Testurteil: "8 / 10"
Test: Einzeltest: Ninja Gaiden Sigma
Zitat: Pro: + Action ohne Ende, meist zugängliche und recht präzise Steuerung, dichte Atmosphäre, eine ansprechende Herausforderung für Hardcore-Gamer, optionaler, leichterer Schwierigkeitsgrad, streckenweise nette Umgebung
Contra: Manchmal unbrauchbare Kamera, zuckelige 50 Hz Darstellung in Low Res samt Flimmeritis, brutal schwer und teilweise unfair, technisch unterdurchschnittlich, nicht sonderlich einfallsreiche Story, Rachel Levels fallen qualitativ stark ab, viele unnötige Last-Gen Krankheiten, Zugang auf Itemmenu nicht immer gegeben, für Anfänger absolut ungeeinget
Ninja Gaiden Sigma erzeugt stark gemischte Gefühle. Einerseits ist die Action so dicht, dass man total von ihr vereinnahmt wird, was auch dem hohen Schwierigkeitsgrad zuzuschreiben ist, andererseits flucht man ständig über das unausgewogene Leveldesign, die mehr als durchwachsene Präsentation auf der PS3 und die anderen kleinen Fehler, die einfach nicht nötig gewesen wären. Selbst im leichteren Schwierigkeitsgrad fühlt man sich oft einfach überfordert bzw. benachteiligt, weil die Gegnerschar so ziemlich alles besser beherrscht, von Blocken bis zu den Kontermoves. Daher ist auch die sehr zugängliche und im Regelfall präzise Steuerung nicht besonders hilfreich, wenn ihr einem ganzen Pulk Ninjas begegnet, der euch nicht die geringste Verschnaufpause gönnt. Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist eine Sache, mangelnde Fairness eine andere, und spätestens bei der zehnten Szene, in der ihr völlig chancenlos abnippelt, weil ihr nicht auf euer Itemmenu zugreifen könnt, wandelt sich der Spaß in Frust. Wer sich für einen ganz harten Gamer hält, wird in Ninja Gaiden Sigma ohne Zweifel eine unvergleichliche Herausforderung finden, denn in der Theorie ist die gebotene Action wirklich satt aufbereitet. Wer sich allerdings schnell ins Boxhorn jagen lässt, und keinen Spaß daran hat, eine Szene bis zu zwanzig mal anzugehen, sollte lieber einen großen Bogen um dieses Spiel machen. Technisch hinkt Ninja Gaiden Sigma dem Standard sowieso weit hinterher und stellt eher ein Relikt der letzten Konsolengeneration dar.