Na ja… anfänglich toll… dann der Reinfall
Anfänglich war ich total mit diesem Bügeleisen zufrieden. Es produzierte viel Dampf und man konnte fortlaufend und schnell damit arbeiten. Nach dem 7. Mal bügeln fing es an, weniger Dampf zu produzieren. Man musste bei einem Handtuch zweinmal warten bis genügend Dampf nachproduziert wurde. Gleichzeitig tropfte Wasser aus der Bügelsohle und es gab bratzelnde Geräusche aus dem Tank. So als ob es dort einen Wackelkontakt im Strombereich wäre. Entkalken brachte nichts. Es gab keinen Kalk zu entfernen. Nach Kontakt mit der Philips Hotline schickte ich das Gerät nun schon zum 3.Mal ein. Zweimal wurde der Wassertank gewechselt. Der 2. kam total zerkratzt bei mir an. Das Ergebnis war das Gleiche… zu wenig Dampf. Ich kann dieses System somit leider nicht empfehlen.
Mit dieser Station zu bügeln macht einfach Spaß.
Mit 5 Bar Dampfdruck wird die Kleidung perfekt glatt.
Dazu ist sie auch noch extrem leise, fast geräuschlos.
In den separaten Wasserbehälter passen 1,5 Liter Wasser hinein, damit kann ich mehrere Körbe Wäsche bügeln.
Einstellen brauche ich nichts mehr, alles wird mit der gleichen Temperatur gebügelt, es kann auch nichts mehr ansenken.
Nach 10 Minuten schaltet das Bügelcenter automatisch ab wenn es nicht benutzt wird.
Ich möchte es nicht mehr hergeben.
Das Auspacken war spannend. Lauter Detailfotos auf dem Karton und das Öffnen ging einfach. Diverse Klappen mit Originalbildern, die bereits den Betrieb und die Handhabe abbildeten. Meine 5Jährige sah die sich an und wusste, was nacheinander zu tun ist. Die Anleitung befand sich auf einer Klappe in Haltern, was das Suchen nach dieser überflüssig machte.
Die Anleitung enthält keine 1000 Sprachen, was die Handhabe auch hier einfach macht. Sie ist sehr gut gegliedert und sehr leicht zu verstehen.
Das Gerät ist demnach nach 5 Min. auspacken betriebsbereit.
Optik: weiß mit Blümchen oder Schnörkeln. Nett und nicht für den Gebrauch nötig.
Das Gerät am Eisen zu tragen, bedarf etwas Überwindung, aber es ist toll! Ich mit meinen knappen 50kg, kann es gut tragen.
Das Gerät hat leider auf einem alten/ normalen Bügeltisch nicht gut Platz. Aber es geht. Allerdings steht das Gerät bei mir leicht schräg und ich trau mich nicht das Eisen im Betrieb darauf ab zu stellen.
Das Kabel ist supertoll drin aufgerollt und mit einem Klettband zusammengehalten. Ich finde das Kabel etwas kurz.
Der Schlauch, wodurch der Dampf geleitet wird, ist ebenso Platz sparend im Gehäuse aufgerollt, damit es nicht unendlich rum hängt. Sehr schön.
Der durchsichtige Wasserbehälter fasst sehr viel Wasser. Vor allem man braucht KEIN destilliertes und auch keinen teuren Filter. Man nimmt den Tank ab und geht zum Wasserhahn. Es läuft durch einen Grobfiltereinsatz zügig rein. Die Griffmulde wirkt etwas wackelig, wenn man den vollen Tank trägt. Scheint aber zu halten.
Einfach nur einschalten und nach ca. 2 Min. hat das Gerät geröhrt und das Blinken zum Aufheizen ist vorbei.
