Es stimmt, daß das Sigma ein Metallbajonett hat und eine Sonnenblede ist auch dabei. Jedoch waren mir die Bilder an einer EOS 500D nicht scharf genug. Für das Geld bekommt man auch ein 55-250 mm IS von Canon und das ist wirklich schärfer in der Abbildung. Auch der IS arbeitet besser. Gut man muß die Sonnenblede dazukaufen, die gibt es aber schon für ein paar Euros. Ich habe das Sigma wieder verkauft und jetzt das Canon 55-250 m IS. Hier bin ich zufrieden.
Absolut empfehlenswert...
Ich bin mit dem Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM Objektiv für Canon mehr als zufrieden. Es ist sehr gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und macht einen absolut wertigen Eindruck (eine gute Haptik). Es sieht sehr robust aus, hat ein Metallbajonett (bei Canon ist das erst bei hochpreisigen Optiken), und eine Sonnenblende ist auch nicht bei allen Herstellern selbstverständlich. Den Autofocus empfinde ich als sehr angenehm in der Lautstärke und an meiner EOS 1100D als absolut präzise. Schärfe und Bildqualität überzeugen, vor allem auch bei schwachem Licht, wo der Stabilisator wirklich gute Dienste leistet. Unterm Strich bietet das Sigma 50-200/4-5.6 DC OS HSM Objektiv für diesen Preis sehr viel Leistung. Abschließend komme ich zu folgendem Urteil: sehr schöne Schärfe, sehr natürliche und warme Farbwiedergabe, cooles Bokeh. Nicht zu verachten ist auch die kostenlose Garantieverlängerung auf 3 Jahre bei Objektivregistrierung. Deshalb gebe ich hier eine sehr gute Bewertung und das mit wirklich gutem Gewissen, da Preis und Leistung einfach stimmen.
Von Sigma hatte ich nach diversen Erfahrungen in der Vergangenheit ("UC"-Billigobjektive zu Analogzeiten) nichts brauchbares erwartet. Umso erstaunter bin ich, wie gut sich dieses 50-200 OS HSM an meiner 550D schlägt. Bei 200 mm sollte man es allerdings auf f8 abblenden, und auch dann noch ist es am Rand nicht perfekt scharf - jedoch nicht schlechter als manches teurere Objektiv und in der Bildmitte allemal gut. Dafür ziehe ich trotzdem einen Stern ab (5 Sterne heißen für mich perfekt). Ansonsten gibt's nichts zu klagen und es ist ein toller Begleiter beim Wandern oder wenn man sonst nicht so schwer schleppen mag. Kontrast und Auflösung im unteren Brennweitenbereich sind allererste Sahne, weit über meinen Erwartungen; in diesem Bereich muss sich sogar mein 24-105 L IS USM gegenüber diesem kleinen Sigma warm anziehen. Der OS funktioniert gut und unauffällig, ebenso wie der AF. Dass die Frontlinse nicht mitdreht, ist ein zusätzlicher Pluspunkt, besonders wenn man öfter ein Polfilter benutzt. Eine Sonnenblende wird mitgeliefert, und an der Fertigungsqualität gibt es absolut nichts auszusetzen.
Ich verwende das Sigma 50-200 OS HSM an meiner Nikon D 3000 und bin sehr zufrieden damit. Es zeichnet scharfe und lebendige Farben und gibt ein schönes Bokeh. Der Autofokus reagiert schnell und leise. Die Bildergebnisse sind bei allen Brennweiten sehr gut. Verarbeitung perfekt. Sonnenblende im Preis inbegriffen. Ich kann das Objektiv bestens empfehlen. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
mehr Ergebnisse anzeigen