Hintergrundbeleuchtung flackert
Hallo zusammen. Ich habe den 2210eco TFT-Monitor wenige Tage in Gebrauch gehabt (bis ich mich für die Rückgabe entschieden habe) und möchte hier kurz meinen Eindruck schildern. Der Monitor sollte hauptsächlich für längere Office Anwendungen/Internet genutzt werden aber auch gut geeignet sein wenn ich mal eine DVD schauen wollte.
Positive Merkmale des TFT: Mattes Display, sehr gut entspiegelt. Nichts lenkt am TFT ab – kein Klavierlackrahmen/Glasrahmen. Den HDMI Eingang mit Tonausgang (Klinke) für externe Boxen fand ich sinnvoll. Entscheidend beim Kauf war mir ebenfalls ein geringer Stromverbrauch. Der Benq verbraucht max. 25 Watt – Ein sehr guter Wert für einen 22 Zoll TFT. Die angegebene Helligkeit von max. 250 cd/m² reicht für mich absolut aus - Persönlich habe ich die Helligkeit meist um 30-40% reduziert und das in einem hellen Arbeitsraum wohlgemerkt!
Ok, nun die Gründe warum ich mich nach wenigen Tagen gegen den 2210eco entschieden habe. Wie oben erwähnt sollte das TFT auch für lange Office Arbeiten genutzt werden. In den ersten Nutzungstagen fiel mir allerdings auf, dass meine Augen ziemlich schnell ermüdeten und die Konzentration nachließ. Ursache war ein Flackern (Flickering) der Hintergrundbeleuchtung. Bei weißem Bild konnte ich es gut erkennen (z.B. bei der Arbeit mit Word oder an den schwarzen Balken oben und unten bei DVD-Filmen).Das Flackern war unter vielen Bildmodis und bei max. Bildwiederholrate (60Hz) bei genauem hinschauen vorhanden. Helligkeit war ca. auf 60% und Bildeingang HDMI und VGA. Nach Recherche im Netz fand ich ähnliche Beobachtungen beim größeren Bruder, dem Benq 2410eco.Somit leider kein Einzelfall.
Die seitlich angeordneten Bedienknöpfe, in Verbindung mit dem OSD würde ich nicht als „intuitiv bedienbar“ bezeichnen.
Fazit: Die Richtung von Benq stimmt. Starkes Umweltbewusstsein am Produkt (wenig Verpackungsmaterialien, kein unnötiges Handbuch, wenig Stromverbrauch dank LED). Produziert wird das ganze in China. Leider wurde zuviel an der LED-Forschung gespart, denn hier ist Benq noch nicht soweit. Davon habe ich mich überzeugen können!
Office/Filme/Spiele... ein Allrounder!
Ich hab mir vor einiger Zeit den V2210 Eco von BenQ angeschafft. Mir hat das schwarze schicke Design sehr gut gefallen. Preislich liegt der Monitor auch absolut im Rahmen. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich wirklich einen von BenQ kaufen soll, da ich selbst noch nie einen BenQ Monitor hatte. Mir wurde dann aber von verschiedenen Freunden und Bekannten gerade dieser hier empfohlen. Ich suchte einen Allrounder, mit dem ich gut arbeiten, aber auch ab und zu Filme schauen kann und ganz selten mal Spiele spielen kann. Das Widescreen Format hat mir schon mal sehr gut gefallen. Ich kann mehrere Fenster nebeneinander legen und alles bleibt sehr übersichtlich. Bei den Filmen und Serien, die ich schaue, bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Der Monitor hat einen ziemlich hohen, dynamischen Kontrast (5.000.000:1). Alle Farben kommen kräftig rüber. Alles in allem ein sehr guter Full-HD-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel. Ich kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen.
Mit dem BenQ-Monitor bin ich mehr als zufrieden. Das Design gefällt mir sehr gut, die Verarbeitung ist in Ordnung, nur der Plastikrahmen scheint mir nicht allzu viel auszuhalten. Für den geringen Stromverbrauch gibt es allerdings extra Punkte. Auch die Bildqualität ist hervorragend. Kontrast, Farben und Schärfe sind allesamt gut einstellbar und überzeugen auf ganzer Linie. Die Menüführung ist in Ordnung, ich kenne allerdings bessere Lösungen.