Das Eisen liegt mir sehr gut in der Hand. Ist sehr leicht, da es ja keinen schweren Wassertank unterm Griff hat. Es bügelt/ fliegt bei Dampfbetrieb regelrecht über die Wäsche. Ein Traum. Allerdings muss man hierzu ständig den Knopf mit Zeige- und Mittelfinger drücken. Irgendwie dachte ich, man kann den Dampf konstant einstellen?! Laut Anleitung eben nicht. Schade. Ich bügle fast alles mit Dampf, da wir die Wäsche in einem Raum trocknen, wo ein Holzofen ist und die Wäsche danach immer sehr störrisch rau ist. Ich habe es dennoch nach 1 Std. am Stück geschafft. Ich fand es trotzdem angenehm. Finde allerdings keine Zeitersparnis. Der Dampf beschlug mehrfach meine Brille und ich fand das Ergebnis echt gut. Das Bügeln ohne Dampf war bei mir als normales Ergebnis, für meine Verhältnisse eben nicht ausreichend. Schön ist auch, dass am Griff keine Gummierung ist, die löst sich bekanntlich spätestens nach Ablauf der Garantie sowieso immer ab.
Der Dampfschlauch ist im Betrieb doch sehr warm bis heiß. Ist zwar logisch aber doch sehr gewöhnungsbedürftig. Er hat eine ausreichende Länge.
Die Lautstärke ermöglicht ein nebenher Fernsehen ohne Probleme. Ab und ab, brummt der Generator mal, aber selten und auch nur kurz.
Was mir sehr positiv auffällt, der Wasserverbrauch ist, trotz sehr kräftigem Dampf, äußerst gering. Ich musste nach so langer Zeit bügeln, dann 400ml wieder ausleeren. Dies war recht leicht, allerdings verschüttet man da den einen oder andern Schwung und der Behälter trocknet nicht aus.
Es funktioniert wirklich, alle Stoffarten auf einer Einstellung! Gut, ich habe jetzt nicht den 100 % Polyesterpulli gebügelt, da ich das mich nicht traute. Aber auch über die Drucke und Gummierungen bin ich erfolgreich gedampft?
Negativ ist bei mir, dass mein alter Bügeltisch sehr einnässte. Auch das ist klar, aber ich musste den Tisch erst unten abtrocknen dann noch Std. stehen lassen. Oder eben einen Tisch mit Absaugung kaufen. Ebenso finde ich etwas doof, dass man die Station erst 2 Std. auskühlen lassen muss, bis man sie verräumt. Da ich kein separates Bügelzimmer habe, ist das für mich nicht so dolle. Man sollte schon einen größeren Schrankplatz dafür haben.
Insgesamt, ist mir persönlich das Gerät leider das Geld nicht wert, da ich mir einen neuen Absaugtisch kaufen müsste.
Die Inbetriebnahme war kinderleicht. Einfach Leitungswasser in den Tank und 2 Minuten aufwärmen lassen. Schon war die Station einsatzbereit. Schon nach wenigem Bügeln war für meine Mutter klar, das ist der "Mercedes" unter den Dampfstationen.
1. Liegt super in der Hand und durch die glatte Gleitsohle braucht man kaum Druck um das Bügeleisen zu bewegen.
2. Normalerweise konnte meine Mutter den Pulli etc nicht festhalten und knapp daran vorbeibügeln. Sie hätte sich am Dampf verbrannt. Das passiert hier nicht.
3. Oberteile mussten normalerweise von beiden Seiten gebügelt werden, doch nicht so bei der Perfect Care. Man bügelt die Vorderseite und die Rückseite ist gleich Tip Top mit glatt, also eine tolle Zeitersparnis.
4. Wir haben natürlich auch ausprobiert das Bügeleisen auf dem Stoff stehen zu lassen und es ist NICHTS passiert.
5. Der Geräuschpegel ist deutlich gemindert im Vergleich zu einer normalen Station. Man kann dabei sogar Fernsehen schauen und versteht was gesprochen wird ;-)
6. Ist der Wassertank leer, kann er ohne Wartezeit aufgefüllt werden, da er Außerhalb liegt und nicht wie bei anderen Stationen erst abkühlen muss bevor er geöffnet wird. Und schon kann es weitergehen.
7. Wird das Bügeleisen auf die Station gestellt, verankert sie sich dort an einer "Nase" und hat somit einen sicheren Stand.
8. Kein Temperaturwechseln mehr nötig, das Bügeleisen denkt mit und die Temperatur passt immer.
Einziges Manko ist der doch sehr hohe Anschaffungspreis. Aber für einen Mercedes gibt man ja gerne auch mal etwas mehr aus und wenn er das Geld wert ist, warum nicht.
Also alles in Allem ein richtig tolles Teil.
LG goldspatz6