Scheint ein vernünftiges Zelt zu sein
Wir haben uns trotz Enttäuschung bei einem alten VAUDE Kuppelzelt für ein neues Familienzelt entschieden. Das Zelt ist gut verarbeitet und die Raumaufteilung clever durchdacht. Einziger Wehrmutstropfen sind die Heringe die eigentlich nicht diesen Namen verdient haben.... also unbedingt extra dazukaufen. Der Zeltboden kostet ebenfalls extra. Qualität kostet und hält hoffentlich entsprechend lange. Sonst durchaus empfehlenswert!
geeignet für die großfamilie mit ausreichend platz zum schlafen und wohnen bei schlechtwetterein bißchen umständlich beim auf-und abbau und benötigt viel grundfläche....
Das Zelt ist sehr gut. Geräumig und leicht aufzubauen.Manko: Ohne zusätzliche Heringe kaum zu Fixieren, da die mitgelieferten Heringe nur zum abspannen geeignet sind
Leider nicht zu ende gedacht.....
Das Vaude Badawi 4 wurde von uns in einen 10tätigen Urlaub in Südtirol getestet. Da wir von golfballgroßen Hagel, Sturmböen, Starkregen und Hitze alles dabei hatten, kann ich ganz gut die Erfahrungen in allen Wettersituationen beschreiben. Damit nicht gleich ein Kommentar kommt, ich bin seit 14Jahren mit einen Vaude-Zelt auf Radtouren unterwegs und bis auf eine Nahtdichtung bin ich sehr mit Zelt und vielen anderen Equipment von Vaude sehr zufrieden.Vorerst möchte ich sagen, dass wir auch das org.Vaude Badawi Tarp dazu gekauft haben, welches unseren Vorraum vergrößern sollte.Das Zelt kann wirklich alleine aufgebaut werden und mach einen guten, funktionellen Eindruck. Es hat ganz tolle Belüftungsmöchlikeiten und ausreichend kleine Staufächer.Es hat wirklich allen Wetterlagen getrotzt und ist nicht kaputt gegangen. Das habe ich aber von Vaude erwartet !Ich komme aber jetzt zu den negativen Punkten, warum ich mich von diesen Zelt wieder trennen musste:Die abgebildete Bodenwanne für den mittelraum ist leider keine wirkliche Bodenwanne, da Sie mit Gummizügen und einigen Hacken aufgehängt wird.Dadurch entstehen Spannungen und Stolperfallen sowie Bereichen, die plan auf den Boden liegen.Je nach Stellplatz kommt bei Starkregen das Wasser reingeflossen – somit für meine Zwecke unbrauchbar.Die „Dachhaube“ auf der Dachspitze läßt sich nur im Aufbau anbringen, da man sonst nicht mehr in dieser Höhe das Dach spannen kann (und ich bin >1,90m)Somit sollte man genau überlegen, ob man diese mal entfernt, denn bei Regen ist es unmöglich die Haube drüber zu spannen, ohne das gesamte Gestänge wieder abzubauen. Diese Konstruktion ist echt enttäuschend.Leider gibt es bis auf die Lampenbefestigung in der Raummitte keine weiteren Befestigungsmöglichkeiten (für z.B. kleine Wäscheleine)Die Dreieckskonstuktionen, mit der die Schlafkammern außen im Boden befestigt werden sind leider nicht verstellbar – das Problem: Sobald das Zelt nass geworden ist, hängt das Oberzelt durch, aber läßt sich nicht mehr nachspannen, da die Spannung im unteren Bereich am limit ist.Ich komme nun zum „passenden“ Tarp:Es ist unmöglich das Tarp(Vorzelt) so zu befestigen, das der Bereich zwischen Zelteingang und Vorzelt lückenlos ist. Es scheint mir so, als wäre es nur für das Vorgängermodell passend, aber nicth wie angegeben für alle BADAWi Modelle gemacht worden.Wir mußten bei Regen die Lücke provisorisch mit Klammern zumachen oder den Zelteingangs schließen.Ich bin etwas von Vaude enttäuscht, weil ich eigentlich die Marke bei outdoor-Ausrüstung gerne bevorzuge. Auch die Aufbauanleitung ist äußerst Mangelhaft (vor allen für das Tarp).Selbst die homepage von Vaude gibt das für viele details keine Auskunft -> liebes Vaude-team, da ist starker Verbesserungsbedarf vorhanden !
mehr Ergebnisse anzeigen