Ein guter Schritt nach vorn
Nach einem 60csx und Orgeon 450 ein echter Fortschritt, der sich in dem wirklich guten Display, der Handhabung im Hoch-und Querformat und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit wiederspiegelt. Auch die Stromversorgung mit Akku, Ladegerät und der Möglichkeit, AA Zellen zu verwenden, sind deutliche Pluspunkte. Der GPS Empfänger ist ebenfalls ausgezeichnet, das ist man von Garmin aber gewöhnt. Er macht dann erst richtig Eindruck, wenn man einmal mit dem Smartphone in Innenstädten navigieren möchte und nicht kann.
Wer an diesem Gerät unbedingt Kritik üben möchte, kann das an der Handlichkeit und dem Gewicht tun, aber ein 4 Zoll Display passt nun einmal nicht in ein Colorado Gehäuse. Einziger kleiner Minuspunkt für mich ist allerdings die Batterieabdeckung, die mit dem Akku für meinen Geschmack nicht fest genug sitzt. Mehr gibt es aber nicht zu meckern.
Habe dieses Gerät, das z.Z. in Deutschland noch nicht erhältlich und ich bin schwer begeistert. Ich brauche es für das Routing auf dem Fahrrad. Z. Zt. fehlt noch ein Halter, aber die Fa. RAM Mounts hat einen entsprechenden Halter schon im Angebot, der in 2 - 4 Wochen geliefert werden kann.
Aber jetzt zum Gerät selber:
Tolle Akkuleistung bedingt durch den Lithium-Ionen-Akku (im Lieferumfang enthalten). Mein Gerät läuft schon seit 8 Stunden auf dem Fahrrad mit Navigation und Trackaufzeichnung. Batterieleistung liegt noch bei 50%. (Einstellungen Bildschirmhelligkeit 50%, keine Ausschaltung des Bildschirms). Die Ablesbarkeit des Bildschirm sowohl im Sonnenlicht als auch im Schatten ist hervorragend. Kein Vergleich mit den Oregons und Dakotas die hier doch Probleme haben. Auch die veränderte grafische Benutzeroberfläche mit erweiterten Profilen ist einfach Klasse. Das Gewicht, na ja, schwerer als die Oregons und etwas unhandlicher. Mich störts aber nicht.