Überzeugt auf ganzer Linie
Ich habe mir das Handy in weiß ausgesucht. Es wirkt hochwertig verarbeitt und ist auf den ersten Blick einfach nur schön anzusehen. Es liegt trotz der Größe gut in der Hand. Einen Bumper / eine Schutzhülle würde ich trotzdem immer empfehlen, damit es etwas griffiger ist und auch einen Sturz besser übersteht. Das Display ist mit 6,15 Zoll riesig. Fast die gesamte Front des Telefons wird vom Display eingenommen, nur eine kleine Aussparung für die Kamera im oberen Bereich ist eingelassen. Auf den ersten Blick sieht das bei vollflächigen Anwendungen etwas putzig aus, das übersieht man aber schnell. Die Darstellung auf dem Display ist gestochen scharf. Die Farben kommen gut rüber. Der Akku hält dank 3.340 mAh trotz intensiver Nutzung verhältnismäßig lange. Besonders praktisch ist das Schnellladegerät. In sehr kurzer Zeit ist man damit zumindest wieder erreichbar, aber auch die volle Aufladung geht deutlich schneller als mit einem herkömmlichen Ladegerät. Das Telefon nutzt das Betriebssystem Android 9.0 ausgestattet. Ich selbst finde Android super intuitiv und freue mich, dass die liebgewonnenen Features auch hier wieder vorhanden sind. Zusätzlich habe ich hier erstmals die Gesichtserkennung zum Entsperren des Displays, die echt super funktioniert. Das Handy erkennt mich sehr zuverlässig (auch unausgeschlafen und etwas zerknautscht kurz nach dem Aufstehen) – und für den Notfall ist natürlich auch die Eingabe der PIN möglich, Mein Highlight an dem Gerät ist allerdings die Kamera. Durch 120° Ultra-Weitwinkel-Objektiv kann man auch Panoramabilder anfertigen. Auch bei schwierigeren Lichtverhältnissen bin ich mit der Qualität absolut zufrieden. Man kann hier ohne Probleme Unschärfen im Hintergrund kreieren, was aus meiner Sicht immer einen riesigen Unterschied macht. Eine unhandliche Digitalkamera mitschleppen macht dieses Handy absolut unnötig. Der interne 4GB Speicher ist zwar nicht allzu üppig, kann aber mit micro-SD weiter aufgestockt werden. Ich liebe meinen neuen Alltagsbegleiter und bin von vorn bis hinten zufrieden. Einen Nachteil konnte ich bisher nicht entdecken, mich hat das Gerät auf ganzer Linie überzeugt.
Ich bin Mama von zwei kleinen Mäusen die jeden Tag fotografiert und gefilmt werden da die Großeltern weiter weg wohnen. Von der Kamera bin ich leider etwas enttäuscht. Die Fotos werden bei "Schnappschüssen" oft unscharf und dann ist DER Moment leider schon vorbei. Auch beim ranzoomen (eines fertigen Bildes) ist es nicht besonders Scharf. Beim Filmen klappt es gut. Es ist alles scharf und vom Ton her auch gut. Vom Fotoprogram bin ich wirklich begeistert. Es ist super umfangreich und trotzdem total leicht zu bedienen. Nun fangen wir nochmal von vorne an. Die Installation war super easy und kann wirklich von jedem durchgeführt werden da man super durchs Installationsprogramm geführt wird. Zudem werden Apps vorgeschlagen die man vorher auf dem Vorgängerhandy hatte. Es lässt sich ein (manueller) Energiesparmodus einrichten /aktivieren. Z. B. der erst bei 20% Akku aktiviert wird o.ä. Dadurch hält der Akku wirklich lange. Ich komme in der Regel 48h mit einem vollen Akku hin, obwohl ich jeden Tag Filme Streame und in den sozialen Medien unterwegs bin. Im Schnelllademodus ist der Akku in weniger als zwei Stunden wieder voll. Das Handy selber hat ein schickes Design und das große Display finde ich richtig toll. Nur als Frau ist es meiner Meinung nach nicht komplett einhändig zu bedienen weil ich mit den Fingern nicht ans obere Ende vom Display komme. Dafür ist das Display umso toller um Filme auf dem Handy zu sehen. Dort kommt jedoch leider wieder ein kleiner Kritikpunkt. Der Ton ist leider nicht so toll. Es rauscht wie früher bei den Kassettenrecordern. Ich gebe vier von fünf Sternen weil das Preis/ Leistungsverhältnis wirklich unschlagbar ist.
Super Preis-Leistungs-Verhältnis
Ich bin mit dem Huawei P30 Lite sehr zufrieden:
Insbesondere die Akkulaufzeit, das helle Display, die Performance und die Kamera konnten mich überzeugen.
Das Handy funktioniert im Alltagsgeschehen einwandfrei und liegt mit seinem geringen Gewicht angenehm in der Hand.
Positiv erwähnen möchte ich, dass man eine externe Speicherkarte oder (!) eine zweite SIM-Karte (sogar mit LTE-Netz) verwenden kann. Bei 128 GB internem Speicher stellt sich natürlich die Frage, ob eine Speichererweiterung überhaupt notwendig ist.
Grundsätzlich wäre es meines Erachtens schöner gewesen, wenn wie beim großen Bruder (dem P30) mehr auf Glas statt auf Plastik gesetzt werden würde. Nichtsdestotrotz wirkt das Gerät wertig und keinesfalls billig; die Verarbeitung ist tadellos.
