Habe ich am 28.10.2006 dieser Kamera noch 4 Sterne vergeben, muß ich jetzt mein Urteil revidieren. Von den Bildern des letzten Urlaubs im Februar 2007 bin ich doch sehr enttäuscht. Woran liegts? Geändert habe ich lediglich die Einstellung auf höchste Pixelzahl 4,1 und nur im Automatikmodus fotografiert. Ergebnis : Lange Auslösezeit, zum Teil unscharfe Bilder und stark verrauschte Blitzaufnahmen. Die Kamera scheint mir überfordert. Werde mir keine Fuji der A-Reihe mehr kaufen. Die Panasonic LS3 meines Sohnes ist da um Klassen besser.
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Schöne Fotos, leichte Bedinung... Einfach empfehlenswert.
Habe das Ding jetzt 1 Monat und im Urlaub ausgiebig getestet. Die Kamera ist handlich, aber die Maße über alles sind etwas größer als bei Fuji beschrieben, nämlich 96x60x31mm. Sie hat eine relativ kurze Auslösezeit und ist auch schnell wieder in Bereitschaft. Die eingesetzten Akkus ( 2500 mAh )halten sehr lange, habe über 150 Fotos bei 3,1 MPixel geschossen und der erste Batteriesatz tut`s immer noch. Daß die Ausstattung für diese Einsteigerkamera minimalistisch sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Einzig der Blendenbereich von 3,3-5,5 ist etwas schwach und Videoaufnahmen sollte man getrost sein lassen. Trotzdem mein Rat : kaufen.
Habe mir die A400 als Zweitkamera zu meiner DSLR zugelegt. Die Bildqualität ist für eine 4 Megapixel Kamera gut. Bemerkenswert ist auch, das die Kamera auch einen optischen Sucher enthält, der bei schweren Lichtverhältnissen (starkes Sonnenlicht) oder zum Stromsparen (ausschalten des Monitors) durchaus seine Berechtigung hat.
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Die Auslöseverzögerung ist für diese Preisklasse in Ordnung. Der Monitor ist etwas klein geraten aber dafür ist die Optik und der Bildsensor top. Die Programmautomatik liefert gute Bildergebnisse Die Einstellmöglichkeiten sind fast alle im Menu zu wählen, auf Zusätzliche Bedienknöpfe bzw. auf ein Einstellrad für die Motivprogramme wurde verzichtet. Die Motivprogramme und sonstige Einstellungen für ISO, Auflösung Selbstauslöser ect. lassen sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr schnell im gut strukturiertem Menu einstellen.
Als Zweitkamera bzw. Anfängerkamera ist dieser Foto zu empfehlen.
Leider verwendet Fuji XD Speicherkarten, die in der Anschaffung etwas teurer sind wie andere Medien. Filme können nur ohne Ton aufgezeichnet werden.
mehr Ergebnisse anzeigen