Eine hochwertige Hundeleine findet man bei Anbietern wie Hunter, Nobby, Trixie, Flexi oder Karli. Es stellt sich zum einen die Frage nach dem zu verwendenden Material für die Führleine, wie auch der Länge und Breite sowie der Wahl der Farbe. Besonders beliebt ist die Lederleine. Zu beachten ist bei der Hundeleine auch das maximale Hundegewicht.
Material
Leder ist besonders beliebt als Material für die Hundeleine. Wegen seiner natürlichen Eigenschaften ist es für den Hund angenehmer als eine Führleine als Kunststoff. Gebräuchlich ist hier Rindsleder, Büffelleder aber auch Wildleder. Daneben ist auch Nylon wegen seiner Festigkeit regelmäßig zu sehen bei einer Hundeleine.
Länge / Breite
Eine Führleine gibt es in unterschiedlicher Länge, einige Hundeleinen sind verstellbar. Auch die Breite der Lederleine kann variieren und eignet sich dadurch für unterschiedlich große Hunde. In der Regel hat die Führleine auf beiden Seiten einen Karabiner. Einer kommt an das Halsband des Hundes, mit dem anderen kann die Länge verstellt und eine Handschlaufe erzeugt werden.
Farbe
Die Hundeleine gibt es in allen erdenklichen Farben. Das gilt auch für die Lederleine, die man etwa in natürlichem Braun, Schwarz, aber auch in Grün oder Violett und vielen weiteren Farben kaufen kann. Lediglich Neon- und Leucht-Farben bleiben eher der Hundeleine aus Nylon vorbehalten. Die Auswahl der Farbe einer Führleine bleibt Geschmacksache und hängt nicht selten auch von der Farbe des Hundes ab.
Hundegewicht
Jede Führleine hat eine Obergrenze der Belastbarkeit. Beträgt bei einer Hundeleine das Hundegewicht max. 30 Kg, sollte der Hund auch nicht schwerer sein. Andernfalls droht die Lederleine zu reißen und der Hund entwischt unerwartet. Beim Kauf der richtigen Hundeleine muss deshalb unbedingt das Gewicht und die Kraft des Hundes berücksichtigt werden.
Fazit
Die Führleine ist der Klassiker unter den Hundeleinen. Es gibt sie in verschiedenen Längen, Breiten und Farben. Besonders elegant und beliebt ist die Lederleine, auch wenn Nylon mittlerweile dominiert. Zu beachten ist beim Kauf der Hundeleine in jedem Fall das maximale Hundegewicht einer Führleine.