Gerücht: Neues Nexus-Smartphone kommt Anfang November
05.10.2012
Neusten Gerüchten zufolge erscheint das kommende Nexus-
Smartphone von
Google bereits im November. Wie
golem.de berichtet, soll der Internetgigant angeblich LG als Produktionspartner gewonnen haben. Die Meldung stammt von der Seite Android-and-Me und basiert auf Aussagen vermeintlich vertrauenswürdiger Insider.
„Der Tipp kam von einer regelmäßigen Quelle, die in der Vergangenheit stets genaue Informationen zur Verfügung gestellt hat“, heißt es im Bericht.
Optimus G Nexus soll das neue Smartphone heißen und bereits mit dem Betriebssystem Android 4.2 laufen. Googles letztes Modell wurde noch zusammen mit Samsung hergestellt und im Oktober des vergangenen Jahr präsentiert. Die neue Version soll angeblich dieselbe Größe haben wie das aktuelle Nexus.
Android 4.2 mit „Customization Center“?
Laut Meldung wird das
Handy mit Android 4.2 laufen. Offizielle Informationen zum Betriebssystem gibt es bislang keine. Google hat die nächste Versionsstufe seines Betriebssystems noch nicht angekündigt. Dem Bericht zufolge dürfen allerdings nicht viele Neuerungen erwartet werden. Es wird wahrscheinlich keine Verbesserungen der Bedienoberfläche geben. Dagegen sollen Optimierungen vorgenommen werden, die unter anderem die Akkulaufzeit verbessern. Das wohl interessanteste Feature im neuen System könnte das sogenannte „Customization Center“ werden. Laut Android-and-Me ist es eine Art „ofizieller Theme-Manager“, der bereits für Android 4.0 geplant war, jedoch nie implementiert wurde. Er soll Benutzern erlauben, Skins selber zu definieren und zu gestalten.
Wie bei allen Gerüchten muss sich auch bei dieser Meldung zeigen, wie hoch ihr Wahrheitsgehalt ist und ob Google sein nächstes Nexus-Modell im November in den Handel bringen wird. Dass mit einem neuen Gerät gleichzeitig die nächste Android-Version präsentiert wird, gilt jedoch als wahrscheinlich. So wurde zum Beispiel Android 4.1 alias Jelly Bean zusammen mit dem Tablet-PC Nexus 7 vorgestellt.