Ich habe mir die Kamera im Februar 2010 gekauft, ausgepackt und los.
Dann kann das Erwachen, alles unscharf, das Problem kenne ich von meiner Spiegelreflexkamera, also habe ich mir einen Adapter für die Filter meiner Spiegelreflexkamera besorgt und los gehts.
1. Test Außenaufnahme mit Gegenlichtblende, das Bild wird schon etwas besser, dann mit ISO 50 schon besser aber noch nicht gut.
2. Test Außenaufnahme mit Polarizerfilter, das Bild hat deutlich an schärfe gewonnen, feine Details werden Dargestellt.
Ich habe mir jetzt einen passenden Polarizerfilter von Practica (hergestellt von B+W) besorgt ca. 20.-€ und das Ergebnis ist noch besser. so kann man mit dieser Kamera was anfangen. Die Kamera hat mich mit Filter 175.- gekostet.
3 Test Innenaufnahmen mit B+W 486,
die Schärfe nimmt zu und ist OK, ist aber nicht überragend.
Fazit die Kamera ist ideal für Außenaufnahmen, bis 10 Fach Zoom ohne Stativ, wer eine ruhige Hand hat auch bis 20 Fach, 30 Fach mit Stativ.
...außen hui, innen pfui...
...in der Pressemitteilung ist zu lesen "Mit der Xacti TH1 setzt SANYO nicht nur auf eine kompakte Bauform, sondern auch auf richtungsweisende innere Werte"...
Kompakt ist sie, ohne Zweifel, allerdings lassen die "inneren Werte" sehr zu wünschen übrig!
Um es auf den Punkt zu bringen:
- die Videoqualität ist schlecht, insbesondere bei ungünstigen Lichtverhältnissen (selbst Innenaufnahmen bei Tageslicht sind verrauscht). Das Bild wirkt immer unscharf, selbst bei Außenaufnahmen und sehr gutem Licht. Einzig die Super-Macroaufnahmen wissen zu überzeugen.
- die Fotoqualität (wenn man hier überhaupt von Qualität sprechen kann) ist sehr schlecht.
- der elektrische Bildstabilisator funktioniert so gut wie gar nicht, zoomen ist nur mit Stativ möglich.
Was mir dennoch positiv aufgefallen ist:
- er ist klein, handlich, hat ein großes Display, eine lange Akkulaufzeit und eine gute Verarbeitung.
- der Camcorder lässt sich intuitiv bedienen.
- die Audioqualität ist noch o.k.
- sehr guter Macromodus (hier ist die Videoqualität erstaunlicherweise gut).
- HDMI-Anschluss,
- Gesichtserkennung.
Fazit: Der Camcorder ist nicht mal was für Einsteiger. Selbst meine Praktica DVC 5.1 macht wesentlich bessere Videos. Ich persönlich kann nur vom Kauf abraten. Eigentlich schade, machte dieser "Handschmeichler" zumindest äußerlich einen guten Eindruck…