Ich habe zugeschlagen und mir diesen Schärfer gekauft und habe bis jetzt auch noch nichts bereut. Es ist wie beim Profi: Dieser benutzt einen Schleifstein mit zwei unterschiedlich groben Flächen für Grob- und Feinschliff. Um den richtigen Winkel und den gleichmäßigen Schliff zu erhalten, ist allerdings etwas Übung nötig. Das Messer zieht man bei diesem Schärfer einfach durch 2 Schlitze, in denen jeweils 2 Schleifscheiben stecken. Dafür sollte man etwas Gefühl für den richtigen Druck haben, das Problem mit dem richtigen Winkel hat man dafür allerdings nicht. Mein altes Messer, das vorher Tomaten eher gequetscht als geschnitten hat, flutscht wieder ohne Probleme durch Obst und Gemüse. Allerdings kann man Messer, die zum Griff hin dicker werden, nicht bis zum Ende durchschleifen, ca 1 cm bleibt ungeschliffen. Die Abdeckung der Schleifscheiben könnte etwas stabiler sein. Das Plastik geht zwar nicht kaputt, der Verschluss springt aber recht leicht auf.