Super Handy mit Klassiker-Potenzial
Ich habe das Handy jetzt über 2,5 Jahre und ich muß sagen, daß ich überglücklich damit bin. Gut, die Kamera mag für höchste Ansprüche nicht genügen und es ist auch kein optischer Zoom dabei, ebenso beginnt jetzt der graue Lack seitlich leicht zu blättern, aber ich finde das nicht tragisch. Das sind normale Gebrauchsspuren nach über 2,5 Jahren Benutzung. Ich kann sagen, daß dieses Handy für meine Bedürfnisse absolut ausreichend ist. Als ich es erworben habe, ging es mir hauptsächlich darum, ein mobiles Telefon auszuwählen, daß einen starken Akku besitzt, eine kompakte Bauweise hat und daß man damit SMS versenden und Telefongespräche führen kann. Am Anfang mußte der Akku erst alle 3 Wochen ans Stromnetz angeschlossen werden. Ich kenne kein anderes Handy, daß das schafft. Absolute Kaufempfehlung und ein Geheimtipp als Klassiker-Handy der Zukunft.
Habe das Handy seit einem guten Jahr und bin überhaupt nicht zufrieden. Habe anfangs gedacht, dass es ein super Handy ist. Optisch fande ich es auch sehr ansprechend.
Doch leider stürzt das Handy des öfteren ab. Die Sprachqualität finde ich miserabel. Mal ist die Qualität okay und das andere Mal verstehe ich die Leute am anderen Ende überhaupt nicht oder die Stimme des anderen wird immer durch ein Rauschen abgebrochen (nervig!). Die Fotos sind ebenfalls nicht der Burner, wobei mich das jetzt weniger stört, da ich nicht so viel mit dem Handy fotografiere sondern lieber mit der Digitalkamera.
Was ich auch sehr seltsam finde, ist das Hochladen von mp-Lieder. Anfangs hat das problemlos funktioniert, doch mittlerweile kann ich keine Lieder mehr hochladen, weil das Handy dieses Format angeblich nicht unterstützt. Warum auch immer es vorher super funktioniert hat...
Die Menüführung ist im Vergleich zu Sony Ericsson sehr unübersichtlich und kompliziert.
Zum Sms-Speicher: das Handy kann nur 200 SMS speichern. Der Speicher ist daher IMMER voll und muss nach ca 1-2 Monaten gelöscht werden.
Alles in allem nicht zu empfehlen, würde mir es auf keinen Fall wieder kaufen. Tendiere im moment eher zum HTC oder ich nehme wieder ein Sony Ericsson, mit dem ich bisher immer zufrieden war.
Seit knapp vier Monaten besitze ich das Samsung SGH-G600 und bin immer noch glücklich damit. Das Handy macht einen sehr soliden Eindruck und ist stabil. Keine offenen Schlitze oder wackelnde Kanten. Es sieht toll aus und ist mit seinen 1,5cm (an der dicksten Stelle) noch relativ flach. Die Tasten sind recht groß und haben einen präzisen Druckpunkt und lassen sich dadurch leicht bedienen. Der Slider gleitet sanft, ist stabil und wackelt nicht. Der Kartenleser nimmt Micro SD-Karten bis zwei Gigabyte. Außerdem liegt ein Adapter bei der es erlaubt normale 3,5mm Klinkenkopfhörer anzuschließen. Nun zu den inneren Werten: Die Bedienung des Handys ist sehr einfach, nach einer kurzen Eingewöhnung. Wer an Samsung gewöhnt ist findet sich jedoch schnell zurecht. Die Funktionen des G600 sind sehr umfangreich. Es ist ein Taschenrechner vorhanden der auch etwas kompliziertere Rechnungen bewältigt, ein Umrechner für alle möglichen Einheiten, ein Notizblock, ein einfaches "Bildbearbeitungsprogramm", Timer, Stoppuhr, UKW-Radio mit Aufnahmefunktion uvm. Sehr nützlich ist die verwaltung von Telefon-Profilen. Für den Wecker lassen sich maximal neun Weckzeiten einstellen die wiederum für jeden einzelnen Tag eingestellt werden können. Der MP3-Player des Handys ist einfach aufgebaut und kann im Hintergrund Musik abspielen. Allerdings hat er einen etwas dünnen aber dennoch guten Klang. Desweiterem bietet er verschiedene Klangeinstellungen und einen einfachen Visualizer. Lieder lassen sich filtern und einzeln wiederholen oder in Playlisten abspielen. Die Kamera mit ihren 5 Megapixel macht akzeptable Fotos bei guten Lichtverhältnissen. Sie hat aber eine lange Auslöseverzögerung von etwa einer Sekunde. Der Autofokus arbeitet auch recht langsam. Neben der Linse befindet sich eine LED-Fotoleuchte die für ein Handy doch recht kräftig leuchtet. Videos werden mit einer maximalen auflösung von 640x480 Pixel; ca.1600kb/s-1700kb/s; 15fps (bei niedrigerer Auflösung sind es mehr fps und weniger kb/s) in mp4 aufgenommen. Auserdem gibt es zusätzlich eine Größenbegrenzung der Videos für MMS. Das 2,2" Display ist sehr hell, scharf und kontrastreich und hat eine auflösung von 320x240 Pixel. Das verschicken von Nachrichten funktioniert einfach und dank EDGE auch recht schnell. MMS haben eine Maximalgröße von 300kb. Das Telefonbuch ist übersichtlich und besitzt eine praktische Suchfunktion in der man die Namen eingibt. Beim wählen von Nummern wird außerdem noch automatisch das Telefonbuch durchsucht und die Vorschläge dazu angezeigt. Die Designeinstellungen sind vielfältig, für SMS und MMS lassen sich jedoch nur Standarttöne verwenden. Der Akku hat eine lange Laufzeit (als MP3 Player hebt er schonmal bis zu zehn Stunden) und musste bei mir normalerweiße erst nach vier bis sechs Tagen aufgeladen werden, was auch höchstens zwei bis drei Stunden dauert.
Aufgrund der einfachen Bedienung, der vielen guten Funktionen und der von Samsung gewohnten guten Qualität zu einem günstigen Preis, bekommt das Handy von mir eine absolute Kaufempfehlung und fünf Sterne :)
Man muss wissen, was man will
ich habe dieses Handy als Geschenk für meine Freundin gekauft.
Pros :
- gute Verarbeitung
- gute Haptik
- Display ist auch OK
- schick und flach
Kontras :
- Kamera ist nicht zu gebrauchen, zu lange Auslöseverzögerung
- Menüführung nicht intuitiv (z.B. Anruferbild einrichten)
Für meine Freundin reicht es. Für mich wäre es wegen der Kamera nichts. Frauen legen eben Wert auf andere Sachen ;)
mehr Ergebnisse anzeigen