Eigentlich wäre das Zyxel NAS 221 ein tolles Gerät. Die Konfiguration ist super einfach, und die Bedienung auch.
Aaaabeeer: Der Datendurchsatz ist unterirdisch. Habe schon diverse Versuche in diversen Konstellationen gemacht. Bringt alles nichts. Der Durchsatz ist mehr als dürftig.
Dieser sieht dann in etwas so aus:
PC (LAN) -> NSA: ca. 15mb/s
PC (WLAN) -> Router -> NSA: ca. 2mb/s
Mit diesem NAS kann man ein Streamen von Videos über WLAN schlicht vergessen.
Ich habe schon alles probiert. Verschiende Access Points, teurer Gigaswitch, Jumbo Frames aktiv... etc.etc...
Bringt alles nichts, das Teil bleibt lahm.
Das Thema wurde in den Zyxel Foren schon mehrfach besprochen. Bis heute gibt es anscheinend keine Abhilfe.
Auch die aktuelle Firmware bringt nichts.
Mein Tipp: Kauft euch ein Synology 2bay NAS, und ihr habt Ruhe.
Habe die NSA221 seit einigen Tagen. Installation hat super geklappt. Meine DLNA Geräte fanden es direkt und endlich habe ich zentral zugriff auf meine ganzen Multimedi Daten. Das Gerät hat sher viele nützlich funktionen, die ich hier nicht alle beschreiben will. Stellenweise nutze ich Sie ehrlich gesagt auch gar nicht. Auf jeden Fall macht es das was es soll und was ich brauche. Und bei dem Preis kann ich wirklich nicht meckern.Da habe ich schon Geräte für mehr als das doppelte gesehen. Und die konnten auch nicht mehr.
In Summe bin ich voll zufrieden und kann die NSA221 nur weiterempfeheln.