min dauern bis man zur gewünschten Stelle gelangt. Hinzu kommt, dass bei eben diesem Scrollen in einer langen Aufnahme an der Marke 3h 40min die Wiedergabe abbricht und die nächste Aufnahme in der Liste gestartet wird.
Bei Timeraufnahmen kommt es gelegentlich dazu, dass die Aufnahme hängen bleibt und der komplette Fernseher einfriert. Abhilfe bringt dann nur das Ziehen des Netzsteckers.
Fazit: Sehr gutes Bild, akzeptabler Ton, Zusatzfunktionen und Bedienkonzept teilweise benutzerunfreundlich und wenig durchdacht, Software instabil. Softwareupdate wann und ob überhaupt ist fraglich. Schade Grundig, mein Fernseher geht zurück.
Super Gerät, tolles Preis-/Leistungsverhältnis
Betreibe den Grundig mit DVB-C. Der Grundig lässt sich super leicht installieren. Bis alle Sender gefunden wurden vergingen ca. 25 Min.
Die Sortierung der Proramme über Favoriten ist ein Kinderspiel. In der Reihenfolge wie man die Programme auswählt werden sie auch in der Favoritenliste gespeichert. Das Menü ist selbsterklärend.
Beim einschalten benötigt der TV ca. 20 Sekunden bis das Bild erscheint. Die Umschaltzeiten betragen ca. 1,5 - 2 Sekunden. Beides finde ich völlig ok. Das Bild ist super scharf, besonders bei den HD Programmen. Besonders erwähnenswert ist die Soundleiste, die wirklich einen super Klang erzeugt. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und funktioniert in allen Lagen. Einzig der Joystick ist etwas Gewöhnungsbedürftig! Das EPG funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Alles in allem ein super Gerät, das vorbehaltslos weiter zu empfehlen ist. Ich fand es so gut, dass ich meiner Mutter einen Tag später das gleiche Gerät kaufte!!
Sehr gutes Gerät, gestochen scharfes Bild, kein Flimmern. Einfach Super-Spitze! Sehr Preiswert.