Habe den Beamer gerade ausgepackt und am laufen!
Positiv:
- Auflösung sehr gut
- Helligkeit sehr gut, auch im halbdunklen Raum
Negativ:
- Leider ist das Bild etwas unruhig.
- Eindruck von Springen in der Bildmitte, wie bei Dias häufig passiert
- Der Abstand zur Projektionswand darf nur <4m sein
- Wenig Zoom-Potential
- Bei jeder Zoom-Stellung neue Scharfstellung notwendig
- Optik kann nicht verschoben werden, nur mit dem gesamten Gerät
Wer schon Erfahrung hat, weiß, (fast) jeder Film benötigt eine eigene Einstellung Zoom/Schärfe. Hierfür ist das Gerät etwas unflexibel. Wird sehr heiß!!! Preis/Leistung stimmt.
Für anspruchsvolle nicht zu empfehlen: Würde das Gerät deshalb nicht noch einmal kaufen.
Habe den Beamer nun seit ca. 1 Woche, erster Eindruck: sehr gut!
Ich habe zum einen die PS3 angeschlossen (1080p=Full HD) und zum anderen meinen Festplattenrecorder (1080i=HDReady).
Zum projezierten Bild über die PS3 muss ich nicht viel sagen! Eine FullHD Auflösung mit ca. 2m Bilddiagonale ist einfach Wahnsinn! Ich projeziere auf eine Leinwand, da ich sonst nur Rauhfasertapete habe ;)
Bei abgedunkeltem Raum ist das Bild einfach Klasse (Farbecht, Superscharf, Kontrastreich, und dunkle Bildanteile sind auch wirklich dunkel).
Das MUSS ich hier erwähnen, von einer Projektion bei Tageslicht ist mit diesem Beamer und im ECO-Modus (und selbst im Normalen Modus) nicht zu denken! Anders als in der Beschreibung angegeben, reichen einfach 2.000 Ansilumen nicht dafür aus!! Man sieht bei "Dunklen" Filmen einfach Null!
Der Lüfter ist immer gut hörbar auch im ECO Modus mit nur 26dB, der Beamer hängt ca. 2 Meter von mir weg an der Decke. Aber es ist ein erträgliches Geräusch was nur an ruhigen Stellen im Film hörbar ist.
Die Einschaltzeit ist ok und bei ca. 20 sek bei voller Leuchtkraft! Ein Manko wie ich finde ist die Abdeckung der Linse welche nur sehr, sehr schwer aufsteckbar ist. Ein Schiebeschutz wäre wohl wie bei anderen Acer Beamer definitiv besser gewesen. Von einem AutoShutter ganz abgesehen!
Mir gehen ein paar Einstellmöglichkeiten im Menü ab, oder ich habe diese noch nicht gefunden?! Viele kleine Automatismen erleichtern einem aber das endgültige Anbringen an der Decke. So erkennt ein Sensor das der Beamer auf dem Kopf steht und dreht das Bild selbstständig.
Die Fernbedienung ist klein und handlich und sehr übersichtlich!
Das Design des Beamers ist sehr edel und mit dem weißen Klavierlack fällt er an der Decke kaum auf und wenn dann nur positiv!
Leider zähle ich zu den Menschen die den RBE (=Regenbogeneffekt)sehen und leider ist auch bei diesem Beamer dieser Effekt wieder vorhanden. Ich hoffe ich sehe irgendwann mal nicht mehr diese roten und blauen Flecken beim schnellen Hin- und Herschauen.
Leider nur 4 Sterne weil
-Lüfter könnte leiser sein
-Autoshutter fehlt, bzw. Abdeckung der Linse umständlich
-wenig Einstellmöglichkeiten im Menü
-immer noch RBE
Aber für 1000€ ein SUPER Preis- / Leistungsverhältnis. Ich würde diesen Beamer empfehlen und noch mal kaufen.