Habe mir dieses Gerät nach Benutzung eines 32er Sony Röhrenfernsehers gekauft und muss sagen: super Gerät! Das Bild ist sehr schön, natürlich und scharf. Habe mir auch gleich einen Bluray Player besorgt und bin von der Schärfe des Bildes total begeistert. HD Fernsehen macht richtig Spaß auf diesem Gerät. Zudem hat der Fernseher eine sehr edle Anmutung. Auch über den Ton kann ich mich nicht beklagen. Woran ich mich erst gewöhnen musste ist der automatische Lichtsensor. Anfangs kam mir das Bild im dunklen Zimmer irgendwie zu dunkel vor, doch als ich ihn dann deaktiviert habe, habe ich sofort gemerkt, der hat schon einen Sinn. Also für den Preis ein Super Gerät!
Dieses TV-Gerät ist vergleichbar mit doppelt so teuren Produkten anderer Hersteller. Ich betreibe das Gerät mit einem HD+ Receiver über HDMI (darum kann ich über die eingebauten Tuner keine Aussage machen). Das Bild ist unglaublich natürlich (Hauttönung der Darsteller-Gesichter ist sehr realitätsnah; Keine fleckigen Abstufungen erkennbar, sanfte Abtönung der unterschiedlichen "rosa-farben" des Gesichtsteints). Schwarze Gegenstände (z.B. Kleidung) sehen auch wirklich Schwarz (fast wie bei einem Plasma-TV) und nicht dunkelgrau aus. Die Farben sind intensiv (der eingebaute Bildassistent hilft beim Einstellen der verschiedenen Parameter nach persönlichem Geschmack). Laufschrift (z.B. bei N24-HD) läuft quasi ruckelfrei im unteren Bildrand. Der Ton der eingebauten Lautsprecher ist für normalen TV Genuss dicke ausreichend und lässt sich nach persönlichen Hörempfinden anpassen (Klare unverzerrte Sprachverständlichkeit).Ein tolles Gimmick ist die automatische Lautstärke, wenn diese aktiviert ist fallen einem bei den Werbepausen nicht die Ohren ab (Warum muss diese blöde Werbung so laut eingespielt werden??). Es muss jedem einleuchten, für eindrucksvolles Heimkino muss ein AV-Receiver incl. Lautsprecher angeschlossen werden. Explosionen und Dinosauriergetrampel können die Mini-Speaker nicht (dies können aber andere TV-Geräte ebenso wenig). Am Scart Anschluss des Gerätes habe ich einen älteren DVD Player (also 576i-Betrieb; SD-Auflösung) angeschlossen und die Performance ist dem oben beschriebenen sehr ähnlich. Es gibt auf höchstem Niveau aber eine winzige Kleinigkeit, bei starkem Kontrast (etwa helle Hochhäuser mit dunklen Fenstern in einer gewissen Entfernung) und zügigem Kameraschwenk flimmert dieser Kontrast kurzzeitig. Aber Leute dieses "Problem" habe ich schon bei 1500.-€ Geräten entdeckt. Fatit: Wer einen Fernseher ohne Internet und 3D Schnickschnack sucht, der eindrucksvolle, scharfe Bilder (bei geeigneter Signalzuführung) erzeugen kann und einen brauchbaren Filmton bietet, sollte hier nicht länger zögern. Eins möchte ich noch anhängen: Ich bin ein 50zollPlasma-verwöhnter Fernsehzuschauer dessen Erstfernseher das 5-fache des hier beschriebenen Gerätes gekostet hat (Der Plasma TV war vor 3 Jahren Referenzmodell einiger Testzeitschriften).