Das Objektiv ist schon ca. 15 Jahre auf dem Markt und das merkt man. Die Hauptnachteile sind: langsamer, lauter AF und die Bauweise. Die Frontlinse ist sehr weit in das Objektiv gelassen. Mir wäre lieber, das Objektiv wäre kürzer und man könnte eine Gegenlichtblende anbringen (ist so nicht möglich). Die Schärfe ist top. Jedoch sollte Canon dieses Objektiv nach all der Zeit mal überarbeiten (wie auch das EF 2/35 und das EF 2,8/28).
die Schärfe ist der Hammer
Hatte mir zu Testzwecken das Canon EF-S 60 mm und das EF 2.5/50 mm ausgeliehen. Nach einigen Aufnahmen ist mir folgendes aufgefallen: Das 60er Makro ist na klar leiser und schneller in der Fokussierung. Das 50er ist dafür noch einen Tick schärfer. Der Detailreichtum ist der Hammer. Ich habe mir dann das 50er gekauft und bin damit glücklich. Außerdem kann ich es neben der 20D auch an meiner EOS 3 einsetzen. Beide Objektive verdienen 5 Sterne.
Das Objektiv ist bei Canon wahrscheinlich nicht der Verkaufsschlager. Wie ich meine zu Unrecht. Denn es ist erstmal das günstigste Makro wenn man mal von Billig-Soligors etc. absieht und es ist sehr gut verarbeitet: Kein WACKELTEIL sondern eher hochwertig. Die Bildqualität ist klasse und der AF arbeitet zügig. An der 350D funktioniert es prima, an der 5D ist vielleicht das 2.8 / 100 mm zu bevorzugen oder abzublenden.
Knackscharf und einfach gut
Benutze das 50er Canon Makro neben einem Tokina 12-24 und einem Canon 70-200L. Mit diesen 3 Objektiven ist man prima ausgerüstet. Die Abbildungsleistung dieser Festbrennweite ist phantastisch. Die Makroaufnahmen sind bollenscharf. Auch der Preis ist sehr gut. Einzig der AF ist etwas laut und es gibt da schnelleres. Aber: Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.
mehr Ergebnisse anzeigen