Qualität, Schärfe, VR, und Geschwindigkeit bestens. Mit Schelle von Burzinsky auch in das Hochformat drehbar. CA's an D7000 bei kritischen Bildern, an D300s nicht bzw. deutlich weniger. Für die Praxis nicht relevant. Gilt übrigens auch für das Tokina und wahrscheinlich auch für die anderen Hersteller... Auf Grund der Grösse und des Gewichtes werde ich es wohl dennoch wieder gegen ein Tokina tauschen und auf Hochformat verzichten.
Bin absolut begeistert von diesem Top-Objektiv. Verwende es auf einer D700 und das ergibt knackscharfe Bilder bis in die Randbereiche und tolle Farben. Dazu fokusiert es noch sehr schnell und angenehm leise. Darüber hinaus leistet VR noch wertvolle Dienste. So macht Makrofotografie Spass. Das es auch als normale Festbrennweite ausgezeichnete Ergebnisse liefert, muss ich fast nicht erwähnen. Auch bei diesem Preis ist das Teil jeden Euro wert. Aber Vorsicht: Suchtgefahr
Die etwas andere Bewertung
Zu den optischen und technischen Qualitäten dieses Objektivs ist schon viel geschrieben worden. Da kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Ich möchte dieses Objektiv eher in den Kontext zu meinen anderen Objektiven stellen und dadurch deutlich machen wie überragend dieses Makro im Vergleich zu folgenden Objektiven abschneidet um dadurch eine Kaufüberlegung zu unterstützen:
Nikon 18-105mm, Nikon 70-300mm, Tokina 12-24 DX II und Nikon 50mm G.
Von der optischen Qualität her ist das Zoom-Objektiv 18-105mm eindeutig am schwächsten. Als Reiseobjektiv natürlich am praktischsten aber wenn man die Bilder mit dem Nikon Micro 105mm vergleicht ist ein riesiger Unterschied feststellbar.
Das Nikon 70-300mm schneidet bei Nahaufnahmen nicht schlecht ab aber die Schärfeleistung ist doch deutlich schwächer als beim Makro. Porträts mit dem Nikon 1,4 G kommen sehr schön raus, vor allem bei 1,4er Blende. Aber bei genauer Analyse mit Vergrößerung ist das Makro doch nochmal eine Klasse besser. Ja und das Tokina 12-24mm: von der optischen Qualität am nahesten dran am Makro aber natürlich für ein deutlich anderes Einsatzgebiet konzipiert.
Fazit: mit diesem Makro gelingen großartige Aufnahmen was Schärfe und Bokeh angeht, die sichtbar gegenüber den genannten Objektiven eine Klasse besser sind (außer Tokina). Der hohe Preis hat mich auch lange überlegen lassen. Jetzt weiß ich aber, dass es absolut besser ist ein Objektiv weniger zu kaufen und dafür einmal was auf den Tisch zu legen. Wer es sich also leisten kann, sofort zugreifen. Die Chance für eine große Liebe zu diesem Objektiv ist sehr groß.
Mein Eintrag vom 2.6.09 steht an erster Stelle der Bewertungen. Ich muss ihn revidieren bzw. löschen lassen: Nikon Schweiz mit ihrem hervorragenden Service hat das Objektiv ausgetauscht - nun kann ich mich den übrigen Bewertern anschliessen: das 105er Micro ist tatsächlich ein Spitzenobjektiv und seinen Preis wert!
mehr Ergebnisse anzeigen