Habe das Gerät beim Fachhändler gekauft. Bin mit dem Bild sehr zufrieden, aber der Videotext ist eine Katastrophe. Die Suche nach einzelnen Seiten dauert teilweise länger wie bei meinem ersten Fernseher mit Videotext vor über 20 Jahren. Ich werde versuchen das Gerät zurückzugeben.
Negative Erfahrungen
1. Hoher Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand (21 W ohne Sromsparmodus, bis zu 7 W im Stromsparmodus - bei dieser Wahl wird beim Einschalten der Receiver aber jedesmal neu gebootet, das dauert sehr lange!!!)
2. Beim Einschalten ist nur der Ton da, das Bild erschnt erst, wenn auf einen anderen Sender umgeschlötet wird.
3. Fehler in der Programmierung, z.B soll bei Timerprogrammierung mit ok bestätigt werden, dann wird aber die Programmierung nicht gespeichert
4. Bei Timeshift- Funktion soll beim Rücksetzen an den Anfang die SKIP- Taste gedrückt werden, aber diese Taste wird nirgendwo dargestellt
5. Receiver hat nur vorn einen USB- Anschluss, will man eine Festplatte anschließen, muss die Klappe immer offen sein
6. Die Bild-in-Bild-Funktion wird nirgends erläutert. Sie kann mit der Spieltaste eingeschltet werden, aber bei jeder Betätigung der Fernbedienung (z.B. Änderung der Lautstärke) geht sie wieder aus
Das Bild ist bei HD- Betrieb sehr gut, aber der Receiver ist nicht zu empfehlen.
Habe das Gerät auch noch, aber weg damit. Das Hochfahren dauert sehr lange und beim umschalten kurzes Standbild bevor Er umschaltet. Menüführung sieht aus wie vor 10 Jahren. Keine Kaufempfehlung. Für das Geld gibt es bessere Receiver.
Schlechter gehts nicht mehr
Gerät bereits einmal getauscht, jedoch wieder mit gleichen Fehlern. Angeblich bei Telestar noch nie vorgekommen:
Zuerst aktuellste Software aufgespielt. Settings unter Systemeinstellung (z.B. Low Power Ein/Aus) müssen jeden Tag erneut gesetzt werden. Trotz wiederholtem Abspeichern hält das Gerät die Settings nicht.
Die Position Astra 23,5 Ost ist gar nicht vorhanden. Dafür jedoch so exotische Positionen wie Thaicom2. Ich musste für meine Zwecke andere Satposition für den Astra 23,5 übernehmen und die Transponderdaten manuell eingeben.
Die alphanumerische Anzeige füllt bei Sky (Ex-Premiere) Kanälen alle Leerstellen mit einem Tschechischen C (Häkchen über dem Buchstaben C) und macht so die Programmanzeige fast unablesbar. Manuelles korrigieren möglich, aber umständlich.
Rechtschreibfehler in der Einblendung Verschlüssletes Programm.
Bei Einsatz mit CA-Modulen (Alphacrypt oder Diabolo Light) und Smartcards (Sky Premiere S02 Nagra3 + ORF Irdeto) folgende Fehler:
Versehentliches Umschalten auf einen Kanal ohne Abofreischaltung führt meist zu Bildverlust auf allen Kanälen (incl. FTA). Dann ist nur noch der Ton zu hören. Fehlerbehebung nur durch erneutes Aus/Einschalten.
Mit der Taste Game auf der Fernbedienung, kann man in die Sky-Bundesliga Optionen gehen. Durch Betätigen der Taste sehe ich alle Optionen (Spielpaarungen) welche ich mit den CH +/- dann anwählen kann.
Wenn jedoch mit der OK-Taste die Paarung ausgewählt wird, stürzt das ganze System ab, bootet kurz neu hoch und bleibt mit eingefrorenem Begrüßungslogo stehen. Fehlerbehebung nur durch erneutes Aus/Einschalten
am Netzschalter.
Zu Bemängeln ist ebenfalls die umständliche Art und Weise, Kanäle zu Ordnen, bzw. zu Löschen.
Nach dem Scan eines Satelliten will man ja die fast 1000 gefundenen Kanäle auf die wesentlichen Sortieren und den Rest weglöschen.
Eine Tagesarbeit bei der langsamen und trägen Lösch/Sortierfunktion.
Hakt man zum Löschen mehr als 5 Kanäle an, reduziert sich die Reaktionszeit der Fernbedienungsbefehle auf ein Minimum, oder das Gerät hängt sich auf und man muß erneut starten.