Also ich habe das Xperia X2 seit neuestem. Ich muss sagen das es vom Menü eine große Umstellung ist "hatte vorher das Aino" aber mann kan so viel damit machen. Officefunktionen, Navigation, nur bei
Ttelefonbucheinträgen stellt er sich etwas an. Aber ich bin zufrieden mit ihm.
Schade, eine Weiterentwicklung des X1 muß auch eine Weiterentwicklung und kein leichtes Tuning sein!
Der Touchscreen verdient kein Lob (warum wurde er resistiv gewählt?). Tippen im Aussenbereich nur mit Stift möglich - und ich habe keine großen Finger!
Geschwindigkeit sieht anders aus - die Gedenk-Pausen sind für heutige Smartphones zu lange! Warum kein besserer Prozessor, warum WM6.5 ??? Bald kommt WM 7 - Update nicht möglich - und dann???
Die Verarbeitung geht bis auf einige kleine Mängel (bei mir scheint im unteren seitlichen Bereich neben dem Display die Beleuchtung durch!) als gut durch.
Die Kamera ist durchschnittlich - aber das X2 ist auch kein ausgewiesenes Kamerahandy! Aber als Business-Handy kann ich es auch nicht bezeichnen. Also was ist dieses X2. Gut gemeint und nichts geworden? Schwer zu beurteilen das Stück - für mich gibt es aber ein klares Urteil: nicht empfehlenswert!
Weder für den Geschäftsalltag noch als hochwertiges Normalohandy (dafür ist´s zu dick).
Ein ganz tolles Gerät, aber sehr anpassungsbedürftig!
Vorneweg erst mal zur Bewertung von Kurt S.:
Da hätte ich mal lieber zum HTC Touch Pro2 gegriffen, der ist voll auf Business ausgelegt, der Akku hält auch länger wie bei X2 und sowieso beim HD2. Jedoch wird man kaum ein Smartphone finden, das im Businessalltag länger als 3 Tage ohne Steckdose durchhält.
Zum Gerät:
Der X2 ist ein sehr schönes elegantes Gerät, die Tastatur und Display sind excellent! Kamera sehr gut bei Tageslicht zu gebrauchen.
Es wäre schlichtweg ein super WM Gerät, wenn es SE nicht geschafft hätte, die Oberfläche mit ihren Panels derart extrem zu verlangsamen, das es im Originalzustand für Otto-Normaluser schon kaum noch nutzbar ist!
Das schlimme ist noch, die Panels können nicht mal normal (wie z.B. Sense von HTC) einfach deaktiviert werden; nein, man muss umständlich mit Zusatzsoftware, in der Registry usw.. rumlöschen und suchen um den Mist rauszukriegen.(Wie ein Tumor, der ausgeschlagen hat!)
Aber wenn man es schafft, dann ist es ein wirklich ganz tolles, schnelles Gerät, z.B. nur in Verbindung mit SPB Mobile Shell 3.5.5 oder nur mit der WM Oberfäche...
1 Punkt Abzug für die Panels, ansonsten alles perfekt!
Ich empfehle das Gerät nur an Bastler und Tüftler, die genügend Zeit zum Einrichten übrig haben!
Große Enttäuschung und tolle Leistungen auf kompaktem Raum
Ich bin Businessnutzer und wollte ein Handy, dass mit Outlook schnell synchronisiert, eine hervorragende Kamera besitzt und durch die kompakte Bauform auch in die Hosentasche passt. Daneben ist mir wichtig, dass der Akku eine Arbeitswoche lang reicht. Dies sollte nach den Ankündigungen von Sony das X2 sein und so wartete ich seit Herbst letzten Jahres auf dieses Gerät. Zusammenfassend meine Erfahrungen:
1.
Akkuleistung konnte ich noch nicht testen, da trotz dreimaligem Versuch der Synchronisation leider jedes Mal fehlgeschlagen ist. Immerhin scheint der 1500 mAh Akku gut gerüstet.
2.
Kamera macht top Bilder. Auflösung und Farbtreue exzellent.
3.
Bedienung ist soweit okay, durch die Möglichkeit der Stift- und Tastaturbedienung besteht eine gute Flexibilität. Unverständlich ist mir nur, dass die minderwertig wirkenden SlideView- und Auflege-Taste von Anfang an manchmal beim ersten, manchmal beim zweiten und meistens gar nicht funktionierten.
4.
Panels und Software lassen sich über die Symbole relativ leicht spielerisch erkunden. Dies kostet aber aus meiner Sicht viel zuviel Zeit. Hier könnte eine Zielgruppen- spezifische Einführung sich wohltuend abheben.
5.
Wenn man die Packung öffnet wird man gleich positiv als spezieller Xperia-Nutzer "willkommen" geheißen und genießt einen weltweiten Service, damit Austausch und technische Unterstützung gewährleistet sind - im Prinzip! Nach einem langen Tag Wartezeit wurde bislang noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung verschickt, die mir zeigt, dass mein Problem angekommen ist. Weiterhin gibt es auf den entsprechenden Internetseiten nur das Xperia X1 keinerlei Hinweise auf das neue X2.
So lautet mein Resümee: Vielleicht noch ein halbes Jahr warten oder doch mit dem größeren Gerät, der definitiv schlechtern Kamera und den kurzen Batterielaufzeiten des HTC HD2 auskommen. Aber der funzt!