Die mittleren, äußeren Tasten sind der Schwachpunkt
Habe mir das Handy gekauft, da es optisch und von der Verarbeitung her sehr schick ist.
Die Gesprächsqualität ist auch super.
Einziges Manko:
Die mittleren, äußeren Tasten. Die sprechen nur dann an, wenn sie Lust dazu haben. Man kann fest oder locker drücken - hängt scheinbar von der Windrichtung ab...
Schade - sonst ein gutes Gerät!
Habe das Gerät für einen Superpreis gekauft. Dafür hat es eine tolle Ausstattung. 1,3 Megapixelkamera, SD-Slot, UKW-Radio, MP3 Player, Spiele und viele Einstellmöglichkeiten. Zudem ist es sehr flach und leicht und hat eine für diese Größe akzeptable Akkuleistung. Die Menüführung ist super einfach und übersichtlich. Das Display deutlich lesbar und das Gehäuse wirkt hochwertig. Soweit das Positive. Die Kamera ist für diese Preisklasse natürlich eher mäßig und nur als Spielerei oder Notaufnahme gedacht. Einen Fotoapparat kann diese natürlich nicht ersetzen. Die Tastatur ist hakelig. Zum SMS''sen schlecht geeignet. Die Tasten 4 und 6 lassen sich eigentlich nur mit Fingernagel oder Zahnstocher bedienen, ehe sie reagieren. Im Hightech-Zeitalter eigentlich nicht mehr akzeptabel. Die Sprachverständlichkeit ist mäßig und blechern und könnte lauter sein. Das können andere (auch flache wie das Motorola F3) besser. Nachteilig empfinde ich auch, wenn das Gerät in den Standby geht, ist es stockdunkel. Für mich ist dann nicht erkennbar, ob es an oder aus ist oder ich kann nicht auf einen Blick erkennen, ob jemand angerufen oder gesimst hat und muss erst das Gerät zum "Leben erwecken".
Wenn Samsung die genannten Fehler vielleicht bei einem Nachfolgemodell ausbügeln würde, wäre das Samsung ein alltagstaugliches Gerät in der unteren Preisklasse. So allerdings muss man lange überlegen, ob man mit den genannten Fehlern "leben" kann. Deshalb nur 2 Sterne. Werde es erstmal behalten, da ich ein flaches Handy für die Hemdtasche benötige.
Hatte bisher schon da U600, mit dem ich ganz zufrieden war. Das J150 hat auf den ersten Blick ähnliche Features. Allerdings ist die Software schwach. Zwar verfügt das Gerät über die Möglichkeit Speicherkarten zu verwenden (der interne Speicher ist ja auch viel zu klein), der Umgang damit ist aber ein Witz. MP3 können nicht hintereinander von der Karte abgespielt werden. Erst müssen Wiedergabelisten angelegt und zum Telefon kopiert werden. Äußerst umständlich. Ein Video von der Karte abzuspielen ist erst gar nicht möglich. Und wenn man es zum Telefon kopieren will kommt sofort die Meldung "Speicher zu klein". Die Tastatur ist nicht sehr gut bedienbar. Also: lieber Finger weg.
Habe das Handy für günstiges Geld erworben. Was mich angesprochen hat, war die Ausdauer und die Gesprächszeit. Aber die Tastatur. Die mittigen Tasten sind gut bedienbar, die äußeren haben eine schlechten Druckpunkt und reagieren auch nicht immer so, wie sie sollen. Die Verarbeitungsqualität ist toll, das Display ist blickwinkelabhängig, die Menüführung einfach und auch schnell. Aber da man die Tasten am Telefon zu den fast wichtigsten Dingen zählen muss, gibt es von mir nur ein befriedigend.