gut, aber nach Monaten zeigt sich Verschleiß
Habe dieses Handy jetzt seit gut einem Jahr und bin immernoch vollauf zufrieden mit Empfang, Akkuleistung und Bedienung.
Was mir in den letzten 2 - 3 Monaten auffiel, ist das Quietschen und Knarzen der Tastatur, dass vorher noch nicht vorhanden war. Das mindert leider den sehr positiven Eindruck der Verarbeitung, den ich zu Beginn hatte.
Ob es eine normale Verschleißerscheinung ist weiß ich nicht, dass Handy ist dennoch zu empfehlen.
also ich kann dieses handy uneingeschränkt und im vollen umfang weiterempfehlen. Handys, die das drei-vierfache kosten, kommen einen im vergleich zum L700 wie billiger plastikschrott vor. was es für unter 80 euro an ausstattung zu bieten hat, ist einfach unglaublich. funktioniert in jeder hinsicht schnell und fehlerfrei. einige meiner vorredner bemängeln den empfang, aber wenn man die antenne (unten!) nicht komplett mit der hand abdeckt, ist er einwandfrei. jedenfalls habe ich ein gespräch führen können an einem standort, an dem die meisten handys sich nicht einmal ins netz einbuchen. selbst mein diensthandy,ein nokia 6230i, was ja einen superempfang hat, versagte an dieser stelle.(beide D1). wer an der kamera, diplay oder was auch immer kritik übt, darf nicht vergessen, was dieses handy kostet! von mir 5 sterne!
Ich habe das Gerät seit 5 Monaten und bin der Meinung alle wesentlichen Funktionen durchgetestet zu haben.
positiv: Das Gerät ist hervorragend verarbeitet, da knarzt und quietscht nichts, es liegt gut in der Hand und läßt sich (ohne Studium der Bedienungsanleitung) kinderleicht bedienen. Gespräche werden (wenn sie denn zustande kommen) in gut verständlicher Qualität geführt. Negativ: Die Laufzeit des Akkus ist insbesondere im UMTS-Modus nicht akzeptabel (ca. 50h) im GSM-Modus geht es (ca. 200h bei nicht übermäßiger Nutzung). Mein Hauptkritkpunkt ist die nicht ausreichende Empfangsqualität insbesondere im Automatik- und UMTS-Modus. Im gut ausgebauten Vodafonenetz Düsseldorfs in Flughafennähe und im Flughafen wiederholt "kein Netz" hinzubekommen ist schon eine reife Leistung. Beim Umschalten in den GSM-Modus ist der Empfang erträglich, d.h die meisten Gespräche kommen zustande. Fazit: Das Gerät ist sehr schön und komplett ausgestattet, wer aber beruflich auf ständige Erreichbarkeit angewiesen ist, sollte sich nach einem anderen Gerät umschauen.
Zuerst mal das Positive:
- die Menüstruktur ist einigermassen übersichtlich, man gewöhnt sich schnell dran
- das Ding sieht wirklich schön aus und liegt auch angenehm schwer in der Hand.
- Auch das "Querhalten" fuer Fotoknipsen ist ganz nett
Ich persoenlich brauche die ganzen "Spielereien" nicht unbedingt, die Handys so mitbringen, als da waeren: MP3-Sammlungen, Noten-Editor, web''n walk, webTV... (Das ist ein Internetzugang - à propos Internetzugang: kann mir mal einer erklären, was so witzig daran sein soll, mit so einem Mini-Bildschirm fernzusehen oder ins Netz zu gehen?)
Unabdingbar für mich sind
- Bluetooth
- Outlook-Synchronisation
- Speicherplatz
- Kontakt- und Terminverwaltung, die funktioniert
- Fotoapparat waere auch ganz nett
Bluetooth geht, die PC-Suite ist sogar ziemlich gut gestaltet. Aber wer versucht, mit Outlook zu synchronisieren, kann sich auf was gefasst machen.
Ist es denn so schwer, die Kalender-Einträge einfach 1 zu 1 ins Handy zu übertragen, anstatt die nach ein paar Zeichen einfach zu kürzen und so Doppelungen en masse zu generieren? Was soll ich denn mit dem kryptischen Kram anfangen, wenn er dann wieder in meinem Outlook steht?
Gottseidank ist nichts verloren gegangen.
Zweites K.O.-Kriterium: Die Termine haben eine Maximalanzahl von 100 - danach uebernimmt das Samsung einfach nichts mehr. Da man diese Obergrenze allein mit den ganzen Feiertagen aus Outlook locker schon erreicht, hatte ich dann endgueltig die Faxen dicke.
Mein altes Nokia 7650 hatte sowohl beim ersten als auch beim zweiten Kritikpunkt nie Probleme gemacht. Und wenn ich mir vor Augen halte, dass das schon 5 bis 6 Jahre alt ist, ist das ein echtes Armutszeugnis fuer die Entwickler von Samsung.
Ich wollte mir zwar wegen der Subventions-Abzocke von Nokia mal ein Handy von einem anderen Hersteller kaufen - aber - Leute! - die Konkurrenz lässt einem echt keine andere Wahl.
Ich hab das Samsung noch am gleichen Tag wieder eingepackt und zurückgeschickt.
mehr Ergebnisse anzeigen