Hausschuhe für Damen gibt es in den unterschiedlichsten Styles und Qualitäten. Je nach Geschmack und Einsatz findet man im Geschäft oder Internet geeignete Fabrikate, auch in ganz kleinen und sehr großen Größen. Vom Schnäppchenangebot bis zum edlen Echtlederschuh ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Beliebte Hersteller sind Giesswein, Superfit, Ugg, Romika, Birkenstock, Rohde, Falke, Finn Comfort, Nanga und Adidas.
Welche Hausschuhe gibt es für Frauen?
Für welche Art von Hausschuhen Frauen sich entscheiden, liegt am Geschmack und den individuellen Bedürfnissen. Für den schnellen Wechsel von Straßenschuh zu Hausschuh wird meistens eine Schlupfform gewählt. Das heißt: Die Ferse bleibt frei.
Für den Sommer gibt es diese Variante in ungefüttert. Sie sind leicht und bequem. Zum Übergang eignen sich auch Clogs, zum Beispiel aus Filz. Für den Winter gibt es Hausschuhe in Schlupfform auch mit Futter, sowie aus Wollfilz, das den Fuß gut warmhält.
Wer etwas mehr Wärme für seine Füße benötigt, wählt Hausschuhe mit Fersenteil, auch geschlossene Form genannt, sowie Boots oder auch Hüttenschuhe. Mit Echtfell oder Wollplüsch als Futter sind diese kuschelig warm.
Trägt man die Pantoffeln ausschließlich in der Wohnung, reicht eine textile Sohle oder eine aus geschliffenem Leder. Möchte man für den kurzen Weg nach draußen zum Mülleimer die Schuhe nicht wechseln, sollte es eine Sohle aus Gummi oder Naturkautschuk sein, die die Feuchtigkeit nicht sofort übelnimmt. Die Hausschuhe gibt es in verschiedenen Weiten. Das ist äußerst wichtig für die Bequemlichkeit, wenn man einen stärkeren Fuß hat.
Welche Arten eignen sich für den Winter?
Winterzeit ist Hausschuhzeit. Sucht man für den Winter etwas Wärmendes, sind Hausschuhe aus Wollfilz oder aus Lammfell, in Schlupfform oder mit hoher Hacke eine gute Wahl. Filzpantoffel gibt es auch aus Polyesterfilz, jedoch können die Füße darin schwitzen.
Feuchte Füße neigen zu Kälte. Wollfutter, gewebt oder aus Wollplüsch, saugt Schweiß auf und hält warm. Das Gleiche gilt für Wollfilz. Wer besonders unter kalten Füßen leidet, wählt am besten Hausschuhe mit geschlossener Hacke oder Boots sowie Hüttenschuhe. Diese Art der Pantoffeln sitzen fest am Fuß, halten mit Plüschfutter warm und sind schön kuschelig und somit ein Garant für warme Füße.
Darüber hinaus gibt es Hausschuhe, die in der Mikrowelle oder im Backofen aufgewärmt werden können. Sie sind meist außen aus Synthetik-Gewebe gefertigt und innen mit einer wärmespeichernden Füllung versehen. Die Wärme hält bis zu zwei Stunden vor und erspart eine Wärmeflasche. Generell sollte man bei der Größe eher eine Nummer größer wählen, damit auch mal ein dicker Strumpf in die Pantoffel hineinpasst.
Welche Arten eignen sich für den Sommer?
Für den Sommer wünschen sich Frauen meist leichte Schlappen oder ungefütterte Schlupfpantoffeln für den Einsatz zuhause. Sie dienen nicht der Wärme, sondern der Bequemlichkeit. Die Füße sollen nicht schwitzen, aber trotzdem modisch beschuht sein.
Wer auf natürliche Materialien Wert legt, kann zwischen Filzpantoffeln aus Wollfilz mit feuchtigkeitsregulierender Korksohle oder offenen Schlappen aus Leder wählen. Preiswertere Varianten sind zum Beispiel Clogs, die einen Besuch im Garten nicht übelnehmen. Aber auch einfache Pantoletten mit luftigen Riemchen und Bade-Pantoletten aus wasserfestem Kunststoff sind im Sommer als Hausschuh geeignet. Besonders Letztere sind leicht und schnell gesäubert, wenn man mit ihnen draußen war. Jedoch schwitzen die Füße in ihnen schnell bei hohen Temperaturen.
Für den Übergang von der warmen zur kalten Jahreszeit empfehlen sich ungefütterte, vorne geschlossene Pantoffel, zum Beispiel aus Wollfilz. Sie sorgen für ein ausgeglichenes Fußklima.
Fazit
Für Damen steht ein umfangreiches Angebot an Hausschuhen in Schlupfform, Clogs, Hüttenschuhen und Boots zur Verfügung, das für jeden Geldbeutel und für jede modische Extravaganz die richtige Wahl bietet. Es gibt vegane Exemplare aus reinen Naturmaterialien, Varianten aus echtem Leder mit Korksohle für Puristen, stylische in Candy-Farben und fluffige aus Plüsch oder Lammfell. In verschiedenen Weiten für schmale und breite Füße erhältlich, kann jeder sein persönliches Wohlfühlpaar für Sommer oder Winter erwerben.