Panasonic TX-L37EW5S - keine Abstriche nötig!
Das Gerät liefert ein glasklares Bild. Bei ARD und 3-Sat auch in HD mit entsprechender ausgezeichneter Qualität. Es hat natürlich kein 3D-Teil - das hat der ETW5! Und auch der Ton ist ohne Mängel, ja, durch die etwas höhere "Dicke" des Gerätes haben die Lautsprecher noch eine Art "Resonanzboden" bekommen, was dem Ton gut tut. Das Gerät ist seit 5 Wochen in Betrieb. Jederzeit wieder!
Mit Tonqualität unzufrieden
Habe den Flachbildfernseher seit ca. 8 Wochen. Beim Anschluss und der Installation gab es keine Probleme. Die Bildqualität ist bei HD-Sendungen sehr gut und bei SD auch gut. 3D - bisher nur Demosender - aber ok. Aber mit der Tonqualität des Fernsehers bin ich von Anfang an unzufrieden. Trotz mehrerer Einstellversuche mit dem Equalizer klingt er blechern und leer. Also habe ich noch mehrere hundert Euro in eine Soundbar investiert. Mit dieser habe ich jetzt eine akzeptable Tonqualität. Dieses Problem gibt es sicher bei vielen Flachbildfernsehern, auch anderer Hersteller. Es wäre wünschenswert, dass in diesen Fernseher ein leistungsfähiger Audioverstärker eingebaut wird, der den Anschluss von externen Lautsprecherboxen ermöglicht, denn nicht jeder kann oder will sich eine große Heimkinoanlage anschaffen bzw. hat den Platz dafür. Was nützt Energie-Effizienzklasse A+, wenn man zusätzliche Geräte (Stromverbraucher) für einen schönen Fernsehgenuss braucht.