Die bekanntesten Hersteller von Fahrradschläuchen sind Continental, Michelin, Pirelli und Dunlop, die auch aus dem Automobilbereich als Reifenhersteller bekannt sind. Weitere Marken sind Schwalbe, Maxxis, Specialized, Kenia und Cube, die sich wiederum auf Schläuche für Zweiräder spezialisiert haben. Moderne Schläuche sind häufig pannensicher und haben eine hohe Laufzeit.
Was ist ein Fahrradschlauch?
Der Fahrradschlauch ist ein röhrenförmiger Schlauch, welcher im Fahrradreifen dafür sorgt, dass der Luftdruck stabil bleibt. Die Luft wird dem Schlauch über das Ventil zugeführt, von denen es verschiedene Arten gibt. Hier bietet sich ein Vergleich verschiedener Modelle an, denn für Fahrer, die überwiegend in der Stadt unterwegs sind, eignet sich ein Schlauch mit Autoventil am besten, denn dieser kann an jeder Tankstelle aufgepumpt werden. Gleichzeitig dient ein Fahrradschlauch auch der Dämpfung.
Früher waren Schläuche oft aus Gummi gefertigt, heute bestehen sie vorwiegend aus Butyl. Letztere sind dabei etwas schwerer und preiswerter in der Herstellung, dafür aber hitzebeständiger und vor allem luftdruckstabil. Gummischläuche dagegen haben einen höheren Rollwiderstand, was für schnellere Fahrer durchaus ein wichtiger Aspekt ist. Fahrradschläuche sind immer mit Talkum beschichtet. Dadurch wird verhindert, dass sie am Mantel (dem Reifen) oder am Felgenband festkleben. Fahrradreifen mit Luftschläuchen werden immer mit einer Luftpumpe oder einem Kompressor aufgepumpt.
Welche Arten von Fahrradschläuchen gibt es?
Jeder Radtyp, ob Rennrad, BMX, E-Bike oder MTB, hat unterschiedliche Schläuche. Ein 28 Zoll Laufrad benötigt einen entsprechenden Schlauch, während ein MTB-Reifen 26 Zoll misst und daher einen kleineren Schlauch benötigt. Der Schlauch für ein Rennrad muss schmal sein, nicht breiter als 25 mm, damit er in den Reifen passt und nicht knickt. Ein E-Bike dagegen benötigt einen Schlauch mit etwa 35 mm Breite. Die Bereifung von MTBs dagegen ist noch breiter, da man damit oft durch unwegsames Gelände fährt. Reifen und Schläuche für Mountainbikes sind oft breiter als 38 mm und könne sogar 50 mm breit sein. Dafür müssen sie nicht so stark aufgepumpt werden.
Für jeden Schlauch, ob Rennrad oder MTB, gibt es Angaben, wie stark der Druck sein darf. Je schmaler der Reifen ist, desto höher muss der Luftdruck sein. So werden die Reifen eines Rennrades mit bis zu 11 bar aufgepumpt, während die eines Mountainbikes nur mit 3,5 bis 4 bar aufgepumpt werden. Die MTB-Bereifung ist breiter und kann somit Schläge und Stöße besser abfangen, weshalb der Druck im Reifen geringer sein kann. Der entsprechende Luftdruck ist immer auf der Seite des Reifens angegeben.
Seit einigen Jahren gibt es Räder, die gar keine Schläuche mehr benötigen, bei denen also der Reifen und die Felge eine luftdichte Einheit bilden, beziehungsweise bei denen beide verklebt werden.
Eine noch sehr junge Entwicklung ist außerdem der Schlauch mit zwei Enden. Diese sind geschlossen und sollen den Wechsel beschleunigen. Denn hierfür ist es nicht mehr nötig, das Rad auszubauen, sollte ein Schlauchwechsel nötig sein. Der alte Schlauch wird einfach zerschnitten und der neue Schlauch eingelegt. Fertig. Im Vergleich zu anderen 28 Zoll Schläuchen sind diese noch etwas teurer und kosten knapp €10, während herkömmliche Schläuche bereits für €4 zu bekommen sind.
Wie wechselt man einen Fahrradschlauch?
Auch wenn viele Hersteller versichern, dass ihre Schläuche pannensicher sind, ist es dennoch gelegentlich nötig, einen Schlauch zu wechseln. Zum Wechseln eines Schlauches benötigt man Werkzeug, welches Reifenheber genannt wird. Davon werden zwei oder sogar drei benötigt.
Ein Reifenheber wird auf Höhe des Ventils unter den Reifen gedrückt und somit der Reifen angehoben. Der Reifenheber wird dann in den Speichen festgeklemmt. Mit einem Zweiten wird dann der Reifen vorsichtig aus der Felge gehoben. Ist man einmal herum, kann man den Schlauch vorsichtig entfernen. Dabei kann man am Ventil anfangen. Beim Einbau muss man am Ventil beginnen und den Schlauch vorsichtig unter den Reifen schieben und diesen dann wieder in die Felge zurückdrücken.
Fazit
Ein Fahrradschlauch muss pannensicher sein und zum Fahrrad passen. Wer sich die Mühe macht, Modellvarianten untereinander zu vergleichen, und dabei darauf achtet, den richtigen Schlauch für die eigenen Bedürfnisse zu suchen, wird auch dank unserer Tabelle schnell fündig.