Bei den Smartphones von Huawei bin ich immer wieder begeistert, wie schnell und zuverlässig der Fingerabdrucksensor funktioniert; hier könnten sich andere Hersteller wirklich etwas abschauen. Es ist sogar möglich, das Smartphone mit bestimmten Gesten zu steuern.
Etwas enttäuscht hat mich jedoch die Farbdarstellung des Displays. Hier bin ich an OLED-Displays gewöhnt, die Farben deutlich kräftiger und satter darstellen. Allerdings sind bei der Helligkeit des Displays und auch bei der Schärfe/Auflösung keine Kritikpunkte festzustellen. Dass die Vorderkamera in das Display (als Notch) integriert ist, gefällt mir.
Die Kameras (sowohl die Front- als auch die Rückkamera) liefern durchweg gute Bilder ab. Sicherlich können diese nicht mit Handymodellen der Oberklasse mithalten, aber in Anbetracht des Preises kann das auch nicht erwartet werden.
Gewünscht hätte ich mir noch, dass sich das Handy kabellos laden lässt und dass es wasserdicht ist. Immerhin wurde NFC verbaut, um u. a. die sich immer weiter ausbreitenden kontaktlosen Zahlungen zu ermöglichen.
Die aktuellen Medienberichte über Huawei sind am P30 Lite leider nicht ohne Spuren vorbeigegangen - es ist ein deutlicher Preisverfall zu erkennen. Fraglich ist, ob durch das angekündigte neue Betriebssystem (Android 10) eine Preisstabilität erreicht werden kann.
Schlussendlich muss aber jeder Interessent selbst entscheiden, ob er das Risiko in Kauf nimmt und sich für ein Huawei-Handy entscheidet oder ob ein anderer Gerätehersteller die sinnvollere Wahl darstellt.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich das Handy auf jeden Fall ohne Bedenken weiterempfehlen kann, insbesondere auch vor dem Hintergrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Ein super Einsteigerhandy
Ich habe dieses Handy bei Amazon bestellt, dass Huawei P30 lite sehe ich als Einsteigerhandy an. Das P 30 und P 30 Pro, sind da eher mit Ihren Preisen keine Einsteigerhandy mehr. Ich habe das Handy am 8.5.2019 bei Amazon bestellt, deswegen kann ich nix zu Freebuds oder ähnliche Zugabe des Herstellers sagen. Bei dem gekauften Artikel, hat Amazon noch eine Speicherkarte mit Adapter beigelegt, diese habe ich sofort wieder entsorgt. Da ich die Speicherkarte 16 GB für ein Witz halte, hier will wohl eher Amazon das Lager frei räumen. Packt so ein Müll ins Handy mit rein. Deswegen kann ich mich zu der Speicherkarte nicht äußern.
Das Telefon habe ich 10 Tage nach der Bestellung bekommen, dies hat damit zu tun das, dass Handy gerade erst veröffentlicht wurde. Deshalb möchte ich auch hier die Lieferzeit nicht bewerten, da dies wohl jetzt in wenigen Tagen nach der Bestellung bei dem Kunden ist.
Ich habe das Handy in der Farbe Peacock Blue gekauft.
Das Handy hat 128 GB ROM, 4 GB RAM, wird mit Android 9.0 ausgeliefert und hat 6,15 Zoll FHD Display. Ein 3340 mAh Lithium-Polymer Akku treibt das Handy an, das Handy hat bei durchschnittlichem Betrieb zwischen 3 und 5 Tage gehalten, war innerhalb 2 Stunden dank Schnellladung wieder aufgeladen. Ein Update auf EMUI Version 9.1 soll demnächst auch rauskommen.
Die Einrichtung des Handys geht dank der Huawei eigenen Umzug App schnell und einfach. Es hat nur ein paar Apps vergessen, aber die konnte man ohne Probleme nachladen. Danach hat sich das Handy die neuste Firmware update geladen.
Eine 24 MP Frontkamera macht Selfies zu einem Erlebnis mit der Kamera App, auch viel Spaß wegen diversen Spielerein. Die Hauptkamera ist eine trible Cam, mit 48 MP und 8 MP sowie einer 2 MP Kamera, wobei die 48 MP ein Weitwinkelobjektiv hat, die 8 MP ein Ultra Weitwinkelobjektiv und die 2 MP als Bokeh Objektiv bezeichnet wird.
Für spontane Fotos sind die Kameras richtig super, sie machen wunderschöne Fotos. Durch den Kamera Assistenten, kann das Handy Szenen automatisch erkennen, stellt die Kamera drauf optimal ein. Durch das 120 Grad Weitwinkelobjektiv kann man sehr gut Landschaftsfotos machen.
Der eingebaute Lautsprecher ist für ein Handy typisch, also völlig okay.
Ausgeliefert wird das Handy, mit ein paar App, die sinnvoll sind, oder wie Spiele Apps die man sinnlos findet. Diese lassen sich aber schnell vom Handy wieder löschen.
WLAN und Bluetooth laufen zuverlässig und stabil.
Die Einrichtung des Fingerprints ist etwas nervig, da dieser nicht sofort alles erkannt hat, der Schritt mehrmals wiederholen musste. Aber nachdem man diese Hürde genommen hat, entsperrt er schnell und zuverlässig das Handy.
Ich kann soviel nun sagen, als Alltagshandy ein super Gerät. Wer es als Gamehandy oder noch bessere Fotos haben will, der sollte vielleicht auf die P 30 Pro oder P 30 Version umsteigen. Wie bereits geschrieben, ist das P 30 lite für mich ein Einsteigerhandy. Dafür ist es Top und ich kann es nur weiterempfehlen.
mehr Ergebnisse anzeigen