Die immun Nahrungsergänzungsmittel kommen in flüssiger Form daher und decken verschiedene Bereiche ab. Beliebte Hersteller der Nahrungsergänzungsmittel, die in der Apotheke oder im Drogeriemarkt erhältlich sind, sind Orthomol, Quisser, Doppelherz.
Wie unterstützt ein Nahrungsergänzungsmittel die Immunfunktion?
Im Laufe eines Lebens nimmt die Funktion des Immunsystems immer weiter ab. Deshalb brauchen manche Alters- und Zielgruppen eine Ergänzung, um das Immunsystem zu stärken. Dazu zählen vor allem Schwangere, Kleinkinder, ältere Personen oder Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.
Für diese Personen ist es ratsam, das Immunsystem – neben einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Ballaststoffen und ausreichend Wasser – zu stärken. Dafür kommen die Nahrungsergänzungsmittel infrage, die täglich einzunehmen sind. Sie enthalten viele Spurenelemente, Vital- und Nährstoffe, die für ein gesundes Immunsystem sorgen.
Welche Vorteile bieten flüssige Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu anderen Darreichungsformen?
Ein großer Vorteil von flüssigen Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass die Einnahme einfach erfolgt. In einem kleinen Behälter ist die Flüssigkeit enthalten, die für den entsprechenden Tagesbedarf eines Erwachsenen ausreicht. Dies gilt jedoch als Ergänzung und ist nicht als vollwertige Ernährung anzusehen!
Auf diese Weise können – je nach Rezeptur – verschiedene Körperbereiche gestärkt werden. Gegenüber festen Nahrungsmittel, die in Pulver- oder Tablettenform dargereicht werden, sind die Flüssigkeiten leichter einzunehmen. Zudem sind sie oftmals laktose- und glutenfrei, sodass Menschen mit einer Unverträglichkeit darauf zurückgreifen. Oftmals sind die Produkte auch vegan und frei von Tierversuchen.
Für unterwegs ist der kleine Flüssigkeitsbehälter sehr praktisch, der perfekt in jede Tasche passen.
Welche Marken erweisen sich als besonders wirksam bei der Unterstützung des Immunsystems?
Es gibt verschiedene Marken, die Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem anbieten. Namhafte Hersteller sind zum Beispiel
- Orthomol
- Quisser
- Doppelherz
- Pfizer.
Diese sind sowohl in der Apotheke als auch in einem Drogeriemarkt zu einem günstigen Preis zu kaufen. Hinzu kommt, dass manche Drogerien eigene Marken herstellen: Diese haben im Vergleich den Vorteil, dass sie günstiger sind.
Das ist nicht immer der Fall, doch durch die einfache Darstellung der Verpackung oder durch eine geringe Menge an hochwertigen Inhaltsstoffen kommt unter Umständen der niedrigere Preis zustande. Ein Blick auf die Milliliter und die Stückzahl sowie auf die angegebenen Nähr- und Vitalstoffe pro Mikrogramm ist in jedem Fall hilfreich.
Bei beiden Varianten ist es von Vorteil, dass die Immunkur sofort erhältlich ist. Damit ist es jederzeit möglich, immun zu werden. Die verwendeten Inhaltsstoffe sind zum Teil regional und zum Teil sind sie aus fernen Ländern exportiert. Achtung ist geboten bei sogenanntem Superfood, das nicht aus Europa stammt: Oftmals sind die dortigen Bestimmungen anders, sodass Pestizide oder andere Chemikalien zum Einsatz kommen.
Fazit
Immun zu bleiben ist notwendig, um sich gegen Erkältungen, Grippe oder andere Krankheiten zu schützen. Die Inhaltsstoffe der Nahrungsergänzungsmittel sind ganz unterschiedlich und zum Teil sehr exotisch. Viele der Mittel, um immun zu werden, gibt es in Apotheken oder auch in Drogeriemärkten zu kaufen. Die Einnahme ist dank der Flüssigkeit kinderleicht und kann zu einer guten Routine am Morgen oder Abend werden. Wichtig ist darauf zu achten, die richtige Dosierung und den Inhaltsstoff genau zu kennen: Nur so kommt der Inhalt im Körper an und führt dazu, auf Dauer immun zu bleiben.
leichte Einnahme
unterstützt die Immunabwehr
besonders ratsam für manche Zielgruppen
Geschmack muss ausprobiert werden
Verpackungsmüll
richtige Dosierung wichtig