Da mein altes Gerät über 5 Min zum Start benötigt hat und auch sonnst Recht langsam war, hab ich mir den Octagon Sf8008 mit 2 mal S2 gekauft. Ich bin von der Schnelligkeit total begeistert. Nur 55s nach einschalten bis zur Nutzung. Auch sonnst schnelle Reaktionfreudigkeit. Leider muss ich 2 Jahre warten bis ich eine Festplatte einbauen darf, da Gehäuse versiegelt. Aber am USB 3.0 Anschluss kann ja eine Festplatte angeschlossen werden. WLAN hat er glaub ich nur 2.4 GHz. Betreibe ihn am Gigabit LAN Anschluss. Er wird mit OpenATV 7.3 ausgeliefert. Leider giebts für 4k noch nicht viele Sender zum Testen. Hab das selbe Gerät mit 1* S2 +DVB-C/T mich mal für Freundin bestellt. Empfehlenswert!
Super receiver mit einer tollen Austatung jedoch mit einer miserablen Software
Der Receiver hat wirklich alles was man braucht: eine WLAN 1200 Mb Verbindung, USB 3.0 Anschluss, eine interne M2 superschnelle SSD Festplatte. Ich habe ihn ohne SSD gekauft, da ich noch eine 1 Tb Samsung NVME SSD 980 Evo hatte, dessen Einbau ohne Probleme geklappt hat, außer das ich die Garantiesiegel auf der Box entfernen musste. Der Spenderempfang im Vergleich zu meinem Technisat S223 ist von 60% auf 99% gestiegen.
ABER die OpenATV Software ist dermassen kompliziert und fehleranfällig, daß die Box öfters einen Bluescreen produziert. Die Hilfe von Octagon war, dass ich ein Image vom USB Stick welche ich auf Linux formatieren musste einspeisen soll. Ich habe Stunden damit verbracht.
Es gibt ein zweites Betriebssystem Define OS, welches sehr viel einfacher ist und beim umschalten der Sender super schnell ist und bei dem von Anfang das Bild in HD, SD und sogar bei 4:3 Formate perfekt ist. Bei OpenATV dauert es Stunden in endlos Menüs bis das Bild eingestellt ist.
Für ein Gerät welches sich mit 862Mbit/s mit dem Internet verbindet ist kein Webbrowser dabei und der Chromium Browser im download ist ein schlechter Witz.
Leider ist das Define OS beim Rettungsversuch verloren gegangen. Auf Werkseinstellungen zurück zu setzen bringt leider nichts, da das ganze System nicht wieder herstellt wird. Define OS ist weg und die Bluescreens sind nach einem Software update wieder da.
Fazit sehr gute Hardware, durch den Twinreceiver und einer Twin LNB kann ich Sendungen aufzeichnen und ein anderes Programm schauen. Für Anfänger würde ich Define OS direkt aktivieren, OpenATV macht Spaß durch EPG, timeshift usw. aber nervt und ist fehlerhaft.
Zum Glück nicht so teuer...
Was an dem Gerät cool ist:
- Linuxbetriebssystem und echt gute Anbindung an diverse Medienserver wie KODI und EMBY.
- Fernbedienung lässt sich auf Ein-/Ausschalttaste und Lauter- bzw. Leisertaste des Fernsehers anlernen.
Was uncool ist:
- Schlechte Anlieferung: Das Paket wurde vom Dienstleister im Regen abgestellt.
- Gerät kommt ohne M.2-SSD und ist garantieversiegelt. Man muss also das Siegel brechen, um eine SSD einzubauen.
- Keine Sockelschraube für SSD. Der Widerhalt sollte eigentlich durch einen Schraubsockel gewährleistet werden. Der fehlte bei meinem Gerät. Es war eine längere Schraube drin und ich hab nach Gefühl fest gemacht.
- Die Beschriftung der Fernbedienungstasten ist nicht gut. Sie löst sich zu leicht ab.
beim Receiver funktioniert wirklich alles, aber man muss sehr auf das Image achten.
nicht jede Software arbeitet perfekt. dafür kann der Receiver nichts.
eventuell hilft bei Fehlern in der Software eine etwas ältere Version.
meistens sind es Geräte-Treiber, die ungenügend funktionieren, oder schlecht angepasst sind.