Testurteil: "86%"
Test: Einzeltest: Mario Kart
Zitat: Pro: + Umfangreicher Onlinemodus
+ Innovative Steuerung
+ Motorräder erweitern Fuhrpark
+ Große Streckenauswahl inkl. Klassiker-Strecken
+ Eigener Mario Kart-Kanal
Contra: - Durchschnittliche Grafik und Musikuntermalung
- Itemvergabe unausgewogen
- strikte Onlinepolitik Nintendos
Mario Kart Wii ist für mich die beste Version des Franchise seit dem SNES Urvater. Nicht zuletzt, weil sich die Steuerung wieder an diesem Klassiker orientiert und Turbos nicht mehr durch „Snaken“ gezündet werden können. Ebenso trägt das Wii-Wheel entgegen meiner Erwartung zur Intensivierung der Spielerfahrung bei. Wem es nicht gefällt, der kann ohne Probleme zu einem traditionellen Controller wechseln. Offline ärgern die heimtückische KI im 150ccm und der Verzicht auf den „klassischen“ Grand Prix zu zweit per Split Screen. Dem gegenüber stehen aber ein flüssig spielbarer Versus- und Wettkampfmodus mit vielen Anpassungsmöglichkeiten für bis zu vier menschliche und acht zusätzliche CPU-Gegner. Voll entfaltet sich das Potential von Mario Kart Wii aber erst online: Hier ist Nintendo teilweise über den eigenen Schatten gesprungen und liefert ein umfangreiches, weitgehend lagfreies Spielerlebnis mit einer beachtlichen Anzahl an Statistiken, Rankings und regelmäßig online neu zur Verfügung gestellten Herausforderungen ab. Das Problem der unausgewogenen Verteilung der Power-Ups wurde hingegen nicht ideal gelöst. Dennoch bleibt festzuhalten, dass Mario Kart stets ein Arcade-Racer war, der eben nicht nur durch Können sondern auch mit etwas Glück gemeistert werden konnte. Wen das abschreckt, sollte Probe spielen, alle anderen sei das Spiel wärmstens empfohlen.