….sehr schön und praktisch.
Insgesamt ein tolles Teil mit kleinen Minuspunkten.
Ich habe mir den Trailer bestellt, weil ich mit den normalen Fahrradpacktaschen einfach nicht genug Staumöglichkeit habe, wenn ich einen größeren Einkauf mache. Ich möchte aber wirklich mehr auf das Fahrrad umsteigen, um meine Alltagsfahrten zu erledigen, nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch um den fehlenden Sport auszugleichen.
Der Burley Travoy war für mich die beste Alternative, da ich nicht unbedingt einen großen Anhänger hinter mir her ziehen wollte und außerdem auch etwas suchte, was ich zusammenklappen kann. Das hier auch schon verlinkte Video ist eine gute Möglichkeit, den Travoy einmal „von der Ferne“ anzusehen, es hat mir in meiner Kaufentscheidung geholfen.
Der Travoy hat einige wirklich praktische Features und ein paar Minuspunkte, die aber m.E. nicht so stark ins Gewicht fallen. Wie er sich im Laufe der nächsten Monate und Jahre noch macht, kann ich noch nicht sagen, ich werde aber meine Bewertung updaten. Mein erster Eindruck nach zwei Einkaufsfahrten ist positiv.
Zusammengeklappt passt der Trailer in eine kleine Nische, z.B. zwischen Schrank und Wand oder auch in der Garage. Das finde ich super, denn ich möchte nicht noch ein Riesentrumm bei mir irgendwo herumstehen haben.
Das Beladen des Travoys muss ich noch üben, ich finde immer noch heraus, was wo am besten passt. Bisher habe ich aber immer noch eine gute Möglichkeit gefunden. Ich nutze teilweise die Straps, die im Lieferumfang dabei waren, aber auch meine eigenen elastischen Expander.
Super praktisch finde ich die Möglichkeit, den Travoy in den Supermarkt mit hineinzunehmen und als Einkaufswagen zu benutzen. Das spart Zeit und ich fummel nicht unnötig herum, um einen Einkaufswagenchip zu suchen…
Ich habe mir jetzt noch die Markttaschen dazu bestellt, um das Einkaufen mit dem Trailer noch effizienter zu machen. Ich fand es wichtig, eine zweigeteilte Lösung zu haben, um beim Einkaufen zwischen schweren und leichten Sachen differenzieren zu können (man geht leider im Supermarkt zuerst am Gemüse und Obst vorbei, dann erst zur Milch…
Wenn der Wagen schwerer beladen ist (z.B. mit dem Wasserkasten), dann sollte man ein wenig vorsichtiger fahren, denn das Fahrverhalten des Fahrrades ändert sich ein wenig. Auch muss man das Fahren erst ein wenig üben - man sollte daran denken, dass man die Kurven z.B. ein wenig weiter fährt oder auch Hindernisse besser umfahren.
Meine kleinen Kritikpunkte sind:
1. Die Schnellkupplung ist eigentlich eine super Sache, leider ist es aber so, dass sie nicht für Fahrräder mit Menschen mit kurzen Beinen (also tiefem Sattel) designed ist. Hier sollte Burley noch ein wenig nacharbeiten und eine Alternative entwickeln. Die Befestigung am Gepäckträger ist für den neuen Trailer nicht machbar, man braucht dazu die alte Kupplung. Nicht gut durchdacht. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei meinem Fahrrad die Schnellkupplung direkt am Travoy habe und dann jedes Mal an der Sattelstange anbringe, so geht es einigermaßen.
2. Die Tatsache, dass die mitgelieferte Tasche beim neuen Travoy nicht am Trailer zu befestigen geht, ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Man ist tatsächlich gezwungen, eine teure Tasche zusätzlich zu kaufen, was bei dem Preis vom Travoy meiner Meinung nach überteuert ist. Da hat Burley nicht besonders kundenfreundlich gehandelt. Da dies aber mit der Qualität des Trailers nichts zu tun hat, sondern mit dem Verhalten der Firma, ziehe ich dafür keinen Punkt ab. Die zugehörigen Taschen sind auch wirklich gut und mit gefällt die Möglichkeit, oben und unten zu beladen.
Ansonsten kann ich nur auf die Videos und Rezensionen im Internet verweisen, mir waren sie eine große Entscheidungshilfe.
Unverhältnismäßig teuer aber funktional
Das Regenverdeck passt natürlich hervorragend an den Trailer, allerdings ist es für den Nutzen im Verhältnis zum Preis nicht akzeptabel
Also technisch gut aber preisleistungsmäßig schlecht
Würde ich nicht noch einmal kaufen.
Der Hänger macht einen durchschnittlichen eindruck was die Qualität und Haltbarkeit anbelangt. Die Zeit wird es zeigen. Was aber schon ärgerlich ist, ist die tatsache, dass die Achse der Anhängekuplung extrem kurz ist und bei einem Rad mit Gepäckträger der Anhänger somit nicht zu montieren ist ad er am Ende des Gepäckträgers ansteht. Die Variante der Anhängevorrichtung die am Gepäckträger verschraubt werden kann ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion! Viel zu klobig und mit 4 Imbus fix zu montieren. Ein Hänger in dieser Preisklasse solte etwas mehr durchdacht sein. Ich werrde auf jeden Fall eine andere Konstruktion machen lassen um das Teil doch noch benutzen zu können. Die Freude ist alledrings sehr getrübt ...
mehr Ergebnisse anzeigen