Testurteil: "8,8 / 10"
Test: Einzeltest: Gran Turismo 5
Zitat: Silber Award
Pro: + umfangreicher und abwechslungsreicher GT-Modus
+ riesiger Fuhrpark
+ wahnsinnig gut aussehende Premiumwagen
+ tolle Stadtkurse
+ abwechslungsreiches Strecken-Line-Up
+ sehr gute Fahrphysik
+ viele Tuning-Optionen samt passender Telemetrie
+ Wagen lassen sich detailliert aufmotzen
+ motivierendes Levelsystem
+ Spezialveranstaltungen (Rally, Nascar, Kart usw.)
+ süchtig-machendes Spielprinzip
+ Steuerung macht wunschlos glücklich
+ Online-Modus und einige nette Community-Features
+ schöner Foto-Modus
+ GT-TV mit Sendungen rund um das Auto
+ stereoskopsiches 3D
+ Headtrackingund Lenkradunterstützung
+ KI hat endlich dazu gelernt
+ Lizenzprüfungen sind fordernd und mittlerweile optional
+ viele Fahrhilfen
+ tolle und abspeicherbare Replays
+ optionale Installation verringert Ladezeiten
+ netter Soundtrack
Contra: - Die Unterscheidung von Premium- und Standardwagen
- nur 200 der 1.000 Wagen haben ein Premium-Modell mit Cockpitansicht
- hochskalierte Standard-Karren nicht mehr zeitgemäß
- viel zu großer Fokus auf japanische Hersteller
- viele nicht japanische Hersteller mit veraltetem Fuhrpark
- einige große Marken fehlen
- viele Wagen sind quasi identisch
- Fuhrpark wirkt künstlich aufgebläht
- sehr rudimentäres Schadenssystem
- zähe Menünavigation durch Ladezeiten
- überlange Installation (bis zu 50 Minuten bei 6,5 GB)
- ein wie gewohnt gemächlicher Einstieg
- teils unausgewogener Schwierigkeitsgrad
- die KI ist zwar nicht schlecht aber recht gewöhnlich
- KI schießt den Spieler gerne ab
- viel Streckenrecycling
- grafische Qualität schwankt auch bei den Strecken
- Grafische Unzulänglichkeiten wie Tearing, Kantenflimmern, Pop-Ups & matschige Texturen
- sehr grobe Schattendarstellung
- gewöhnlicher und unkomfortabler Online-Multiplayer
- nicht immer passende Motorensounds
- Tag- und Nachtwechsel sowie Wettersystem auf nur wenigen Strecken
- sehr unspektakuläre Rallystrecken aus dem Editor
- Strafsystem nicht immer nachvollziehbar
- lahme Präsentation
- B-Spec-Karriere zum Einschlafen
- die Idee der Gebrauchtwagenhändler
- Strecken-Editor ist nicht sehr umfangreich