Habe ihn seit ca.6 Monate. Perfektes Bild, sehr kontrastreich und gut einstellbar - von pastellweich bis hochbrillant und sehr vibrant. Flimmern gleich Null. Schöner Design, gute Haptik, sehr sparsam. Hatte vorher 2 teurere Samsungs-Benq ist viel besser, vor allem im Punkto Reaktionszeit und Kontrast. Bin sehr, sehr zufrieden!
gutes bild zum schnäppchenpreis. gab es leider ohne hdmi-kabel.
mit bild und anschluss sehr zufrieden. p-in-p wie es sein sollte.
schickes design wie ich finde, auch in weiss.
einziges manko: fuß recht wackelig.
Sehr guter Monitor - habe einen 2. bestellt!
Ich hatte vorher einen Samsung Monitor, der hat hochfrequente Geräusche gemacht (sobald man die Helligkeit geändert hat - und ja das war auch ein LED-Monitor). Der BenQ ist still.
Stromverbauch beträgt bei meinen Einstellungen (33 % Helligkeit) ca. 13,9 Watt. Das Bild ist sehr gut, mit den Farben bin ich auch sehr zufrieden.
Die Blickwinkel sind für ein TN-Display sehr gut. Ich habe da schon was ganz anderes gesehen.
Das weiße Gehäuse finde ich sehr gut und stabil verarbeitet, es fühlt sich alles sehr hochwertig an. Man hat nie das Gefühl ein "billiges" Produkt gekauft zu haben.
Der Monitor des oben genannten Herstellers war dargegen einfach nur "billig" der Monitor kostete aber mal eben ca. 50 Euro mehr.
Als Bildschirmarbeiter (2 Bildschirme teilweise bis 12h am Tag) kann ich die Bildqualität denke ich ganz gut beurteilen und deswegen habe ich mir jetzt einen 2. bestellt und in einigen Wochen bestelle ich mir noch einen 3.
Amazon.de bekommt auch 5 Sterne für die sehr gute Verpackung (mit Umverpackung) und den schnellen Versand.
Tja was kann man noch sagen außer das, dass Bild gut ist und ich ihn weiter empfehle und in ein paar Tagen 2x habe, in ein paar Wochen sogar 3x? ;)
Doch ich weiß was - klare Kaufempfehlung! :
Wo LED ist, ist auch Schatten
Ein Monitor mit vielen Stärken, aber leider Schwächen an entscheidenden Stellen - der Bildqualität. Die lange Version:
+ Schönes Design, flach, weiss
+ Plastik fühlt sich gut an, strukturiert, kein Hochglanz-Fingerflecken-Magnet.
+ Scharfes Bild, auch an VGA
+ Schöne Farben, gutes Schwarz, gutes Filmbild
+ Kein Summen
+ Stand hinreichend stabil (man muss auf der Unterseite - nach dem Einstecken des Monitors - eine Schraube in die Lock-Position drehen, sonst sackt der Monitor wegen des asymmetrischen Designs auf einer Seite ab)
- Unzureichend verpackt, kein Schaumstoff oder Styropor - lediglich ein paar Millimeter Pappe schützen die Bildschirmoberfläche. Der Monitorkarton lag zwar noch in einem Umkarton, dazwischen aber nur ein paar Alibi-Fetzen Papier ohne Wirkung.
- Kein digitales Kabel, kein DVI-HDMI-Adapter. Ich hätte lieber Anschlussvielfalt, als die komische Plastikpflanze (die vermutlich mehr in der Herstellung kostet, als eine DVI-Buchse).
- Ab Werk eigentümlich flaue, helle Standard-Einstellung
- Ungleichmässige Hintergrundbeleuchtung, die mir speziell beim einfarbigen, blauen Hintergrund meines Windows-Desktops aufgefallen ist. Der gesamte obere linke Quadrant war dunkler, der unterer Bildschirmrand heller und zwischendrin, hier und da, war die Beleuchtung etwas ungleichförmig. Nicht akzeptabel. Andererseits merkt man davon nichts, wenn man Windows mit Hintergrundbild betreibt.
- Starke Blickwinkelabhängigkeit. Der Aufenthaltsbereich, in dem die Farbverschiebungen tolerierbar sind, ist sehr klein, der Monitor muss penibel ausgerichtet werden. Die Blickwinkelabhängigkeit ist Lichtjahre schlechter, als beispielsweise beim Samsung F2380 mit cPVA-Panel aus der gleichen Preisklasse.
- Keine Höhenverstellung
- Kippfunktion schwergängig, dabei verformt sich anscheinend das Panel (kurzfristig LCD-Bildstörungen)
- Keine Pivotfunktion
- Geringe Lebensdauer der LED-Belechtung, MTBF mit nur 15.000h angeben - das ist gut vier mal schlechter, als konventionelle Backlights von BenQ
- Die LED blinkt im Standby
Meiner Meinung nach hat BenQ das LED-Backlight noch nicht im Griff. Die Lebensdauer ist zu gering, die Ausleuchtung bei (ein-)farbigen, grossen Flächen zu fleckig. Die Helligkeit der einzelnen LEDs scheint nicht optimal aufeinander abgestimmt zu sein. Oder ich habe ein Montagsgerät erwischt. Die Blickwinkelabhängigkeit mag TN-Panel-typisch sein - mir ist sie aber viel zu stark. Ich werde eine Preisstufe höher suchen und habe den NEC EA231WMI mit IPS-Panel ins Auge gefasst.
mehr Ergebnisse anzeigen