Hochwertige Grafikrechner können heutzutage nicht nur Addieren und Subtrahieren, sondern komplette Grafiken anzeigen und Daten, sowie Notizen speichern. Einer der Weltmarktführer im Bereich Taschenrechner ist die US-amerikanische Firma Texas-Instruments. Sie stellen, sowohl einfache Schulrechner, als auch Finanz-Taschenrechner, Grafikrechner und komplexe wissenschaftliche Taschenrechner her.
Was ist ein Taschenrechner?
Ein Taschenrechner ist eine tragbare, elektronische Rechenmaschine. Meistens mit digitalem Display und einer Stromversorgung durch Batterie oder Solarzelle. Die Schulrechner können numerische Gleichungen berechnen. Neuere Modelle können grafische Berechnungen durchführen und algebraische Gleichungen lösen, sowie gezielt umstellen. Es gibt anwendungsspezifische Modelle, wie Finanz-Taschenrechner, die besondere Tools zum Berechnen von Zinsen aufweisen, oder Grafikrechner, die Grafiken anzeigen und bestimmte Punkte auf diesen berechnen.
Welcher Taschenrechner Texas-Instruments ist der beste?
Um eine allgemeine Aussage darüber fällen zu können, welcher Taschenrechner von Texas-Instruments der Beste ist, muss man sich die einzelnen Modelle in ihrem spezifischen Anwendungsbereich anschauen. Ein wissenschaftlicher Taschenrechner ist einem einfachen Schulrechner, was das Lösen von komplexen Berechnungen angeht, weit überlegen. Doch würden die vielen Funktionen des wissenschaftlichen Modells einen Schüler, der zum ersten Mal einen Taschenrechner in der Hand hält, überfordern.
Einfache Schulrechner sind im Vergleich perfekt, um den Umgang mit den portablen Rechenmaschinen zu lernen und für das Lösen von einfachen Rechenaufgaben, wie Addition oder Multiplikation, im Schulunterricht oder privat.
Die wissenschaftlichen Taschenrechner eignen sich vor allem für die Berechnung komplexerer, algebraischer Gleichungen, bis hin zu professionellen, wissenschaftlichen Ergebnissen, die teilweise nicht mehr im Kopf berechnet werden können. So können viele Modelle Rechenwege speichern und Daten von Computern übernehmen und auswerten.
Bei den wissenschaftlichen Modellen, der sogenannten „TI-Serie“ von Texas-Instruments, gibt es Unterschiede in der Leistung des jeweiligen Taschenrechners. Im Vergleich können nicht alle Modelle sogenannte „x-y Tabellen“ anzeigen oder numerische Integral- und Differenzialberechnungen anfertigen. Vor dem Kauf eines wissenschaftlichen Modells sollte der Käufer wissen, was genau von dem Taschenrechner erwartet wird und ob dieser vorzugsweise programmierbar sein sollte oder nicht.
Durch das Programmieren des Taschenrechners lassen sich Informationen, Ergebnisse oder Formeln auf dem Gerät speichern und nach Belieben abrufen. Formeln lassen sich auf bestimmte Knöpfe legen oder einfache Rechenwege automatisieren.
Was ist das Besondere an den Grafikrechnermodellen von Texas-Instruments?
Einzelne Grafikrechner von Texas-Instruments stechen optisch vor allem mit ihren Farbdisplays heraus. Mit diesen lassen sich benutzerfreundlich, verschiedenste Grafiken anzeigen und bei Bedarf übereinanderlegen. Die Modelle benutzen einen wieder aufladbaren Akku oder Batterien zur Stromerzeugung. Neuere Grafikrechner können über USB-Kabel mit einem Computer verbunden und Daten übertragen werden. Grafiken können so unterwegs auf dem Grafikrechner erstellt und später auf dem Computer ausgewertet werden. Durch das Computeralgebrasystem (CAS) berechnet der Taschenrechner Texas-Instruments nicht nur numerische Ausdrücke, sondern auch symbolische Ausdrücke wie Variablen oder Polynome. Die Grafikrechner werden so im Vergleich auch leichter individuell programmierbar für den Nutzer.
Fast alle Modelle von Texas-Instruments sind programmierbar und lassen sich mit etwas Übung und einfachen Programmierkenntnissen nach Belieben umgestalten. Damit die Grafikrechner immer auf dem neusten wissenschaftlichen Stand bleiben, besitzen fast alle Modelle ein Update-fähiges Betriebssystem. Für Finanz-Taschenrechner gibt es spezielle Programme, die auf den Rechner geladen werden können, um Börsengrafiken anzeigen zu lassen. Vor dem Kauf eines Schulrechners oder eines wissenschaftlichen Taschenrechners können sich Kunden auf der Internetseite des Unternehmens über alle Fähigkeiten der einzelnen Modelle ausführlich informieren und den für ihre Bedürfnisse besten Taschenrechner Texas-Instruments aussuchen. Preislich gibt es große Unterschiede bei den portablen Rechnern.
Fazit
Im Vergleich zu Taschenrechnern anderer Anbieter, schneiden die Taschenrechner Texas-Instruments immer mit sehr guten Noten ab. Texas-Instruments versucht seine Vorreiterrolle beizubehalten, in dem sie die neusten Modelle mit einem Update-fähigen Betriebssystem ausgestattet haben und so bleiben die Taschenrechner Texas-Instruments immer auf dem neusten wissenschaftlichen Stand. Umso mehr, der Rechner kann, umso teurer wird der kleine Rechencomputer.
Meistens reichen aber schon die günstigsten Versionen für Berechnungen auch im wissenschaftlichen Bereich. Wer jedoch etwas mehr Übersicht, durch zum Beispiel ein Farbdisplay haben möchte, muss etwas mehr Geld ausgeben. Die Verbindungsmöglichkeit mit einem Computer machen die wissenschaftlichen Taschenrechner von Texas-Instruments zum perfekten Hilfsmittel in der Wissenschaft.