Also, nach meiner Odysee bei Sony-Ericsson bleibt für mich ein Fazit: das SGH i600 ist das beste Handy, was ich bisher hatte. Wenn man Wert auf eine super Bedienung und hervorragende Funktionalität legt, ist das Gerät erste Wahl. Von der Optik ganz zu schweigen!
Einsame Spitze!
Brauchte nun unbedingt ein Gerät mit vernümptiger Terminerwaltung, was auch ganz gut funktioniert, jedoch kann man die Erinnerungstöne nicht wirklich laut stellen, allerdings die SMS und E-mail Töne. Für mich ein großes ??.
Auch einen Wecker für die Reisen kann man nur stellen, wenn das handy anbleibt. Wenn das Telefon aus ist geht der Wecker nicht und lässt sich auch nicht in der Lautstärke einstellen. Das können andere besser. Den kleinen Akku kann man gleich verklappen, auch wenn das Handy damit schön schmal ist. Nur auf dem Papier. Der hält genau einen Tag. Für´s Business nicht zu gebrauchen. Der große Akku hält 2-3 Tage.
Empfangs und Sendeleitstung sind dagegen sehr gut und Strahlungsarm ist es auch. Von daher höchstens 3 Sterne in das Land der aufgehenden Sonne, wo man scheinbar keinen Wecker braucht.
Inzwischen bin ich etwas schlauer, was Internet und i600 angeht. Google-Mobile-Suche findet denn auch genau die Programme, die auf dem Smartphone optimal und angepasst funktionieren. Dadurch bekommt alles mehr Sinn und eine bessere Surf- und Lesequalität.
Ich komme fast nicht darum herum zu sagen, es macht Spass. Eigentlich ist es wirklich unglaublich, was so ein paar Gramm schweres Ding alles kann. Die Musik mit Ohrstöpsel hört sich sehr schön an. (Der eingebaute Lautsprecher ist dafür aber nicht geeignet). Etwas unverständliches muss ich allerdings doch noch in die Waagschale werfen: Bei mir wird immer wieder die automatische Verbindung über GPRS gestartet. Ich habe schon alles versucht, dies zu unterbinden. Irgendwo wird immer wieder eine Verbindung gestartet. Klamm heimlich und leise. Das ist inakzeptabel. Wenn z.B. WiFi kurz ausfällt, weil ich mich schnell umdrehe, ist plötzlich wieder die verd.. GPRS-Verbindung da. Das merkt man nur, wenn man extra darauf schaut - sonst nicht. Irgendwie laufen dann auch Internetverbindungen im Hintergrund weiter, obschon man eigentlich wieder auf die HOME-Taste gedrückt hat, was meines Erachtens bedeuten sollte, dass alles laufende abgebrochen werden und soll...
Also: Ich bleibe bei meinen 4 Punkten. Fünf würde fehlerfrei heissen...
Fünf Sterne sind ein wenig viel...
- Immer wieder werden Laufzeiten angegeben, die dann im Normalbetrieb niemals stimmen. Dies auch bei Samsung. Daher: Wer 2 Baterien liefert, weiss, warum er das tut!!!
- Papieranleitung: Minimaler geht es nicht!
- Tasche oder auch nur ein Säckchen: Nicht dabei! Keinerlei Schutz. Schade.
- Bei einem Handy dieser Klasse erwarte ich einen Aufladeständer.
- Handhabung ohne Anleitung: Mit etwas Zeit kommt man drauf. Für viele Funktionen aber auch nicht ohne weiteres...
- Sprachen: Wer z.B. zwischen Thailändisch und Englisch und Deutsch hin und her will, wie ich, geht leer aus! Meine Systemsprache ist US-Englisch und gem. Samsung unveränderbar. Systemsprache Englisch, wenn die eigene Sprache auf Deutsch eingestellt werden kann?! Passt irgendwie nicht so ganz, resp. überhaupt nicht!
- Kamera: 1,3 Mio Pixel ist OK. Für gute Bilder hab ich ne echte Kamera. Bei einem Autounfall oder für die Kartei schnell ein Foto machen, dafür ist das immer noch gut genug.
- Sprachqualität: Hm - ich bin 46 - mein Ohren sind vielleicht nicht mehr ganz top. Aber für mich ist die so hoch angepriesene Sprachqualität mangelhaft. Zwanzigjährige sollen ja höhere Töne besser hören als ältere Leute wie ich, vielleicht kommt das daher. Hohe, klare Töne vermisse ich daher unbedingt.
- Ohrstöpsel: Fallen mir immer raus. Warum nicht ein kleiner Bügel dazu?!
- Internet WiFi: Hat anfangs nicht geklappt. Grund: Die Grundeinstellung war so, dass mein Bild nach wenigen Sekunden ohne Tastendruck auf schwarz stellte. Dann riss die aufbauende Internetverbindung immer sofort ab. (Man muss das erst herausfinden). Grundeinstellung daher mangelhaft.
Zum Surfen im Internet ist es wirklich nur in einem Notfall geeignet (vielleicht bei allen Smartphones so).
- Grossbuchstaben: Kann man einstellen. Sehr gut! Ab 40 brauchen nämlich viele eine Lesebrille. Nur schade, dass dann nicht alle Texte diese Grösse haben. Manche bleiben extrem klein. (Auch die direkte Telefonnummereingabe ist unglaublich gross und farbig - sehr schön).
- Darstellung im Internet: Kenn mich noch nicht so aus; aber alles extremst klein, trotz Einstellmöglichkeit.
Fazit: Es ist wirklich ein sehr schönes Gerät, auch wenn meine Bekannten es als Taschenrechner veralbern. Dann eben ein wunderbar schöner Taschenrechner in einer sehr guten Qualität! Schmal, leicht, unglaublich kompakt verarbeitet. Schöner, klarer Bildschirm und vor allem genügend hell möglich!!! Gute Tastatur, gute Einstellmöglichkeiten und vieles vieles mehr. Ich würde dieses Smartphone mangels besseren Wissens wieder kaufen.
mehr Ergebnisse anzeigen