Testurteil: "9.6 / 10"
Test: Einzeltest: Grand Theft Auto IV
Zitat: Gold Award
Pro: + Riesiges und abwechslungsreiches Stadtgebiet, die unglaubliche Liebe zum Detail, immenser Umfang, motivierende Story, viele Nebenjobs, unendlich viel zu entdecken, tolle Videosequenzen, einprägsame Charaktere, geniale Sprachausgabe, die vielen Radiosender, die Grafikfehler stören nur geringfügig, viel versprechender Online-Modus, grafisch wurde Liberty City enorm glaubwürdig eingefangen, beeindruckendes Wettersystem, geschmeidiger Tag-Nacht-Wechsel, Animationen & Gestik der Charaktere, verbesserte KI, lebendig wirkende Stadt, Autosave nach einer Mission, die Idee das Mobiltelefon in das Spiel derartig einzubinden, viele amüsante Minispiele
Contra: Zu träge Steuerung und etwas zu bockige Kamera, Deckungsfeature hat man schon besser gesehen, gewöhnungsbedürftige Fahrzeugsteuerung, Grafikfehler (Pop-Ups, Ruckler, Schattendarstellung), manchmal zu dunkel, die KI hat immer noch Aussetzer
GTA IV ist wahrscheinlich ein Spiel, dass noch nach Jahren unerreicht bleiben wird. Was Rockstar mit seiner Liebe zum Detail erschaffen hat, kann man fast schon als pervers bezeichnen, natürlich im positiven Sinne. Hier wird so ziemlich alles auf die Schippe genommen, sogar deutsches Bier (Pißwasser), was man sich nur vorstellen kann. Die Spielwiese Liberty City dürfte einmalig in der Welt der Videospiele sein und auch lange bleiben. Es gibt so viel zu entdecken, so viel zu erleben. Im Test wurde dabei nur ein kleiner Teil erwähnt, doch das ist auch gut so, schließlich soll man selbst auf Erkundungstour durch Liberty City gehen. Man mag kritisieren, dass man die Aufträge von ihrer Art her schon in den Vorgängern gesehen hat und die Variationen auch nicht vielseitig sind, doch das Drumherum, die Story, die Charaktere und die Videosequenzen machen dies locker wieder wett. Und langweilig sind die Aufträge bestimmt nicht, ganz im Gegenteil. Der Umfang mit Nebenjobs und Co ist riesig. Liberty City wird euch für Monate beschäftigen, gerade auch wegen des viel versprechenden Online-Modus. Es gibt jedoch auch Kritikpunkte. Die Steuerung mit ihrem neuen Deckungsfeature ist etwas zu träge und ungenau. Auch die Fahrzeuge steuern sich zunächst sehr schwammig und brauchen ihre Einarbeitungszeit, dann fühlt man sich jedoch wohl. Zudem ist die Optik, auch wenn sie Liberty City gekonnt in Szene setzt, nicht frei von Fehlern. Für das Gebotene sind leichte Pop-Ups, vereinzelte Ruckler und Kantenflimmern allerdings zu verschmerzen. Rockstar hat die Hardware trotzdem ganz ordentlich in den Griff bekommen und der Spielspaß wird dadurch eh nicht gemindert. Muss man noch die vielen Radiosender erwähnen, die für jeden etwas bieten sollten? Eigentlich nicht, genau wie die geniale englische Sprachausgabe, die den Charakteren ihren unverwechselbaren Charme gibt. Niko Bellic stellt bisher den interessantesten Anti-Helden der GTA-Serie dar. Man kauft ihm die Gründe für seine Taten irgendwie ab, man taucht mit ihm in eine glaubwürdige, karikative, jedoch auch gewalttätige Großstadtwelt ein, die man so schnell nicht wieder verlassen wird.