Einfache und schnelle Konfiguration
Das NAS läßt sich auch ohne große EDV-Kenntnisse schnell und einfach installieren. Man kann mit einer Platte beginnen, die Daten darauf kopieren und fertig. Die anderen drei HDDs kann man beliebig nachrüsten, das NAS macht alles andere automatisch, d. h. die Daten werden auf die vorhandenen Platten verteilt. Man beginnt mit einer Platte und rüstet die anderen nach Lust und Laune und nicht zuletzt nach dem Geldbeutel nach. Das Gerät ist für private Zwecke oder für kleine Gewerbe völlig ausreichend.
Gutes Gerät für Heimgebrauch
Installation war einfach und hat gut geklappt. Die Bedienoberfläche ist unübersichtlich und für Nutzer ohne Erfahrung schwer zu verstehen. Für mich OK.
Deutliche schwächen, aber funktioniert
Ich habe lange darüber nachgedacht wie ich das NAS bewerten soll. Leider komme ich doch nur auf 3 Sterne:+ die Verarbeitung des Gehäuses ist absolut super, wirkt sehr hochwertig. Kein unnötiger schnickschnack.+ der Einbau der Festplatten ein Kinderspiel+ sehr leises System, nur ein kleines summen.+ die 4x3tb WesternDigital CaviarGreen kommen selbst unter volllast nicht über 32°C bei 20°C raumtemp.+ die Einrichtung ging schnell und einfach von statten.- die Ersteinrichtung wird nur über zusatzsoftware, welche zwar für die gängigsten OS verfügbar ist, beschrieben. Allerdings finde ich es blödsinn das für ein Netzwerkgerät mit Webinterface heute noch zusatzsoftware benötigt wird... Beim Auto sind wir ja auch schon lange von der Starterkurbel weg...- die in den anderen Rezessionen beschriebenen Minuten andauernden zugriffszeiten kann ich zwar nicht bestätigen, aber die Geschwindigkeit erinnert stark an die 56k Internetzeiten...- die Datenübertragung im Flexraid kommt kaum über 35-40mb/s. In meinem Gigabit-Lan verwende ich zwar keine absoluten HighEnd hardware, aber das doppelte wäre vom restlichen LAN schon möglich. Diese Übertragungsraten werden auch von diversen Fachplattformen bestätigt. Schuld ist wohl die schwache ARM-cpu.Fazit: für den Heimbedarf mit nur wenigen Usern im Parallelzugriff absolut geeignet. Bei mehr als 5 parallelen zugriffen bekomme ich allerdings meine zweifel.Für den Preis hätte ich dennoch ein klein wenig mehr erwartet. Vor allem da Netgear mit den vielfältigen möglichkeiten wirbt, aber nicht mal mehr als 5 addons anbietet...Da es unterm strich das tut was es soll und ich eher selten grössere Datenmengen kopiere werd ich es behalten!
Super Backup Storage für den Heimbedarf
Für den Heimbedarf ist das ReadyNAS NV+ V2 absolut super geeignet. Die Übertragungsrate ist im Felxraid mit ca. 25 MB /s für Datensicherungen und Multimedia-Ablagen ausreichend. Die Konfiguration ist für Anfänger und Profis geeignet. Das NAS ist schnell eingerichtet und betriebsbereit, nur die Reorganisation oder Neuanlage eines Raidverbundes dauert halt seine Zeit (bei mir mit 4x2 TB im Felxraid ca. 10h). Preis - Leistungsverhältnis ist TOP.
mehr Ergebnisse anzeigen