Wir haben 2017 und das Spiel hat einfach alte Auflösungseinstellungen, ansonsten war die Lieferung sehr flott und der Shop hat ohne jegliches Meckern die DVD retour genommen. Von der Dienstleistung her vergebe ich 5 Sterne. Qualität des Produkts auch in Ordnung jedoch schon veraltet
Naja, ich spiele die Serie seit dem 2003er und habe, weil es nach dem 09er keine PC-Version mehr gibt, immer noch das 09er am laufen. Grundsätzlich ein tolles Spiel, das (sicher auch mangels Alternativen) durchaus Spaß macht, aber letztlich ist es eh nur eine Rosterauffrischung.Ich finds zumindest gut, dass auch da schon die jetzigen Helden wie Crosby, Fleury, Toews usw. dabei sind und auch da schon als ziemlich stark eingestuft wurden. Nebenbei hat man aber auch noch die ganzen altgedienten Spieler dabei wie Sundin, Lidstrom, Khabibulin oder Kariya.Die Steuerung am PC ist allerdings mehr als fummelig. Ich bin mittlerweile eigentlich ziemlich fit, aber es regt mich jedesmal wieder auf, wenn sich einer der Spieler im Tor oder einem anderen Spieler verhakt und man an einen Puck nicht eher rankommt als der Gegner, obwohl man eigentlich mehrere Meter Vorsprung hatte. Genauso das Abstoppen und Wenden ist ein Grauen! Verliert man einen Puck, dann kann man nicht abrupt stoppen und dem Puck hinterherlaufen. Im Gegenteil eiert der Spieler dann erstmal meterweit weiter, bis er an der Bande gestoppt wird, auch wenn man eigentlich die Rückwärtstaste drückt. Naja, mit etwas Übung kann man das noch verkraften ;)Aber die KI des Gegners ist dann doch mit das Nervigste! Ich habe länger nicht mehr gespielt und letztens erst wieder angefangen. Zum Reinkommen habe ich auf "leicht" gespielt und die ersten 20 Saisonspiele die Gegner mit knapp 33 Toren im Schnitt abgezogen. Seit 3 oder 4 Spielen geht plötzlich gar nichts mehr. Ich habe die Schwierigkeitsstufe nicht umgestellt, das will ich erst zur kommenden Saison machen, damit die Stats realistisch bleiben. Aber seit einigen Spielen sind die gegnerischen Keeper teilweise unbezwingbar (egal ob sie MacElhinney heißen oder Brodeur), keine Ahnung, woran das liegt. Spielzüge, die normalerweise zu 100% zu Toren geführt haben, sind mittlerweile wertlos, weil entweder der Keeper schon in der richtigen Ecke ist oder bspw. mein Spieler, der den Puck annimmt, plötzlich keinen Schlagschuss mehr durchführt und dem Keeper den Puck so richtig um die Ohren knallt, sondern den Puck mit einem Backhander richtung Tor schiebt. Klar, das der dann auch als one timer nicht reingeht, weil kein Keeper so langsam ist, dass er den dann reinlässt. Auch habe ich seit einigen Spielen in jedem Spiel so viele Interceptions, wie in der gesamten Saison davor nicht mal zusammen. Die gegnerischen Spieler ahnen immer schon genau voraus, wo der Puck hingehen wird.
Die (vorerst) letzte EA Sports NHL Version für den PC
Ich (Generation 40+) spiele EA Sports NHL seit 1995! Bin also mit der Entwicklung der NHL Serie für den PC vertraut und kein Anfänger. Aber ich bin auch der Gelegenheitsspieler, der vielleicht mal eine oder zwei Saison(s) oder ein Weltturnier spielt und aus dieser Sichtweise kommt meine Bewertung mit den 4 Punkten zustanden. Ich weiß echt nicht, was so viele "Zocker" zu bemängeln haben? Gut, dass es nicht mehr die weltbewegenden Veränderungen gibt, dass sehe ich auch, aber was wollt ihr denn noch mehr? Das Spiel macht genau das, was es soll: Spaß und im Vergleich zur Version 1995 sind es Quantensprünge, im Vergleich zu 2005-2008 sind die Veränderungen natürlich nur minimal. Die Kader sind aktualisiert. Besonders gut finde ich die Möglichkeit neben der NHL oder der Weltturniere auch DEL und eigene Ligen spielen zu können. Und es läuft flüssig und störungsfrei.Im Vergleich zu den Konsolenspiele sind die Möglichkeiten sein eigenes NHL zu erstellen sensationell. Im Internet gibt es einige Seiten, wo man sich komplette Arenen, aktuelle Kader, Eisflächen und originale Trikot für NULL runter laden kann. Die Installation ist recht einfach. Man kann eigene Musik für alle Zustände einbinden und damit eine tolle Stimmung in deutsche Stadien schaffen (Fängesänge, Torsirene usw.)Super finde ich auch das Onlinespiel. Funktioniert mit "HAMACHI" relativ einfach. Leider ist die Szene für das Onlinespiel (beispielsweise Online-Ligen) eingeschlafen. Aber wer sucht, der findet auch einen Gegner im Netz. Oder einen Kumpel.Die Gamecontroller sind einfach zu konfigurieren und jeder Spieler kann seine Lieblingseinstellung wählen.Im Spiel finde ich positiv (im Vergleich zur Version ab 2006), dass es endlich auch mal "Fehlpässe" gibt und auch der Computer öfter auf die Strafbank muss.Wer ältere Versionen ab 2007 besitzt, muss sich NHL09 nicht mehr extra kaufen. In Anbetracht des relativ günstigen Preises tut ein Update aber auch nicht wirklich weh. Kritische Bewertung kann man hier echt nicht ernst nehmen. Gehe echt davon aus, dass es die typischen Zockerkids sind, den man nichts mehr recht machen kann und die sich schnell langweilen.
Da ich das Spiel lediglich als Geschenk gekauft habe kann ich dazu auch keine Wertung abgeben. Es überrascht mich allerdings hier die vielen negativen Kritiken zu lesen.
mehr Ergebnisse anzeigen