Beste Kompaktkamera die ich je hatte sowohl in der analogen als auch digitalen Welt
Diese NIKON Coolpix P310 ist in dieser Kategorie von Kompaktkamera unschlagbar und für ALLE anspruchsvollen Suchenden oder Besitzer einer SLR als 2. Kamera für die Tasche wärmstens zu empfehlen. Das Handling und die Verarbeitung sind TOP und die Bildqualität bei Low Light Aufnahmen ohne Blitz der Hammer. Super Schärfe und klasse Optik. Die Features wie Superweitwinkel, Panorama, Zeitlupenfunktion, nachträgliche Bildbearbeitung, Full HD Qualität in Stereo selektive Farbgebungen sind super. Toll ist auch, dass man den Blitz manuell zuschalten kann, so wird unbeabsichtigt kein Blitz ausgelöst, da wo es nicht erwünscht ist! Full Panorama, HDR Funktion, Zoomwippe, kristallklares Display, sinnvolle Knöpfe und Separierung. Griffiges Design trotz der Größe. Also ich kann keinen nennenswerten Nachteil aufführen in dieser Preisklasse der Geheimtipp für Semiprofis. Ich hatte mir parallel eine Pansonic Lumix FT4 zugelegt diese kann dieser Kamera nicht das Wasser über Wasser reichen. Nur unter Wasser ist die Panasonic eine prima Fun Kamera und bei gutem Tageslicht geeignet. Einzig vielleicht die Akkuaufladungsklappe hätte man professioneller lösen können. Meine Erfahrungen berufen sich auf über 25 Jahre Fotografie und zahlreichen NIKON SLRs
Nikon Coolpix P310 ist keine schlechte Kamera, aber auch nicht viel mehr als eine leicht gehobene kompakte. So viel Lob, dachte ich mir, vielleicht ist es grade die Zeit gekommen, um meine Samsung WB2000 zu ersetzen! OK, 2 Tage miteinander vergleichen...und... Naja, leider ist die von Nikon nicht besser, zwar ein bisschen lichtstärker (1.8 vs. 2.4 auf Papier), aber im Automodus beginnt erst ab 2.4, also Point-and-Shoot in dieser Lichtstärke ist nicht wirklich möglich, für PASM Fotografie nutzt man (oder ich zumindest) meistens eine richtige DSLR oder EVIL... Mehr Weitwinkel, einziger Vorteil von dieser Kamera... Ansonsten Photoqualität ungefähr gleich wie Samsung, was JPEGs (viel zu starke Komprimierung, liebe Nikon-Programmierer) betrifft, nur die WB2000 kann auch RAW, und dies ist eine andere Welt, wenn man mit Lightroom oder ähnlichem seine Fotos bearbeitet...16 MP vs. 10 von Samsung bringen keine Detailverbesserung, und die Rauchminderung kann man nicht abschalten, ein weiteres Nachteil! Wie leider bei kompakten üblich, ist die höchste Auflösung (16 Megapixel) lediglich Platzverschwendung. Auch 12 Megapixel reizen die Qualität von Sensor und Objektiv schon voll aus. Darüber gibt es keine Qualitätsverbesserung mehr, nur noch Rauschen bzw. Schärfungsartefakte. Aufgrund der hohen Pixel-Anzahl, vielmehr der hohen Pixeldichte, hat die P310 Probleme im Dunklen (starkes Bildrauschen, wenig Details wegen des Rauschfilters) sowie bei Situationen mit hohem Kontrast (geringer Dynamikumfang, 'ausgefressene' Lichter), d.h. zum Beispiel bei Gegenlichtsituationen.
FullHD-Video auch ungefähr gleich, aber Nikon produziert viel zu übersättigte Farben, einige Ruckler sind auch zu beobachten. Audio finde ich echt gut, aber ist in dem Fall nicht entscheidend, die WB2000 ist auch in dieser Kategorie gut genug. Display, nicht schlecht, aber mit Samsungs Amoled kann die Nikon wirklich nicht mithalten.
Also, ich möchte diese kleine Kamera nicht schlecht reden, möchte nur sagen, dass sie eigentlich nichts besonderes, und wahnsinnig überteuert ist. Von "fast oder ähnlich DSLR Qualität" können keine ernsthafte Rezensenten schreiben. Zwischen Nikon P310 und meine Pentax K-5 z.B. liegt ein ganzes Universum, und bei dieser Sensorgröße und Preisunterschied ist das auch normal so... Also, Nikon P310 geht zurück, für die angebotene Leistung ist sie mir viel zu teuer (der hohe Zahl an gerade angebotenen Retourwaren spricht auch eine eindeutige Sprache), und fürs Point and shoot behalte ich lieber die Samsung WB2000. Von mir 3 Sterne, 1 Stern Abzug für die unzureichende Photoqualität, und 1 Stern Abzug fürs schlechte Preis-Leistungs Ratio.